Ein Ausflug nach Leipzig am 03.03.2018

Liebes Tagesbuch!

An diesem Wochenende stand für mich seit langem mal wieder eine Auswärtsfahrt aus dem Programm. Zusammen mit Corinna ging es nach Leipzig um den BVB gegen Brause-Didi´s neuestes Spielzeug zu unterstützen.
Allerdings war nicht das Spiel beim Merchandising-Projekt, sondern die Stadt Leipzig der Ansatz zur Reise.

Nach einer weitestgehend reibungslosen Anfahrt kamen wir nach ca 4,5-stündiger Anreise gegen 21:30 in unserer Unterkunft im Leipziger Westen an. Nach kurzer Erkundungstour mit einem schmackhaften Köstritzer Wegbier bei eisigen Temperaturen kehrten wir bei der Tapasbar La Cantina ein. Dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück direkt auf Erkundungstour. Wir machten einen kurzen Stop im Palmengarten und gingen dann über das Elsterbecken direkt Richtung Innenstadt. Bei Temperaturen Richtung -10°C hielt sich die Erkundungslust aber arg in Grenzen. So stießen wir auf den Irish Pub „The Dhillons“. Hier waren auch Mitglieder der Ostborussen die ebenfalls bei Guinness, und Burger dem Spiel entgegenfieberten.

Dann ging es mit der Tram ins Leipziger Zentralstadion welches in einen Hügel eingelassen ist. Wenn man es schafft die ganze Marketingbeschallung auszublenden kann man dem Stadion schon etwas abgewinnen. Ansonsten gab sich Veranstalter und Heimanhang alles Mühe dazuzugehören was überhaupt nicht Recht gelingen wollte. Dazu trug maßgeblich die schlechteste Heim-Choreo bei, die ich bisher im Stadion gesehen habe. Den Fremdschämfaktor zusätzlich erhöhten kopierte Fangesänge (Ein Schuss, ein Tor für Leipzig) und peinliche Wechselgesänge (Rasen – Ballsport).

Zum Spiel an sich ist zu sagen, dass beide Mannschaften sich viele Chancen erarbeiteten was aber größtenteils durch das Abwehrverhalten der jeweils verteidigenden Mannschaft ermöglicht wurde. Die Abwehr der Borussia bot wiederholt große Lücken, vor allem auf der rechten Seite. Ein Fehler im Aufbau durch Schürrle konnte Augustin zum 1:0 nutzen. Reus konnte dann nach schöner Kombination zum 1:1 ausgleichen. Damit war es nach 2 Abseitstoren unser erstes reguläres Tor in der Partie. In der zweiten Halbzeit war man zunächst gut am Drücker, in den letzten 20 Minuten gewann aber Leipzig die Oberhand. Auch weil Stöger meiner Ansicht nach zu spät Impulse von der Bank brachte (Pulisic 5 Minuten vor Schluss …). So endete das Spiel leistungsgerecht 1:1. Die Borussia zeigt sich im Angriff leicht verbessert hat aber immer noch sehr viel Luft nach oben.

Stimmungstechnisch war im Gästeblock natürlich ohne Ultras kein koordinierter Support möglich.

Anstatt einer Blocksperre gab es diesmal eine Ehrenrunde um das Zentralstadion. So kam wieder etwas Bewegung in meine völligen tauben Füsse.

So landeten wir am Ende des Tages völlig erschöpft und ausgekühlt im Hotel.

Am Sonntag traten wir dann nach ausgiebigem Frühstück bei deutlich milderen Temperaturen die Heimreise an.
Schnitzel