Derby am 29.10.2016

Seit Tagen packte uns wie gehabt das Derbyfieber. Manche lagen daher sogar unter der Woche flach und verpassten das Pokalspiel gegen Union Berlin.

Wir trafen uns gemeinsam mit Mitgliedern des Fanclub Ortenau um mit 2 Neunsitzern nach Dortmund zu touren.

Nach 5 Stunden erreichten wir den Busparkplatz des WESTFALENSTADIONS. Nach einigen Erfrischungsgetränken zusammen mit den Ostborussen im Freibad ging es rein in den Tempel. Rauf auf die Südtribüne.

img-20161029-wa0008

Außer Scheisse Null Via kam allerdings nicht viel vorm Spiel. Wir hatten definitiv schon bessere Derby-Stimmung erlebt.

Das Spiel war auch mehr Taktik als Fußball. Die Frage darf durchaus gestellt werden, ob unsere Trainer endlich verstanden hat welchen Stellenwert das Derby für alle Borussen hat.

img-20161029-wa0014

Nach vorne ging definitiv auch bei gefühlt 80% Ballbesitz zu wenig. Die Blauen waren auch mit einem Punkt zufrieden. Das war kein Derby!

Auf einer kurzweiligen Heimfahrt gaben wir dem 0:0 zum Trotz lauthals alles an Schlager zum Besten was Tobis Jukebox hergab! Slidermäßig!

Nächste Woche sind wir in Hamburg wieder mit dabei, wenn es darum geht nicht wieder beim HSV zu versagen und im grauen Mittelfeld der Tabelle zu versinken.

Heja BVB!

 

Auswärts in Ingolstadt am 22.10.2016

Dortmund – Lissabon – Ingolstadt. Es geht im 3-Tages Rhythmus für uns weiter. Dieses Mal fuhr eine Abordnung der BVB Fanatics und des Fanclub Ortenaus ins 400 km entfernte Ingolstadt. Nach 4,5 Stunden Fahrtzeit erreichten wir den Parkplatz am altehrwürdigen Audi-Sportpark. Natürlich ein Stadion mit Flair ohne Werbung und mitten in der Pampa.20161022_132912

Vor dem Gästeblock hatten die „Schanzer“ es wenigstens geschaffte einen kleinen Pilsstand samt Würstchenverkauf aufzustellen. Wir trafen uns vor der Partie bei den Bussen mit Mitgliedern der Goldstadt Borussen und der Löjus um uns dann gemeinsam und nebeneinander im Block einzufinden. Vor dem Spiel hauten uns 2 absolut euphorische Moderatoren etliche Statistiken rund um den FCI und den BVB um die Ohren, bevor die nächste Dauerwerbesendung über die Leinwände flatterten. Herzlich willkommen im Paradebeispiel für modernen Fußball!img-20161022-wa0009

Zum Spiel will man nicht so recht viel schreiben. Borussia lag zurecht zur Pause mit 0:2 beim Tabellenletzten zurück. Vor allem die Verteidigung der Standards war eher Kreisliga C-Niveau. In Hälfte zwei erreichte Dortmund dann „Normalform“ und drückte den FCI in die eigene Hälfte. Vor allem Pulisic kurbelte die Partie mächtig an. Auba verkürzte und der Gästeblock kam zum ersten Mal in Fahrt. Grundsätzlich war die Stimmung natürlich kein Vergleich zum Spiel in Lissabon. Nur 1 Minute nach dem Anschlusstreffer zeigten Bartra und Weigl wie man nicht verteidigt und Ingolstadt war mit 3:1 vorne. Kurz darauf hätten sie das 4:1 machen müssen, doch Hartmann scheiterte am Pfosten. Borussia schaffte es in der Schlussphase das Ding noch zurecht zu biegen und auf 3:3 zu stellen. Vor allem beim Ausgleich explodierte der Block. Nach dem Spiel gab man den Spielern noch einen Wunsch mit auf den Heimweg.
Auch wenn das DFB-Pokal-Spiel gegen Union Berlin ansteht gibt es diese Woche Wichtigeres!

Wir woll’n den Derbysieg!

Europapokal in Lissabon 17.10.2016 bis 19.10.2016

Nachdem wir im Februar bereits Atlantik-Luft in Porto in der Europa-League schnuppern durften, führte uns die Gruppenphase der Champions-League 2016/2017 nach Lissabon. Dieser Trip beinhaltete alles was man sich unter Europapokal-Feeling vorstellen konnte.

Lissabon zählt nicht umsonst zu einer der schönsten Städte Europas und wird auch liebevoll „Klein-San Francisco“ genannt. In den unzähligen kleinen Gassen und Straßen fand man fast an jeder Stelle ein Café, wo man die Oktober-Sonne genießen konnte. Alternativ setzt man sich an die Atlantik-Küste und kredenzt während einer lauwarmen Brise ein kühles Super Bock. Aber der Reihe nach: Unsere Reisegruppe startete am Montag, den 17.10.2016 um 16:00 Uhr in Oppenau, um über Umwege in Deutschland (Breisach) und Frankreich (Wolfgantzen) an den Flughafen Basel/Mulhouse zu gelangen. Mit einer Stunde Verspätung hob der Flieger ab und brachte uns sicher in die portugiesische Hauptstadt. Nach einer rasanten Taxifahrt erreichten wir unser Hostel, um direkt weiter zu ziehen und das Nachtleben auszutesten. In der „Pink-Street“ fanden wir uns gut zurecht und machten die Nacht zum Tag.
img-20161019-wa0013
Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem Frühstück, bevor wir zur Festung Castelo de São Jorge hinauf gingen. Auch wenn es immer etwas schwierig ist manche Mitglieder für einen Anstieg zu begeistern, hatte sich dieser dennoch erneut gelohnt. Für 8,50 € betraten wir die Festung und hatten einen genialen Ausblick über die ganze Stadt.

Danach zogen wir weiter vorbei an der Kirche Sé Patriarcal an den Atlantik. Am Meeresarm unweit vom Hafen Lissabons setzten wir uns an die Uferpromenade am Praça do Comércio und ließen die Eindrücke und Sonnenstrahlen auf uns wirken. Zu den img-20161019-wa0009Eindrücken zählte der Auftritt von Bomba. Er stellte sich freiwillig zur Verfügung das Drehbuch von „The amazing Sliderman“ leibhaftig vor Ort aufzuführen. Er konnte mit der Passage „from the coast into the Atlantik“ gänzlich glänzen. Ohne Schuh und Hos‘ isch halt ebs los! Danach schlenderten wir zum Platz Praça de D. Pedro IV näher bekannt als Rossio, dem Treffpunkt aller Borussen. Nachdem sich jeder mit dem Sondertrikot ausgestattet hatte, verweilten wir noch in einem Cafe um uns aufs Spiel einzustimmen. Mit der Metro ging es um 17:00 Uhr in Richtung Estádio José Alvalade XXI , wo wir von der Cavalerie in Empfang genommen wurden. Es bleibt auch festzuhalten, dass sowohl Polizei, Ordner oder Restaurantbesitzer immer überaus freundlich mit uns umgegangen sind. Nach kurzem Fußmarsch erreichten wir den Gästeblock, den wir umgehend betraten.

Vor Spielbeginn wurde wieder kräftig eingeheizt und die Stimmung war am Siedepunkt. Seit Manchester 2012 selten so ne geniale Stimmung erlebt. Die Heimkurve von Sporting zog nicht an einem Strang. Die Choreo bestand aus 3 Themenbereichen, was nicht wirklich zu überzeugen wusste. Das einzige was bei Sporting absolut abging war der Stadionsprecher. …Typisch iberisch! Borussia spielte mit dem letzten Aufgebot auf und schaffte es bis zur Pause bereits 2:0 in Führung zu liegen. In Hälfte zwei fing man sich den Anschlusstreffer ein und so mussten wir zittern bis zuletzt um den Sieg endlich sicher zu haben. Nach einer ewigen Blocksperre wurden wir wieder zur Metro begleitet, um wieder in die Innenstadt zu gelangen. Einige Feierwütige zogen weiter zum Barios Altos um noch auf den Sieg anzustoßen. Am Folgetag machten wir noch etwas Sightseeing am Mercado da Ribeira, bevor wir wieder zurück in die Heimat flogen.

20161019_124101 Ein genialer Trip nahm sein Ende. Unvergessliche Momente in Portugal werden uns fortan begleiten. Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Benfica in der KO-Phase der Champions-League.

Erste Runde Krankenschein…

Borussia Dortmund international!

Heimspiel gegen die Hertha am 14.10.2016

Nach dem Spiel gegen Freiburg stand gegen die Hertha nun schon das zweite Freitagabendspiel in dieser Saison für mich auf dem Plan.

Die Anreise gestaltete sich zäh, da bereits 20km vor Dortmund der Verkehr nur noch stockend lief. So kamen wir auch leicht verspätet nach Anpfiff auf unserem Platz an. Ebenso wie der Straßenverkehr verlief das Spiel in Hälfte eins äußerst schleppend. Es ging mit einem 0-0 ohne besondere Vorkommnisse in die Kabine.

Aus dem nichts fiel dann kurz nach Wiedernapfiff das 0-1 für die Hertha. Erst mit den durch einen Doppelwechsel neu gebrachten Dembele und Kagawa kam dann auch etwas Schwung ins Dortmunder Offensivspiel. Insbesondere unser Toptorjäger machte hierbei aber keine gute Figur. Zuerst scheitert er alleine an Jarstein und vergab dann auch noch einen Handelfmeter. Schließlich machte er nach einer sehr schönen Vorarbeit von Dembele doch noch sein Tor und erzielte das 1-1. Dann drückte die Borussia und die Partie wurde auch noch sehr hitzig und aggressiv was in berechtigten Platzverweisen gegen Mor und Stocker gipfelte. Insbesondere beim Platzverweis gegen Mor würde ich mir für die Zukunft wünschen dass ähnliche Situationen ligaweit ebenso konsequent geahndet werden.

Es blieb letztlich beim leistungsgerechten Untentschieden.

Nach dem Spiel fuhren wir noch nach Bocholt, wo am Samstag noch einen schönen Tag auf der Kirmes verbrachten.

Schnitzel