DFB-Pokal 2. Hauptrunde am 28.10.2015

Liebes Tagebuch,

Es ist schön wieder einmal mit dir zu kommunizieren. Es war ein Mittwoch-Mittag als wir in Offenburg den Bahnhof in Richtung Fußball-Tempel WESTFALENSTADION verließen. DFB-Pokal 2. Hauptrunde. Zu Gast war niemand geringerer als der große Tiger Lothar..ähh Effenberg mit seinem SC Paderborn. Die Hinfahrt verlief schleunigst. Kniffel-Weltmeister Sascha grüßt vom Gipfel. In Dortmund suchten wir schnell unser Hotel am Hauptbahnhof auf, um danach direkt zum Tempel zu fahren. Am Stadion noch kurz eine Büchse Bier verdrückt und ab auf die Süd. Es sollte ein großer Fußball-Abend werden. Nach einem fatalen Bürki-Patzer (bereits verziehen) spielte Borussia groß auf und schlug die Ostwestfalen überragend mit 7:1. Sorry Effe! Musste sein. Wir zogen damit ins Achtelfinale des Pokals ein und erwarten freudig die Auslosung, bei der es gerne wieder ein Heimspiel sein darf.

20151028_193715

Nach dem Spiel entschieden wir uns zunächst für das Strobels um noch eine Schranke aufzunehmen. Danach ging es mit dem Taxi in die Stadt. Das Nachtleben rundeten wir mit der Hirsch-Q und dem Spirit ab.

 

Am nächsten Tag machte sich die Deutsche Bahn wieder einen Namen und ließ unseren gebuchten Heimzug kurzerhand aufgrund von Streckenentlastung ausfallen. Danke dafür. Im nächsten Zug unsere Wahl wurde dann einfach das Boardbistro besucht und dementsprechend beschallt.

 

Abschluss machte eine Anordnung noch in unserer Stammkneipe Schlüssel in Oppenau. Für die Kondition von J und T an diesem Abend wird eine gehörige Portion Respekt gezollt! Tja, liebes Tagebuch. Noch gar nicht lange ist es her, als wir auf Platz 18 der Bundesliga in Lebensgefahr schwebten. Der bisherige Verlauf dieser Saison ist äußerst bemerkenswert und sinnt uns zuversichtlich und zufrieden.

Auswärts in Mainz am 16.10.2015

Die erste Begegnung nach der ätzenden Länderspielpause bescherte uns ein Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05.

Gemeinsam mit Mitgliedern des BVB Fanclub Ortenau machten wir uns gegen 15:00 Uhr auf den Weg. Am Pendlerparkplatz in Appenweier sammelten wir den Rest auf und fuhren vorbei an Staus über die B 9 nach Mainz.

Das Stadion versprühte von außen wie immer den Charme eines Einkaufszentrums, von innen jedoch konnte es uns wieder überzeugen. Es ist einfach ein anderes Stadion, als all die anderen neumodischen 0-8-15 Arenen.

Im Gästeblock positionierten wir uns gemeinsam links neben dem Aufgang. Die Sicht war Dank eines wohl beruflichen Fahnenschwenkers während der Partie äußerst bescheiden. Dafür war die Stimmung an diesem Abend sehr gut.

20151016_221845

In der ersten Hälfte wurde sofort klar, dass dieses Spiel nicht einfach werden würde. Mainz war der erwartet starke Gegner und schob die Räume geschickt zu. Umso wichtiger war der Führungstreffer durch Marco Reus nach Vorlage von Auba in der 18. Minute. Auch Mainz spielte mit, dennoch gab es wenige Torraumszenen.

In der 2. Hälfte wurde dies allerdings besser. Ein absolut unberechtigter Elfer gegen Auba bot Borussia die Chance das Ergebnis zu erhöhen. Leider scheiterte Reus schwach an Karius. Danach hatte der BVB mehrere Möglichkeiten bevor Micky nach erneuter Vorlage von Auba den berühmten Sack zu machte. Völlige Ekstase im Gästeblock. Wir halten deine Fahne hoch!

Nach dem Spiel gönnten wir uns noch ein Bierchen, bevor wir die Heimreise antraten.

Es war eine tolle gemeinsame Fahrt mit dem Fanclub Ortenau, die nach Wiederholung schreit. Es scheint, dass beide Fanclubs nach langer Stille endlich zusammenfinden! Gut so!

Heja BVB!

FC Bayern München – Borussia Dortmund am 04.10.2015

Durch die Zuteilung hatten wir kein Glück an Karten zu kommen, allerdins haben uns die Lörracher Jungs noch eine Karte angeboten, die Uwe gerne in Anspruch nahm. Ein großes Dankeschön dafür – wir hoffen und bald revanchieren zu können.

Bereits im Vorfeld der Partie wurde das Spiel wieder zum „deutschen Classico“ oder „Klassiko“ oder Giganten-Duell heraufbeschworen. Alles nur ein stummer Schrei nach Spannung in der Liga. Dem FC Bayern – da sind wir realistisch – ist derzeit niemand national gewachsen. Da Pillenkusen, Münchenklappdach, VW Diesel und Blau-Weiß in diesem Jahr bereits das Verfolgen aufgegeben hatte musste halt der BVB als Spannungsfaktor herhalten.

Die Anfahrt wurde trotz kleinerer Staus vom 3:0 Auswärtssieg der Kölner beim GEsindel versüßt. Also würden uns die Blauen heute definitiv nicht überholen!
Nach Ankunft gegen 14:00 Uhr am Stadion und einem kurzen Stopp am Pilsstand, positionierten wir uns im Oberrang nahe der Ultras. Direkt im Fahnenmeer und bei bester und lauter Stimme starteten wir ins Auswärtsspiel.

Vor der Partie war die Stimmung bereits glänzend. Dass die Marschkapelle durch die Arena fiedelte, fand nur ein müdes lächeln. Die Münchner Südkurve hatte dem Gästeblock anfangs wieder einmal nichts entgegenzusetzen.

IMG-20151006-WA0001

Dann wurde das Spiel endlich angepfiffen. Bereits kurz nach dem Anstoß zog Alaba Auba als letzter Mann am Trikot und bekam lediglich gelb vom Referee. Im Nachhinein wohl die richtige Entscheidung. Der BVB machte es in der Anfangsphase richtig gut und ließ den Bazen keinen Platz für Kreativität. Ein langer Ball von Boateng machte allerdings vieles zu Nichte. Müller-Bur nutzte die Lücke und lupfte den Ball vorbei an Bürki ins Tor. Nur 10 Minuten später wurde den galaktischen Außerirdischen mal wieder ein fragwürdiger Elfer zugesprochen, den erneut Müller zum 2:0 verwandelte. Der BVB wäre aber nicht Aubameyang wenn er direkt aufstecken würde. Kurz nach dem 2:0 netzte Auba mit seinem 10. Saisontor zum Anschluss nach Vorarbeit von Castro ein. Halbzeit.

Nach der Pause kannte man den BVB wieder wie so oft. Was Anpfiff? Verdammt. Verpennt. 3:1 Lewandowski. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. 4:1 Lewandowski, 5:1 Pummelfee. Nun konnte man auch das erste Mal die Südkurve hören, die nun wirklich lauthals die Meisterschaft nach 8 Spieltagen feierten. Glückwunsch übrigens! In der Liga werden sich die Bayern wahrscheinlich innerlich zu Tode langweiligen und irgendwann die Spannung verlieren, so dass man durchaus wieder das Zeug dazu hat die Champions-League im Frühjahr zu vergeigen. Schau mer mal. Uns kann das übrigens egal sein. Wir sind Borussia Dortmund! Auch wenn wir keine Meisterschale hieven und nach Meinung der Medien versagt haben, werden wir immer Borussen sein – und es gibt nie nie nie einen anderen Verein!
Dies konnte man in der zwischenzeitlich fast halbleeren Arena auch deutlich vom Gästeanhang vernehmen. Abpfiff.

IMG-20151006-WA0003

 

Nach dem Spiel machten wir uns durch nervige Staus hindurch wieder auf in die Heimreise.

Ein großer Dank gilt nochmals den LÖJUS!