SC Freiburg – BVB am 25.02.2017

Am 25.02. stand das Auswärtsspiel des BVBs beim SC Freiburg an. Für die Mannschaft ein Auswärtsspiel ist, für uns ein Heimspiel.

Durch die niedrige Kapazität des charmanten Dreisamstadions ist es immer wieder ein großes Unterfangen, genügend Karten für alle interessierten Mitglieder zu organisieren. Nichtsdestotrotz war es uns möglich mit über 10 Mitgliedern die Reise anzutreten.

Der örtlichen Nähe sei Dank, konnten wir gemütlich gegen 12 Uhr in Oppenau starten – endlich mal ausgeschlafen zum Fußball! Auch das Wetter meinte es gut mit uns: strahlender Sonnenschein, welcher die Vorfreude auf das anstehende Spiel nochmal deutlich heben konnte.

In Freiburg angekommen, gönnten wir uns noch ein paar köstliche Bier bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände des PTSV, direkt neben dem Stadion. Im Stadion waren wir bis auf wenige Ausnahmen gemeinsam im Gästesitzbereich. Hier sieht man zwar das Spiel, was im Stehbereich aufgrund der Bebauung teilweise ein schweres Unterfangen ist, aber verpasst leider auch die ausgelassene, alljährliche POGO-Stimmung im Steher.

Zum Spiel selbst braucht man nicht viel sagen. Nach den letzten Wochen war das ganze eine sehr sehr souveräne Leistung, mal ohne das obligatorische Gegentor. Sokratis brachte uns in der 13. Minute nach einem Standardsituation per Kopf in Führung. Die Freiburger stellten zu keiner Zeit eine tatsächliche Gefahr für unsere Abwehr dar, und so veredelte Aubameyang mit seinen zwei Treffern in der 55. bzw. 70. das Ergebnis. Er hat sich damit wohl auch so ein bisschen seinen bestehenden Frust zur anhaltenden Torflaute weggeschossen.

Mit einer solchen Leistung wie sie in Freiburg gezeigt wurde, kann man guter Hoffnung in die Pokalwoche starten und braucht sich auch vor den schwächelnden Vizekusener kommenden Samstag nicht fürchten!

Alles in allem war es ein gelungener Ausflug ins Breisgau, den wir immer wieder gerne Mitnehmen. Ein bisschen Wehmut schwang bei diesem Spiel auch bezüglich dem Stadion mit, denn so wird es doch eines der letzten Auswärtsspiele des BVBs im Dreisamstadion gewesen sein. Mit dem beschlossenen Stadionneubau wird auch der SC Freiburg etwas an Charme einbüßen…

 

 

Auswärts in Lissabon vom 13.02.2017 – 15.02.2017

In der Vorrunde witzelten wir noch, als wir an der Strandpromenade entlang schlenderten: Sporting war geil, im Achtelfinale darf es gerne Benfica werden. Die Losfee hatte uns übrigens erhört! Die Freude war bereits nach der Auslosung groß und es wurden Flüge ab/bis Basel für läppische 76,- € gebucht. Da Simon Rücken hatte, reisten wir nur zu viert in die Hauptstadt Portugals, garniert mit 5 Mitgliedern des Fanclub Ortenaus.
Im selben Hostel untergekommen mischten wir am Montag Abend am Bairro Alto kräftig im Nachtleben mit. Zu mediterranen Gitarrenklängen und Bier ließ es sich lange aushalten. Am Spieltag strahlte immer mal wieder die Sonne und erreichte teilweise bis zu 17 Grad, was manche schon zum T-Shirt tragen animierte.

Wir gönnten uns in der Einkaufsstraße ein ausgedehntes Frühstück um danach die Filmszene des in der Vorrunde entstandenen Blockbusters „The amazing Sliderman“ nachzustellen.  Die restliche Zeit verbrachten wir gemütlich in der Stadt.

Gegen 17:00 Uhr erreichten wir den Treffpunkt am Meer und folgten der Masse mit der U-Bahn zur Haltestelle des Estádio da Luz. Von da an begann das Drama mit den Einlasskontrollen. Über 3 Stunden wurden wir wie Vieh auf engstem Raum geleitet und durften uns erst nach Diskussionen mit der Polizei einmal erleichtern. Auch direkt vor dem Stadion spielte die Polizei ihre Macht aus und zögerten nicht mit dem Knüppel aus dem Sack. Unter dem Vorwand, dass das Kartenlesegerät defekt sei erreichten wir den Block erst Mitte der ersten Halbzeit. Nur komisch, dass nirgendwo Kartenlesegeräte oder Drehtore am Eingang vorgefunden wurden. Ein weiteres Zeichen, dass die Abneigung gegen die Polizei durchaus ab und an Berechtigungen finden könnten.

Die Stimmung im Block war dementsprechend schlecht und wurde auch nicht wieder besser. Selten auswärts so einen miserablen Support erlebt.

Das Spiel tat sein übriges. Die Mannschaft schaffte es nicht eine von 09 Großchancen zu verwerten. Das Ende vom Lied hieß 1:0 für Benfica und wir durften nach einer gefühlt ewigen Blocksperre wieder zurück in die Stadt. Am nächsten Morgen flogen wir recht früh wieder zurück in die Heimat. Langsam aber sicher verliert der BVB die Ziele aus den Augen. Dennoch heißt es nicht zu verzagen! Es gibt noch ein Rückspiel – Es gibt noch ein Pokal-Viertelfinale und es gibt noch etliche Spiele in der Bundesliga! Andere Vereine hätten gerne diese Probleme!

Heja BVB!

Zu Gast am Böllenfalltor am 11.02.2017

Zum zweiten Mal reiste Borussia ans Böllenfalltor nach Darmstadt. Auch wir reisten gerne wieder mit, hat das Stadion doch noch etwas alten Charme vergangener Zeiten. Da mittlerweile aber auch in Darmstadt zusätzliche Tribünen hinter den Toren aufgebaut wurden, hatte sich der Anblick zum Vorjahr deutlich verändert. Unter der Woche war in den Zeitungen dieser Welt eigentlich nichts anderes zu lesen, als dass die RandaleBorussen auf der „Wand der Schande“ in der Bundesliga eine Seltenheit darstellen sollte. Irgendwie komisch. Dass Gewalt im Fußball nichts zu suchen hat, sollte jedem klar sein. In der Bundesliga allerdings kamen ähnliche Vorgehen allerdings nicht annähernd unter die Lupe. Als Beispiel sollte die Überfalle der Bayern und Bochumer auf die Nordkurve GE sein, wo keinerlei Halt vor Frauen und Kindern gemacht wurde! Ein entsprechender Medienhype blieb übrigens aus. Es ging nun mal um das neue Lieblingsprojekt des DFB. Leipzig soll einfach toll sein. Die Kollektivstrafe, die zur Sperrung der Südtribüne führte und somit 25.000! Menschen gegen Wolfsburg aussperren sollte, ist der Verdienst einiger Vollpfosten aus Dortmund, der Fußballmafia in Frankfurt und der Medien, die ebenfalls einen riesen Anteil daran tragen.

Aber wir spielen ja in Darmstadt! Bei sämtlichen Auswärtsspielen der Saison konnten wir nur im Norden jubeln.

Das sollte sich heute nicht ändern. Borussia spielte erschreckend schwach und ohne Wille und verlor das Spiel beim Tabellenletzten zu Recht mit 2:1. Mittlerweile sollte sich die Mannschaft zusammenreißen, auch für ihren Trainer. Ohne Quali fürs internationale Geschäft dürften Spieler wie Auba oder Reus etc. im Sommer schwer zu ersetzen sein, sollten sie das Weite suchen. Nach dem Spiel ging es zurück nach Hause. Bereits 2 Tage später steht der Trip nach Lissabon an, wo sich der BVB eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel schaffen soll! Kämpfen BVB!