Pokalfinale in Berlin am 27.05.2017

Die Planungen für das Pokalfinale starteten direkt nach dem überragenden Halbfinal-Sieg in München. Die Auslosung und Fanclub-Zuteilung brachte allerdings Ernüchterung. Lediglich vier Mitglieder unseres Fanclubs durften nach Berlin fahren, um das Finale zu sehen. Bestimmt ein Punkt, mit dem man als Fanclub nicht einverstanden sein muss, wenn man dann sieht, welche Vögel dann neben uns standen, die nicht mal das Heja BVB textsicher auf die Reihe brachten!

Als Anreise-Variante wählten wir den ICE um ab Frankfurt mit einem prallgefüllten Gegneranhang zu reisen. Es blieb alles friedlich und die Fahrt verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Die hessischen Unterredungen waren teilweise aber überragend: „Was wenn sie einen Drogen-Test machen?“ – „Da kann mir nichts passieren! Ich hab eine Bescheinigung dass ich Morphium nehmen darf!“ In Berlin angekommen bezogen wir die Dachterrasse unseres Hostels und verweilten da bis kurz vor Abfahrt zum Stadion. Mit Blick auf Berlin und kühlem Gerstensaft ließ es sich auch aushalten. Im Stadion angekommen starteten unsere Ultra-Gruppen mit einer netten Pyroshow, was sich über die komplette Spieldauer fortsetzen sollte, und den Stadionsprecher dazu animierte an die Frauen und Kinder zu erinnern. Die Frankfurter ließen eine große Blockfahne über die Ostkurve gleiten, auf der die bisherigen 4 Pokalsiege und Attila im Anflug mit dem 5. Pokal und der Meisterschale zeigte.

Vom Anpfiff weg war Borussia bockstark und „Ouz“ Dembele brachte mit seinem Führungstreffer das Marathontor erstmals zum kochen. Danach wurde wieder zurückgeschaltet, Frankfurt glich aus und Borussia hatte im Anschluss Glück nicht in Rückstand zu geraten. Der SGE-Anhang überzeugte mit lauten Gesangseinlagen und Fahnen-Choreos.

In der Halbzeitpause sollte dann der Gipfel der Eventisierung und Kommerzialisierung des Fußballs stattfinden. Die Fußball-Mafia hatte Helene Fischer eingeladen, die so ausgepfiffen wurde, dass selbst sie merkte, wie weit sich ihr Management und der DFB von den Fans mittlerweile entfernt hat. Gut so! Raus mit dem Dreck aus dem Stadion! In Hälfte zwei spielte Pulisic für Reus und überzeugte auf ganzer Linie. Elfmeter rausgeholt, den Auba mit einem Lupfer verwandelte. Borussia führte wieder, was jetzt auch von den Rängen nicht zu überhören war! Die letzten Minuten wurden mit Herzrasen herunter gespielt, bis endlich der Schlusspfiff ertönte!

Pokalsieger 2017 – Borussia Dortmund!

Eine großartige Saison ging zu Ende, die mit dem Pott gekrönt wurde! Nach ausgiebiger Pokalfeier ging es morgens zurück in den Süden.

Danke BVB! Danke für eine geile Saison mit etlichen unvergesslichen Heim- und Auswärtsfahrten und Erlebnissen!

Heimspiel gegen Werder Bremen am 20.05.2017

Kann es etwas besseres geben, als das man bei strahlendem Sonnenschein zum letzten Spieltag nach Dortmund fährt und es tatsächlich noch um die Wurst geht? Nicht. Wir entschieden uns äußerst früh aufzubrechen und dementsprechend viel Zeit in Dortmund verbringen zu können. Der Gegner hieß Werder Bremen, die im Übrigen an diesem Tag eine sehr ansprechende Stimmung im Gästeblock auf die Beine brachten. Auch für die Bremer ging es noch um den Einzug in den Europapokal. Wir fanden uns einmal mehr im Block 83 der Südtribüne ein und erlebten stimmungstechnisch eines der besten Spiele seit Jahren, auch ohne Ultras. Diese wurden von der Copacabana vor dem Spiel abgefangen und verzichteten demnach aufs Spiel.

Der Spielverlauf lud auch zu Lautstärke und Ekstase ein. Borussia gewann in letzter Minute 4:3 und konnte sich somit die direkte CL-Quali sichern! Saisonziel erreicht! Auba sicherte sich zudem die Torjägerkanone mit überragenden 31 Saisontoren. Noch besteht ein kleiner Funke Hoffnung dass der Gabuner auch im nächsten Jahr schwarzgelb trägt.

Nach dem Spiel fuhren wir direkt wieder in die Heimat. Das Pokalfinale steht noch an! Wir wollen den Pokal! Dieses Jahr sind wir dran! Auf geht’s BVB!

Heimsieg gegen Dietmar am 06.05.2017

Zum Heimspiel gegen Dietmar Hopp fuhren wir mit dem PKW bereits morgens um 07:00 Uhr los, was sich aufgrund freier Straßenverhältnisse lohnen sollte.

Bereits um 11:00 Uhr erreichten wir den Parkplatz des Westfalenstadions. Nun hatten wir noch genügend Zeit unsere Tickets in der Fanwelt abzuholen und uns im Freibad ausgiebig zu verköstigen. Die Erbsen und Gulasch-Suppe war wie immer blendend. Mit Tageskarten im Block 13 ausgestattet passierten wir die Eingangstore an diesem Tag ungewöhnlich früh, um das Gefühl Südtribüne zu genießen.

Die Gäste fanden sich wieder einmal in der Nord-Ost-Ecke ein und waren wieder einmal überhaupt nicht zu vernehmen. Die Stimmung auf der Süd war wieder eine der besseren, was bestimmt auch mit dem Gegner zusammenhing. Borussia spielte von Beginn an auf Führung, welche Marco Reus aus Abseitsposition bereits in der 03.+01. Minute gelang. Nur 10 Minuten später pfiff Schiri Brych, der einen Kasai-Tag erwischte Elfmeter für den BVB.

Auba will Torschützenkönig werden, daher trat er mal wieder an und versiebte wie gewohnt. Dieser Elfer bedeutete ein Bruch im Spiel. Dietmars Knaben spielten nach vorne ohne gefährlich zu werden.

10 Minuten vor dem Ende erzielte Auba per Kopf das 2:0, Kramaric verkürzte nochmal, doch am Ende geht der BVB als Sieger vom Platz! Ein großer Schritt in Richtung direkte CL-Quali! Nun müssen gegen Augsburg und Bremen mindestens noch 03+01 Punkte her um das Saisonziel CL zu erreichen! Und dann wäre ja da noch ein gewisses DFB-Pokalfinale in Berlin…

Wir verließen ganz gemütlich den Tempel WS und begaben uns zufrieden wieder auf die Heimreise.

Die Tradition schlägt jeden Trend! Heja BVB!

 

Heimspiel gegen Köln am 29.04.2017

Nur 3 Tage nach dem grandiosen Einzug ins Pokalfinale stiegen wir erneut in den Zug, um zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln zu fahren.

Nach kurzweiliger Anfahrt erreichten wir bereits vor 12:00 Uhr den Dortmunder Hauptbahnhof und nahmen deshalb endlich einmal wieder einen Absacker in der Katharinentor-Kneipe.

Gegen 14:00 Uhr fanden wir uns dann gemeinsam im Strobel’s ein. Das Spiel endete bekanntermaßen torlos und bedarf hierzu keinen weiteren Spielbericht. Dennoch war die Fahrt gelungen, da vor allem der Abschied für Neven Subotic wahnsinnig emotional ablief.

Die komplette Südtribüne feierte mit Neven, einem echten Dortmunder Helden, der wohl leider im Tuchelschen System keine Rolle mehr spielen wird! Sollte der endgültige Tag des Abschieds kommen wünschen wir Neven alles erdenklich Gute! Neven ist ein Profi, der in der Sommerpause lieber in Afrika Tiefbrunnen baut und Projekte betreut, anstatt sich in Miami auf einer Yacht zu sonnen!

Wir sind alle Dortmunder Jungs!

Die Heimfahrt wurde im Boardbistro verbracht, wo Kölner und Borussen gemeinsam friedlich die eigenen und gegnerischen Farben feierten.

So sollte es eigentlich öfter der Fall sein!

Nun geht es gegen Dietmars Knaben im Kampf um Platz 3 um alles, bevor wir im Pokalfinale um die Krone kämpfen dürfen!