Busfahrt nach Hoppenheim am 16.12.2016

Zum Spiel bei der TSG Sinsheim konnten wir unsere erste Busfahrt zu einem Auswärtsspiel in unserer Fanclub-Historie organisieren. Mit dem 26-Sitzer begaben wir uns an diesem Freitag auf die 1,5 stündige Fahrt zu Dietmar Hopp, wo wir selten gut aussahen und gewonnen hatten.

Die Stimmung im Bus war ausgelassen. Aprés-Ski und Bravo-Hits waren der Schlüssel zum Erfolg. Nach einem kurzen Stau vor der Stadion-Ausfahrt wurden wir per Polizeieskorte zum Gäste-Parkplatz geleitet. Ob das Fräulein der Polizei zu dieser Maßnahme griff, weil sie so dermaßen erschrocken ist und keine einfache Wegbeschreibung zum Parkplatz mehr herausbekam oder ob Eugen unser Busfahrer so angst-einflößend aussah bleibt fraglich.

Danach gingen wir direkt in den Block und positionierten uns auf der linken Seite, wo nahezu alle Mitglieder zusammenstehen konnten, was gerne öfter so sein darf (Weil es für mich und meine Freunde- auf der Welt nichts Schöneres gibt!). Lediglich die Generation 50+ suchte sich lauschigere Plätze außerhalb des Gästeblocks aus.

Das Spiel hielt was es versprach und es lief wie in den vergangenen Wochen so oft. Nach nur 3 Minuten lagen wir wieder hinten und konnten mit dem Anrennen beginnen. Der Schatten seiner selbst schaffte nach überragender Vorarbeit von Dembélé den Ausgleich und die Ultras waren dann auch endlich eingetroffen. Die Stimmung war lediglich zwischen der 40. und 80. Minute gut. Davor und danach reihten wir uns mit einem Durchschnitts-Support in die Geschichtsbücher ein.

Der beste deutsche Stürmer, Sandro Wagner, durfte sich dann irregulär als erneuter Führungstorschütze der TSG feiern lassen. Roman sah leider bei beiden Gegentoren weniger gut aus.
Kurz vor der Halbzeit zeigte der total überforderte Schiri Brandt Marco Reus Gelb-Rot. Jetzt war allen klar, dass dieses Spiel werden würde wie immer in Sinsheim.

Borussia zeigte aber in der zweiten Hälfte eine tolle Moral und erkämpfte sich durch Auba den Ausgleich, der auch den Endstand darstellen sollte.
Ein Sonderlob erhält Ousmane Dembélé, der uns noch viel Freude bereiten wird.

Es bleibt also bei lediglich einem Auswärtssieg in der Hinrunde. Hier liegt eine gewaltige Steigerung in der Rückrunde in der Luft!

Nach dem Spiel fuhren wir umgehend wieder nach Oppenau, um im Gasthaus Schlüssel einen gelungenen gemeinsamen Jahresabschluss zu feiern.

Wohin die Reise geht, auf welchem Platz du stehst, die Fahnen wehn‘ im Wind wir sind dabei!
Heja BVB!

Auswärts in Köln am 10.12.2016

Nach dem genialen Auswärtstrip bei Real Madrid unter der Woche, scheuten wir uns nicht weiter zu machen und so fuhr eine kleine Besatzung gemeinsam mit Mitgliedern des Fanclub-Ortenau mit dem PKW nach Köln.

Gegen 12:30 Uhr wurde bereits das Stadion in Müngersdorf erreicht, wo noch in der bekannten Pinte am Golfplatz ein Kölsch samt Curry-Wurst genossen wurde. Gemeinsam mit Mitgliedern der Black Vorest Borussen ging es zum Gästeeingang und rein in den Steher.

Das Stadion ist einfach in Deutschland eines der schönsten und immer wieder ein geniales Reiseziel für uns.
Vor Spielbeginn zeigte die Wilde Horde zu ihrem 20-Jährigen Jubiläum eine riesige Block-Fahnen-Choreo in der Heimkurve. Mit Motiven gegen Cops, von Freunden aus Paris, Feinden aus Gladbach und etwas Pyrotechnik wusste diese zu gefallen, allerdings sahen diese manche Heimfans auch kritisch.

20161210_152725

Nun zu unserm Block: Die Stimmung war wieder mal nicht wahnsinnig – Die Mitmach-Quote lässt mehr und mehr nach. Es ist leider nicht mehr der Gästeblock von vor 5 Jahren. Schade.
Der Dauer-Sing-Sang der Ultras bringt da bestimmt keine Besserung!

Zum Spiel braucht man nicht viel verlieren. Kein Vergleich zur Leistung in Madrid. War ja nur Köln. Borussia tat sich schwer und konnte sich am Ende bei Modeste und Reus bedanken, dass am Ende ein glücklicher aber verdienter 1:1 Punktgewinn heraus sprang. Auch wenn der Jubel in der Schlussminute beim Ausgleichstreffer ansprechend war.

Nächste Woche fahren wir mit dem Bus zu Dietmar Hopp – Der BVB sollte in diesem Spiel dreifach punkten, um im Rennen um die CL-Plätze zu bleiben.
Es kann nur noch darum gehen!
Kämpfen Borussia! In Sinsheim für unsere Farben! Für einen Erfolg gegen den modernen Fußball!

Auswärts in Madrid vom 06.12.2016 – 08.12.2016

Bereits zum 3. Mal machten wir uns in die spanische Hauptstadt auf. Nach der Gruppenphase (2:2) und dem Halbfinal-Krimi (0:2) in der CL-Saison 2012/2013 war dieses Spiel „nur“ ein Spiel um den Gruppensieg, das es allerdings in sich hatte.

Zu viert starteten wir am Dienstag-Mittag um nach Frankfurt zu fahren. Um 19:30 Uhr hob die Luxus-Maschine pünktlich ab. Da Madrid nur ein Zwischenstopp in Richtung Chile ist, darf man einiges an Extras gegenüber den üblichen Billigfliegern genießen.

In Madrid angekommen, fanden wir sofort unser Hostel und beendeten die Nacht im Dubliners Pub am Plaza del Sol.

Am Spieltag wählten wir zuerst die Stadionführung im altehrwürdigen Estadio Vicente Calderón von Altletico Madrid aus. Nach der Saison wird dieses geniale Stadion abgerissen. Altletico bekommt ein neues Stadion an der Stadtgrenze von Madrid.

img-20161208-wa0006

img-20161208-wa0004

20161207_121006

Nach der beeindruckenden Führung schlenderten wir am Rio Manzanares entlang und chillten bei gemütlichen 13 Grad in der Wintersonne mit Bier und Smaltalk. „Achtung der prallt ab!…Du Depp des war jo klar!“

Danach fuhren wir wieder zum Sol um mit Mitgliedern des BVB Fanclub Ortenaus und den Black Vorest Borussen noch einige 0,90 € Bier zu genießen.

Um 18:30 Uhr fuhren wir zum Estadio Santiago Bernabeu, das im Innenraum abermals glänzen konnte. Ein wahnsinnig geiles und steiles Stadion, das man als Fußball-Fan definitiv einmal besucht haben muss…oder mehrfach.

Die Stimmung der „Fans Real Madrid“ (neuerdings im Oberrang unterwegs) war wieder lächerlich, die Choreo allerdings war top.

20161207_204243

Im Gästeblock konnte man den Auftritt bestimmt als gelungen bezeichnen. Vor allem in der 2. Hälfte schmetterten wir den Madrilenen die Lieder teilweise mächtig um die Ohren.

Borussia spielte nach kurzer Respekt-Phase stark und konnte sich gute Chancen erspielen.

Auf der anderen Seite glänzte Weide und zeigte mit einem überragenden Auftritt, dass er zurecht noch nicht zum alten Eisen gezählt wird.

Madrid führte dennoch Anfang der zweiten Hälfte durch einen Doppelpack von Kariihihihihm Benzema mit 2:0. Der BVB steckte allerdings nicht auf und holte sich mit einer tollen Moral durch Tore von Auba und Reus das verdiente 2:2 in der 89. Minute. Völlige Extase im Block! Erste Runde Krankenschein…Gruppensieger BVB!

Nach dem Spiel fuhren wir nach Tribunal um den Trip köstlich abzurunden!

Am Donnerstag-Nachmittag ging es wieder zurück nach Frankfurt.

Heja BVB!

Heimsieg gegen Gladbach am 03.12.2016

Vor knapp 81500 Zuschauern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entwickelte sich ein hochklassiges Bundesligaspiel des BVB. Nach anfänglichem Rückstand durch Raffael in der 6. Minute donnerte Auba den Ball mit 106 km/h im direkten Gegenzug in die Maschen. Der BVB riss das Spiel an sich und so war die logische Folge die Führung durch Piszczek in der 15. Minute. Der BVB erspielte sich durch die überragenden Dembele und Reus Chance um Chance. So war die knappe 2:1 Pausenführung eher schmeichelhaft für die Ponys. Nach der Pause machte der BVB weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. In der 64. Minute belohnte sich Dembele für seine starke Leistung. In der 68. Minute traf erneut Auba nach überragender Vorarbeit von Reus zum 4:1 Endstand. Aufgrund der Spielanteile hätte das Ergebnis jedoch noch höher ausfallen können.

Die Stimmung auf der Tribüne wurde leider erst nach dem 3:1 besser, was die Tendenz bei Heimspielen leider bekräftigt.

Nach der Niederlage und der Kritik in Frankfurt war dieser Sieg allerdings ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Die Aufholjagd um die internationale Plätze kann beginnen.

So fährt der BVB (und wir) mit breiter Brust nach Madrid, wo der Gruppensieg eingefahren werden soll!

 

Ein Bericht von Sebastian Vix.