Auswärts in Ingolstadt am 22.10.2016

Dortmund – Lissabon – Ingolstadt. Es geht im 3-Tages Rhythmus für uns weiter. Dieses Mal fuhr eine Abordnung der BVB Fanatics und des Fanclub Ortenaus ins 400 km entfernte Ingolstadt. Nach 4,5 Stunden Fahrtzeit erreichten wir den Parkplatz am altehrwürdigen Audi-Sportpark. Natürlich ein Stadion mit Flair ohne Werbung und mitten in der Pampa.20161022_132912

Vor dem Gästeblock hatten die „Schanzer“ es wenigstens geschaffte einen kleinen Pilsstand samt Würstchenverkauf aufzustellen. Wir trafen uns vor der Partie bei den Bussen mit Mitgliedern der Goldstadt Borussen und der Löjus um uns dann gemeinsam und nebeneinander im Block einzufinden. Vor dem Spiel hauten uns 2 absolut euphorische Moderatoren etliche Statistiken rund um den FCI und den BVB um die Ohren, bevor die nächste Dauerwerbesendung über die Leinwände flatterten. Herzlich willkommen im Paradebeispiel für modernen Fußball!img-20161022-wa0009

Zum Spiel will man nicht so recht viel schreiben. Borussia lag zurecht zur Pause mit 0:2 beim Tabellenletzten zurück. Vor allem die Verteidigung der Standards war eher Kreisliga C-Niveau. In Hälfte zwei erreichte Dortmund dann „Normalform“ und drückte den FCI in die eigene Hälfte. Vor allem Pulisic kurbelte die Partie mächtig an. Auba verkürzte und der Gästeblock kam zum ersten Mal in Fahrt. Grundsätzlich war die Stimmung natürlich kein Vergleich zum Spiel in Lissabon. Nur 1 Minute nach dem Anschlusstreffer zeigten Bartra und Weigl wie man nicht verteidigt und Ingolstadt war mit 3:1 vorne. Kurz darauf hätten sie das 4:1 machen müssen, doch Hartmann scheiterte am Pfosten. Borussia schaffte es in der Schlussphase das Ding noch zurecht zu biegen und auf 3:3 zu stellen. Vor allem beim Ausgleich explodierte der Block. Nach dem Spiel gab man den Spielern noch einen Wunsch mit auf den Heimweg.
Auch wenn das DFB-Pokal-Spiel gegen Union Berlin ansteht gibt es diese Woche Wichtigeres!

Wir woll’n den Derbysieg!