Danke Roman Weidenfeller Teil 2 am 12.05.2018

Zum letzten Saisonspiel fuhren wir in einem 9-Sitzer ins so geliebte und immer charmante Sinsheim. Auswärtsspiele beim Retortenclub werden immer schon bei Zusammenstellung des Spielplans entgegengefiebert. Nicht.

Die Ausgangsposition war klar. Borussia musste sich irgendwie für die Champions-League qualifizieren. Das Irgendwie war dabei das größte Problem. Am Ende reichte der nicht allzugroße Aufwand um mit einer verdienten 3:1 Niederlage gegen Dietmars Krieger das gesteckte Ziel zu erreichen. Nur auf die Hilfe des Video-Assistenten beim Spiel in Leverkusen zu verweisen wäre jetzt allerdings doch zu einfach. Bei der Auslosung im August wird kein Mensch mehr fragen warum Borussia im Lostopf ist. Fakt wird sein Borussia Dortmund schafft auch mit einer, ich nenne es einmal turbulenten aber nervigen Saison den Einzug in die CL.
Wir hatten das Saisonende noch nie so herbeigesehnt wie in diesem Jahr.

Positiv vom Ausflug vom Land aufs Land bleibt, dass die Stimmung im Gästeblock eher einer der besseren Sorte in dieser Saison war und Roman Weidenfeller nach dem Spiel nochmals gebührend verabschiedet wurde. Vor allem neue Lieder konnten in Sinsheim aufgrund einer sehr guten Mitmachquote sogar verstärkt inkludiert werden.

Wir freuen uns nun auf eine erholsame Sommerpause mit der Feierlichkeit unseres 10-Jährigen Bestehens und vielen weiteren Aktivitäten.

Und irgendwann erklingt es wieder:

Wir stehen wieder im WESTFALENSTADION,
um unsere Borussia spielen zu sehn‘,
ganz egal was auch geschieht – wir singen dein Lied,
ob du gewinnst oder verlierst!

Heja BVB!

 

Danke Roman Weidenfeller!

Zum letzten Heimspiel der Saison fuhren wir endlich einmal wieder mit der Bahn. Der Fahrtpreis lässt mittlerweile zu Wünschen übrig. Der Gegner aus Mainz sollte bezwungen werden um die Champions-League-Qualifikation einzutüten.

Vor dem Spiel nahmen wie am Katharinen-Tor Gerstensaft zu uns und trafen erfreut Frank und Tanja. Danach ging es weiter ins Freibad und vor die Rote Erde.

Im Stadion, erneut im Block 12 untergebracht, bekamen wir vor dem Spiel das erste Mal Gänsehaut als Roman Weidenfeller einlief. Der nächste ruhmreiche und ehrwürdige Borusse nahm das erste Mal Abschied von seinem Stadion.

Das neue Lied der Ultras weiß zu Gefallen und wird bestimmt den ein oder anderen Auswärtsblock zum toben bringen.

Zum Spiel gibt es wenig zu vermelden. Wie so oft in dieser Saison wurde man enttäuscht und verlor gegen harmlose Mainzer 1:2.

Nach dem Spiel galt der volle Fokus unserer Vereinsikone, der selbstsicher aufs Vorsänger-Podest stieg und ein Paar Worte an uns richtete. So laut wie der Tempel die Lieder anstimmte war es schon lange nicht mehr.

Danke Roman für 16 Jahre Borussia Dortmund. Du wirst immer Borusse bleiben! Danke für DFB-Pokal, Champions-League und Meisternächte. Nur der BVB!

Heimsieg gegen Leverkusen am 22.04.2018

Zum Spiel gegen die Bayer-Werkself aus Leverkusen machte sich eine kleine Besatzung auf ins WESTFALENSTADION! Vor dem Spiel verdeutlichte die Süd- und Westtribüne, was vom verschenkten Derby bei Blau und den letzten Monaten zu halten ist. Wir müssen uns dieser Meinung leider anschließen und verweisen auf die mehr als peinlichen Auftritte im Heim-Derby, gegen Bergamo oder Salzburg oder auch das lasche und ohne Gegenwehr auftetende Team in München oder in der Turnhalle in GE. Dies ist nur eine Auswahl einer angestauten Enttäuschung, die sich an diesem Sonntag sogar erst so richtig nach dem Spiel entlud.

Es geht doch! Bayer wurde mit sage und schreibe 4:0 nach Hause geschickt. Die Spielzüge erinnerten an Glanzzeiten bis zum 06. Spieltag dieser Saison. Warum wir uns in dieser Saison wohl wieder für die CL qualifizieren kann nur daran liegen, dass der Gros der Liga wirklich noch mehr Probleme hatte als wir.

Nun liegt es an uns, das beste aus der Saison zu machen. Vor allem auf den Rängen muss sich wieder eine Steigerung ergeben.

Es klingt fast schon arrogant, wenn man auf dem 3. Tabellenplatz steht, aber es kommen wieder bessere Zeiten und damit meinen wir erst einmal ansehnlichere und ruhiger Zeiten für den BVB!

Mit der Hoffnung dass Sammer und Kehl, das Schiff in die richtige Richtung lenken, darf die Vorfreude auf die neue Saison nach und nach steigen.

Auswärts in München am 31.03.2018

Die Gäste verlieren in München sang- und klanglos mit 6:0!

Eigentlich eine Überschrift, die der HSV seit Jahren reserviert hatte.

Leider hatte unser BVB nicht den Hauch einer Chance. Man konnte nicht mal von Kampfgeist und Willen sprechen, bei den Spielern in Schwarz-Gelb. Zum kotzen was da in den letzten Wochen in die Waagschale geworfen wird. Die ärmste Socke dabei ist Peter Stöger, der sich alleine wohl nicht um alle Brandherde, Stimmungen und Möchtegern-weltmeister kümmern kann, während er an einer Taktik feilt.

Auch die Stimmung im Gästeblock war zweigeteilt. Die einen machten mit Selbstironie und Galkenhumor ihrem Ärger Luft. Die anderen versuchten nach wie vor einen Support auf die Beine zu stellen.

Borusse zu sein bedeutet bei aller Kritik aber auch in schweren Zeiten zum Verein zu stehn. Im Siegestaumel lässt sich ein Lied leichter trällern.

Wir sind 3. !!! und haben NOCH alles selbst in der Hand. Außerdem gibt es noch ein Derby zu spielen!

Und wenn du das Spiel verlierst…

Heimsieg gegen Hannover 96 am 18.03.2018

Zum Spiel gegen Hannover 96 hat es von uns nur eine kleine Abordnung geschafft, da es wie gefühlt 80% der Spiele mal wieder an einem Sonntag stattfand.

Vor allem nach dem schwachen Ausscheiden in Salzburg erwartete das Westfalenstadion eine Reaktion der Mannschaft.

Bei schönstem Wetter und einem kühlen Pils vor dem Spiel sahen wir ein interessantes aber nicht hochklassiges Bundesliga-Spiel, dass mit einem Traumtor zum 1:0 von Michy Batshuayi entschieden wurde.

Zumindest national sind wir auf Kurs CL-Quali, was das erklärte Saisonziel sein dürfte. Der Weg ist aber noch weit. Die Wochen der Wahrheit stehen nach der Länderspielpause mit den Spielen in München, gegen Stuttgart oder bei Blau erst noch an.

Auswärts in Salzburg 15.03.2018 – 16.03.2018

Trotz des Boykotts der gesamten Fanszene Dortmund machten wir uns auf zum Europa-League-Auswärtsspiel nach Salzburg. Unsere Meinung zum Konstrukt RB ändert sich deswegen trotzdem nicht.

Die Reaktionen nach der Auslosung gingen von „Kein Cent für RB“ über „wir verzichten weil halt boykottiert wird“ bis „Europapokal ist mehr als RB!“
Genau zum letzten Punkt zählten wir.

Die Anreise am Donnerstag-Morgen verlief ohne Probleme und so erreichten wir bereits um 10:00 Uhr unsere Unterkunft in der Mozart-Stadt. Ohne lang zu überlegen wurden die ersten Mitbringsel vertilgt um dann in einen überragenden Tag in einer wunderschönen Stadt zu starten.

So wurde die Festung Hohen Salzburg (inklusive 5- stündigem Aufenthalt im Ritter-Biergarten), die Altstadt und die Kulinarik besichtigt.

Abends schafften wir es rechtzeitig und komplett ohne Probleme ins Stadion. Die Ordner in Salzburg sind wohl nicht oft mit einem großen Ansturm an Fans betraut, so dass es ein Mitglied von uns locker auch ohne Karte an den Drehkreuzen vorbei schaffte.

Zum Spiel und zur Stimmung schreiben wir in diesem Bericht besser nichts. Nicht dass wir den Trip doch noch bereuen:-)

Abends wurde im Studentenviertel das Nachtleben genossen, bevor es am frühen Freitag-Morgen wieder zurück in die Heimat ging.

Last-Minute-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am 11.03.2018

Was waren das für letzte Spielminuten? Was war das für eine zweite Halbzeit? Die Gefühlslage ging entsprechend so ab:

Dreck, Ausgleich – Yes! Genau so wird geantwortet, Geht doch! – Nee oder ? Nicht schon wieder. Drecks Ausgleich. Scheiß Alles. – JAAAAAAAA! Kurz Luft holen. JAAAAAAAA!

Nach einer zumindest kämpferisch ansehnlicher 2. Halbzeit entscheidet der BVB das Heimspiel gegen die Frankfurter Eintracht doch noch mit 3:2 für sich und holt sich somit Selbstvertrauen für das Rückspiel beim Dosen-Klub in Salzburg.

Vor allem die erste Hälfte machte Hoffnung auf deutlich mehr Spielglanz.
Auch die Stimmung wurde wieder besser, wobei das menschlich war. Der Spielverlauf gab es einfach her!

Auf geht’s BVB! Next stop Salzburg! Mit einem Sieg!

 

Ein Ausflug nach Leipzig am 03.03.2018

Liebes Tagesbuch!

An diesem Wochenende stand für mich seit langem mal wieder eine Auswärtsfahrt aus dem Programm. Zusammen mit Corinna ging es nach Leipzig um den BVB gegen Brause-Didi´s neuestes Spielzeug zu unterstützen.
Allerdings war nicht das Spiel beim Merchandising-Projekt, sondern die Stadt Leipzig der Ansatz zur Reise.

Nach einer weitestgehend reibungslosen Anfahrt kamen wir nach ca 4,5-stündiger Anreise gegen 21:30 in unserer Unterkunft im Leipziger Westen an. Nach kurzer Erkundungstour mit einem schmackhaften Köstritzer Wegbier bei eisigen Temperaturen kehrten wir bei der Tapasbar La Cantina ein. Dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück direkt auf Erkundungstour. Wir machten einen kurzen Stop im Palmengarten und gingen dann über das Elsterbecken direkt Richtung Innenstadt. Bei Temperaturen Richtung -10°C hielt sich die Erkundungslust aber arg in Grenzen. So stießen wir auf den Irish Pub „The Dhillons“. Hier waren auch Mitglieder der Ostborussen die ebenfalls bei Guinness, und Burger dem Spiel entgegenfieberten.

Dann ging es mit der Tram ins Leipziger Zentralstadion welches in einen Hügel eingelassen ist. Wenn man es schafft die ganze Marketingbeschallung auszublenden kann man dem Stadion schon etwas abgewinnen. Ansonsten gab sich Veranstalter und Heimanhang alles Mühe dazuzugehören was überhaupt nicht Recht gelingen wollte. Dazu trug maßgeblich die schlechteste Heim-Choreo bei, die ich bisher im Stadion gesehen habe. Den Fremdschämfaktor zusätzlich erhöhten kopierte Fangesänge (Ein Schuss, ein Tor für Leipzig) und peinliche Wechselgesänge (Rasen – Ballsport).

Zum Spiel an sich ist zu sagen, dass beide Mannschaften sich viele Chancen erarbeiteten was aber größtenteils durch das Abwehrverhalten der jeweils verteidigenden Mannschaft ermöglicht wurde. Die Abwehr der Borussia bot wiederholt große Lücken, vor allem auf der rechten Seite. Ein Fehler im Aufbau durch Schürrle konnte Augustin zum 1:0 nutzen. Reus konnte dann nach schöner Kombination zum 1:1 ausgleichen. Damit war es nach 2 Abseitstoren unser erstes reguläres Tor in der Partie. In der zweiten Halbzeit war man zunächst gut am Drücker, in den letzten 20 Minuten gewann aber Leipzig die Oberhand. Auch weil Stöger meiner Ansicht nach zu spät Impulse von der Bank brachte (Pulisic 5 Minuten vor Schluss …). So endete das Spiel leistungsgerecht 1:1. Die Borussia zeigt sich im Angriff leicht verbessert hat aber immer noch sehr viel Luft nach oben.

Stimmungstechnisch war im Gästeblock natürlich ohne Ultras kein koordinierter Support möglich.

Anstatt einer Blocksperre gab es diesmal eine Ehrenrunde um das Zentralstadion. So kam wieder etwas Bewegung in meine völligen tauben Füsse.

So landeten wir am Ende des Tages völlig erschöpft und ausgekühlt im Hotel.

Am Sonntag traten wir dann nach ausgiebigem Frühstück bei deutlich milderen Temperaturen die Heimreise an.
Schnitzel

Auswärts bei Atalanta Bergamo 22.02.2018 – 23.02.2018

Endlich wieder Europa-Pokal! Per 9-Sitzer ging es über die Schweiz durch den Gotthard-tunnel am Donnerstagmorgen nach Italien. Das Spiel fand nicht in Bergamo sondern in Reggio Emilia statt. Nach knapp 7-stündiger Fahrt und einem zünftigen Frühstück errichten wir das Nova Hotel in Sesso.

Bei strahlendem Sonnenschein (Nicht!) zog es uns zunächst in die Altstadt, in der wir traditionelle Pizza und Pasta bei reichlich Gerstensaft kosteten.

Gegen 18:00 Uhr marschierten wir direkt zum Gästeblock des Mapei-Stadions.

Am Eingang mussten sämtliche Schirme abgegeben werden, was auch den letzten überzeugte das Regenjacke das richtige Outfit war.

Der Gästeblock (ohne Dach aber mit Flair) zeigte sich zu Beginn mit einer Blockfahnen-Choreo und reichlich Pyro. Ein beeindruckendes Bild.

Die Stimmung passte sich dem Wetter und dem Spiel von Borussia Dortmund an. Durchweg nicht Europacup würdig!

Einige Hohlbrote schafften es dann Pyro auf den Platz und auf die Haupttribüne zu feuern. Vollidioten! Pyro Ja, so eine Scheiße nicht! Raus aus dem Block mit euch!

Das einzig Gute an diesem Tag: Unser BVB wurde für die schwache Vorstellung noch belohnt uns Schmelle erzielte kurz vor Schluss das 1:1, was zum Erreichen des Achtelfinales reichte! Die Reise geht also weiter!

Nach einer langen Blockssperre und einem kurzen aber anstrengenden Fußweg nach Sesso ging es nach einer erholsamen Nacht neben dem ein oder anderen Sägewerk nach dem Frühstück zurück in die Heimat.

Erste Runde Krankenschein…

…Borussia Dortmund International!

Auswärts in Gladbach am 18.02.2018

Als Anreisevariante wählten wir mal wieder den Zug, was sich bewähren sollte. Übernachtung im 1 Sterne Luxus-Superior inklusive.

Im Stadion fand man einen Rasen an, der maximal für eine Kuhherde noch gut genug gewesen wäre. Schlichtweg ein Acker. Aber es mussten ja bekanntlich beide Mannschaften damit klar kommen. Aus den Lautsprechern lief das abgewandelte Kölner Lied, womit sich die Ponys über den nahenden Abstieg des Rivalen amüsierten. Ob man in Dortmund ein Anti-Blau Lied hören würde, wagen wir zu bezweifeln.

Zum Spiel lässt sich nicht viel schreiben. Bürki und Reus zusammen mit Gladbacher Unvermögen. 1:0 Auswärtssieg.

Döp, Döp, Döp…

Am Montag ging es nach einem Abstecher in die Düsseldorfer Altstadt mit der Bahn zurück.