Auswärts in Madrid am 09.04.2024

Nach 2018 durften wir zum 2. Mal das Metropolitano in Madrid besuchen. Eine Europapokal-Reise im April? Nach Spanien? Es gibt schlechtere Angebote! Daher nutzten wir auch die X. Gelegenheit in die spanischen Hauptsache zu reisen. Es wird nicht die letzte Reise bleiben. Den Tag verbrachten wir wie gewohnt an den bekannten Stellen und durften sogar unseren Ex-Keeper Roman Weidenfeller zu uns auf ein Foto nehmen. Nachdem wir bei Nach wie vor strahlendem Sonnenschein am Gästeblock von Atletico angekommen waren mussten wir noch das nervige Spalier der spanischen Kavallerie durchkreuzen. Die Knüppel blieben aber dieses Jahr im Sack.

Zum Spiel gibt es weniger zu schreiben. Die erste Hälfte gehörte komplett den Hausherren, die unsere Fehler konsequent ausnutzen und Hälfte zwei spielte der BVB! Die Ausgangsposition ist nicht schlecht fürs Rückspiel. Noch ist alles möglich- so lange darf von Wembley geträumt werden.

Heja BVB!

Pokalaus in Stuttgart am 06.12.2023

Mit einer Riesen Vorfreude und der Hoffnung, das es nicht so mies läuft wie in der Liga, ging es am Mittwoch im Pokal zu den Schwaben.
Nachdem die Dosen und Bayern ja die Segel schon gestrichen hatten, konnte man ja davon ausgehen, das unsere Mannschaft alles reinwirft, um sich diese reelle Titelchance zu wahren und in diesem Wettbewerb zu überwintern. Leider weit gefehlt.
Viele Fragezeichen, ob der Aufstellung oder der Einstellung und Form vieler Spieler, machten einen von Anfang an, sehr nachdenklich. Wenn du als Fan auf der Tribüne, nach positiven Erlebnissen suchst, sagt das schon sehr viel aus. Ein in allen Belangen besseres Heimteam, konnte in der zweiten Hälfte sich belohnen und in die nächste Runde einziehen. Es war eine sehr ernüchternde Vorstellung unserer Mannschaft, die hoffentlich wieder, im neuen Jahr so nicht mehr vorkommen wird. Den Glauben ans Team werden wir nicht verlieren, sie müssen nur wieder die DNA des Vereins auf den Platz bringen.
Heja BVB🖤💛✌🏻

Unterirdisch in Stuttgart am 11.11.2023

Narri, Narro. So könnte man den Auftritt des BVB heute in Stuttgart beschreiben. Wir trafen uns vormittags um gemeinsam mit dem PKW nach Freudenstadt zu fahren. Von dort aus ging es wie gewohnt bequem mit der Bahn zum Neckarpark, von wo aus man ohne Probleme den Gästeblock des Neckarstadions erreichen kann. Vorab machten wir noch einen Abstecher zum Pilsstand beim „Jedes Los gewinnt-Typ“, was mittlerweile fast schon dazu gehört. Im Gästeblock waren dieses Mal endlich alle an Bord – ohne Scharmützel vor dem Spiel. Viele Fahnen und Schwenker zierten den Block, was ein gelungenes Bild abgab. Die Stimmung war wenig berauschend, auch wenn versucht wurde immer und immer wieder einen Funken auf den Rasen überspringen zu lassen. Aber auch die Canstatter Kurve hatte einen schwachen Tag erwischt. Apropos schwacher Tag – Was die Spieler von Borussia Dortmund an diesem Tag angeboten haben, war schlicht weg ein Witz. So passiv, so lebensarm, so harmlos hatten wir den BVB seit Jürgen Röber 2007 nicht mehr erlebt. Dank Kobel blieb es bei einer knappen Niederlage und einen hochverdienten Heimsieg für den VauEffBäh.
Hoffentlich rafft sich die Mannschaft nach der Länderspielpause auf und spielt wieder Fussball. Maßstäbe sind Spiele wie in oder gegen Newcastle!

Für uns blieb nur, alles nicht ganz nüchtern zu betrachten:

Scheint der Mond ins Kellerloch – eins trinke ma noch! Bumpäh. Narri. Narro.

Auswärts in Newcastle vom 25.10.2023 bis 26.10.2023

Die Auslosung der Champions-League Gruppenphase hatte uns ein Los beschert, welches wir uns schon länger gewünscht hatten. Allerdings war es wenig realistisch in der CL auf Newcastle United und den St. James‘-Park zu treffen. Nun sollte es so sein. Direkt nach der Auslosung wurden Urlaubstage gecheckt und Flüge gebucht. Da Newcastle auf direktem Weg schwer und wenn dann teuer per Flieger erreichbar ist, wählten wir eine alternative Route. Wir flogen ab Basel bis Edinburgh, um dann mit Tram und Zug über Land nach Newcastle zu reisen. Diese Route entpuppte sich als ganz entspannte Variante.

In Edinburgh angekommen begrüßte uns das typische britische Wetter. Niesel-Piesel (für einige Schotten scheint dies aber wie Sommer zu sein – hier ist nur strömender Regen schlechtes Wetter). Da wir noch Aufenthalt hatten, bis der Zug nach Newcastle abfahren sollte nahmen wir in einem Pub in Bahnhofsnähe das erste typische Frühstück und die ersten Kaltgetränke zu uns.

Später in Newcastle waren wir fußläufig relativ schnell am Hotel und danach auch wieder schnell in der Stadt. Am Grey’s Monument hatte die Südtribüne Dortmund den Treffpunkt ausgerufen. Hier fanden wir uns in der Nähe im Pub ein und die Einstimmung konnte beginnen.

Abmarsch war relativ pünktlich gegen 17:15 Uhr Ortszeit und auch der Weg zum Stadion nicht weit. Die Polizei bildete ein Spalier, damit außerhalb die Magpies stehen konnten und uns mit Bechern und Flaschen zu bewerfen, welche natürlich umgehend den Weg zurück fanden. Wie man in den Wald hinbläßt, kommt es auch wieder heraus. Eigentlich ein Unding, wie man überhaupt auf die Idee kommt. Idioten gibt es halt überall. Ansonsten endlich mal wieder ein motivierter Mob und angemessener Marsch zum Stadion.

Danach begann die Treppensteigen-WM und Sturzbier-Challenge, um dann im Gästeblock durchzustarten. Der Support und die Leistung der Truppe auf dem Rasen war nur mit wenigen Ausnahmen bockstark. Borussia gewann 1:0. Nach einer kurzen Blocksperre ging es zurück in die Stadt, um in einem Studentenpub noch bis zur Sperrstunde durchzuziehen. Einige fanden danach den Weg ins Bett, andere suchten verzweifelt nach dem drölften Bier.

Am nächsten Morgen ging es mehr oder weniger ausgeruht zurück nach Edinburgh und von da aus mit etwas Verspätung nach Basel!

Alles in allem eine grandiose Auswärtstour, die so lange nicht mehr da war!