Heimsieg gegen Hannover 96 am 18.03.2018

Zum Spiel gegen Hannover 96 hat es von uns nur eine kleine Abordnung geschafft, da es wie gefühlt 80% der Spiele mal wieder an einem Sonntag stattfand.

Vor allem nach dem schwachen Ausscheiden in Salzburg erwartete das Westfalenstadion eine Reaktion der Mannschaft.

Bei schönstem Wetter und einem kühlen Pils vor dem Spiel sahen wir ein interessantes aber nicht hochklassiges Bundesliga-Spiel, dass mit einem Traumtor zum 1:0 von Michy Batshuayi entschieden wurde.

Zumindest national sind wir auf Kurs CL-Quali, was das erklärte Saisonziel sein dürfte. Der Weg ist aber noch weit. Die Wochen der Wahrheit stehen nach der Länderspielpause mit den Spielen in München, gegen Stuttgart oder bei Blau erst noch an.

Auswärts in Salzburg 15.03.2018 – 16.03.2018

Trotz des Boykotts der gesamten Fanszene Dortmund machten wir uns auf zum Europa-League-Auswärtsspiel nach Salzburg. Unsere Meinung zum Konstrukt RB ändert sich deswegen trotzdem nicht.

Die Reaktionen nach der Auslosung gingen von „Kein Cent für RB“ über „wir verzichten weil halt boykottiert wird“ bis „Europapokal ist mehr als RB!“
Genau zum letzten Punkt zählten wir.

Die Anreise am Donnerstag-Morgen verlief ohne Probleme und so erreichten wir bereits um 10:00 Uhr unsere Unterkunft in der Mozart-Stadt. Ohne lang zu überlegen wurden die ersten Mitbringsel vertilgt um dann in einen überragenden Tag in einer wunderschönen Stadt zu starten.

So wurde die Festung Hohen Salzburg (inklusive 5- stündigem Aufenthalt im Ritter-Biergarten), die Altstadt und die Kulinarik besichtigt.

Abends schafften wir es rechtzeitig und komplett ohne Probleme ins Stadion. Die Ordner in Salzburg sind wohl nicht oft mit einem großen Ansturm an Fans betraut, so dass es ein Mitglied von uns locker auch ohne Karte an den Drehkreuzen vorbei schaffte.

Zum Spiel und zur Stimmung schreiben wir in diesem Bericht besser nichts. Nicht dass wir den Trip doch noch bereuen:-)

Abends wurde im Studentenviertel das Nachtleben genossen, bevor es am frühen Freitag-Morgen wieder zurück in die Heimat ging.

Last-Minute-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt am 11.03.2018

Was waren das für letzte Spielminuten? Was war das für eine zweite Halbzeit? Die Gefühlslage ging entsprechend so ab:

Dreck, Ausgleich – Yes! Genau so wird geantwortet, Geht doch! – Nee oder ? Nicht schon wieder. Drecks Ausgleich. Scheiß Alles. – JAAAAAAAA! Kurz Luft holen. JAAAAAAAA!

Nach einer zumindest kämpferisch ansehnlicher 2. Halbzeit entscheidet der BVB das Heimspiel gegen die Frankfurter Eintracht doch noch mit 3:2 für sich und holt sich somit Selbstvertrauen für das Rückspiel beim Dosen-Klub in Salzburg.

Vor allem die erste Hälfte machte Hoffnung auf deutlich mehr Spielglanz.
Auch die Stimmung wurde wieder besser, wobei das menschlich war. Der Spielverlauf gab es einfach her!

Auf geht’s BVB! Next stop Salzburg! Mit einem Sieg!

 

Ein Ausflug nach Leipzig am 03.03.2018

Liebes Tagesbuch!

An diesem Wochenende stand für mich seit langem mal wieder eine Auswärtsfahrt aus dem Programm. Zusammen mit Corinna ging es nach Leipzig um den BVB gegen Brause-Didi´s neuestes Spielzeug zu unterstützen.
Allerdings war nicht das Spiel beim Merchandising-Projekt, sondern die Stadt Leipzig der Ansatz zur Reise.

Nach einer weitestgehend reibungslosen Anfahrt kamen wir nach ca 4,5-stündiger Anreise gegen 21:30 in unserer Unterkunft im Leipziger Westen an. Nach kurzer Erkundungstour mit einem schmackhaften Köstritzer Wegbier bei eisigen Temperaturen kehrten wir bei der Tapasbar La Cantina ein. Dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück direkt auf Erkundungstour. Wir machten einen kurzen Stop im Palmengarten und gingen dann über das Elsterbecken direkt Richtung Innenstadt. Bei Temperaturen Richtung -10°C hielt sich die Erkundungslust aber arg in Grenzen. So stießen wir auf den Irish Pub „The Dhillons“. Hier waren auch Mitglieder der Ostborussen die ebenfalls bei Guinness, und Burger dem Spiel entgegenfieberten.

Dann ging es mit der Tram ins Leipziger Zentralstadion welches in einen Hügel eingelassen ist. Wenn man es schafft die ganze Marketingbeschallung auszublenden kann man dem Stadion schon etwas abgewinnen. Ansonsten gab sich Veranstalter und Heimanhang alles Mühe dazuzugehören was überhaupt nicht Recht gelingen wollte. Dazu trug maßgeblich die schlechteste Heim-Choreo bei, die ich bisher im Stadion gesehen habe. Den Fremdschämfaktor zusätzlich erhöhten kopierte Fangesänge (Ein Schuss, ein Tor für Leipzig) und peinliche Wechselgesänge (Rasen – Ballsport).

Zum Spiel an sich ist zu sagen, dass beide Mannschaften sich viele Chancen erarbeiteten was aber größtenteils durch das Abwehrverhalten der jeweils verteidigenden Mannschaft ermöglicht wurde. Die Abwehr der Borussia bot wiederholt große Lücken, vor allem auf der rechten Seite. Ein Fehler im Aufbau durch Schürrle konnte Augustin zum 1:0 nutzen. Reus konnte dann nach schöner Kombination zum 1:1 ausgleichen. Damit war es nach 2 Abseitstoren unser erstes reguläres Tor in der Partie. In der zweiten Halbzeit war man zunächst gut am Drücker, in den letzten 20 Minuten gewann aber Leipzig die Oberhand. Auch weil Stöger meiner Ansicht nach zu spät Impulse von der Bank brachte (Pulisic 5 Minuten vor Schluss …). So endete das Spiel leistungsgerecht 1:1. Die Borussia zeigt sich im Angriff leicht verbessert hat aber immer noch sehr viel Luft nach oben.

Stimmungstechnisch war im Gästeblock natürlich ohne Ultras kein koordinierter Support möglich.

Anstatt einer Blocksperre gab es diesmal eine Ehrenrunde um das Zentralstadion. So kam wieder etwas Bewegung in meine völligen tauben Füsse.

So landeten wir am Ende des Tages völlig erschöpft und ausgekühlt im Hotel.

Am Sonntag traten wir dann nach ausgiebigem Frühstück bei deutlich milderen Temperaturen die Heimreise an.
Schnitzel