Revierderby Nr. 146 – BVB gegen die Blauen

 

Revierderby Nr. 146 und die Vollgasveranstaltung des BVB – 28.02.2015


Zum 146. Revierderby machte sich unser Fanclub mit vier Personen auf den Weg nach Dortmund.

Trotz der eher negativen Heimstatistik der vergangenen Jahre konnte man ein besseres Gefühl haben als noch vor fünf Spieltagen. 10 von 15 möglichen Punkte, drei Siege in Folge und mal wieder ein Spiel gedreht! Das ließ die Hoffnung aufkeimen, dass sich der BVB wieder gefangen hatte. Die Championsleague Niederlage in Turin war zwar ein kleiner Rückschlag, dennoch hatte man sich eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel geschaffen.

Nun ging es also zum 146. Revierderby und die Anspannung war bereits zur Abfahrt groß – für den ein oder anderen war es das erste Revierderby im Stadion. Die Fahrt verlief reibungslos und auch die Auswirkungen der Sperrzonen hielten sich in Grenzen. So waren wir gegen 13:30 im Strobels und gönnten uns noch ein Bier bevor wir den heiligen Tempel betraten. Wie gewohnt war die Polizeipräsenz wieder überwältigend – dieses Mal baute man sogar eine Absperrung aus zig Kastenwägen um die Fans zu trennen.

Im Westfalenstadion war die Stimmung bereits vor dem Anpfiff stark – man merkte, jeder hatte Bock heute die Blauen aus’m Tempel rauszufegen und sie dahin zurückzuschicken wo sie herkamen. Und unsere Mannschaft kam mit derselben Einstellung aus der Kabine! Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute – mit unzähligen Chancen für den BVB alles klar zu machen. Trotz vieler Großchancen in den ersten 45 Minuten konnte der BVB nicht in Führung gehen. Auch in der 2. Halbzeit erarbeitete sich der Ballspielverein eine Menge an Chancen, jedoch ohne Torerfolg. Eine viertel Stunde vor Ende der Partie machte sich langsam das Gefühl breit, dass man zwar dem Gegner massiv überlegen ist, aber es heute irgendwie mit dem Tore schießen nicht klappen sollte.

Und dann passierte es – in der 78. Minute schickte Mkhitaryan Aubameyang welcher den Ball endlich hinter der Torlinie unterbringen konnte. Die gesamte Spannung löste sich von den Fans und mündete in einem unglaublichen Torjubel – auf den Tribünen als auch auf dem Platz mit einer kurzen Batman und Robin Einlage von Aubameyang und Reus. Nur eine Minute später passierte dann etwas, was viele nicht mehr für möglich hielten: Mkhitaryan erzielt ein Tor! Nach Flanke von Gündogan grätscht der Armenier den Ball über die Torlinie – Doppelschlag, Stadion in voller Ekstase und ein Mkhitaryan dem man beim Torjubel die Erleichterung ansehen konnte. Reus durfte sich dann auch noch in der 86. Minute in die Riege der Derbysiegertorschützen einreihen. Durch einen starken Antritt klaut er Wellenreuther nach einem Rückpass den Ball und netzt ein. Mit dem Schlusspfiff war es dann auch offiziell – Derbysieg! Die ausgiebige Siegesfeier der Derbysiegermannschaft und der Fans durfte dank einer Blocksperre auch noch vom blauen Anhang miterlebt werden.

Einfach ein herrlicher Tag – schönes Wetter und ein überragendes Derby! Wechselgesänge, Szenenapplaus, Pfeifkonzert und der ein oder andere Liedklassiker erzeugten eine atemberaubende Stimmung.

Da wir uns entschlossen hatten erst Sonntag zurück in die Heimat zu fahren, konnten wir den Derbysieg ausgiebig in Dortmund feiern. Nach ein paar Bierchen in der Roten Erde begaben wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Dort ließen wir den gelungen Tag in verschiedenen Lokalitäten („zum alten Markt“, „Stade“, „Anton – Bierkönig“) gemütlich ausklingen. Am Sonntag begaben wir uns dann zur Mittagszeit auf den Rückweg – ein rundum gelungenes Derbywochenende ging zu Ende.

Das nächste halbe Jahr wären wir dann mal wieder Derbysieger 😉