Saisonabschluss BVB – Werder Bremen

Heute war es soweit, das letzte Heimspiel in der Saison 2014/2015 stand an. Das Spiel gegen Bremen sollte ein ganz besonderes werden: Sebastian Kehl und Jürgen Klopp wurden offiziell verabschiedet und auch sportlich gesehen konnte der BVB mit einem Sieg oder Unentschieden gegen Bremen die Euro-League Qualifikation klar machen.

Zu diesem Spiel machten sich 5 Fanatics und ein Bremer auf den Weg ins Westfalenstadion. Die Anreise verlief problemlos und auch der stockende Verkehr auf den letzten 30km vor Dortmund konnte uns die Stimmung nicht verderben. Wir genossen noch ein kühles Pils im Freibad bevor wir uns ins Stadion aufmachten. Mit jedem Schritt in Richtung Stadion wurde es einem nochmals bewusster: Kehl wird heute sein letztes Spiel im Trikot des BVB bestreiten und Klopp wird sein vorerst letztes BVB Heimspiel coachen.

20 Minuten vor Anpfiff wurde Kehl dann offiziell verabschiedet – das Stadion würdigte Kehls 13-jährige Treue, Leidenschaft und Kampf mit Beifall und minutenlangen „Sebastian Kehl“ – Sprechchören. Ein Transparent über das zurückgegebene Handgeld und eine Choreografie mit seinen beiden Rückennummern sollten die tiefe Dankbarkeit der Fans ihm gegenüber unterstreichen. Er ist einfach ein Dortmunder Jung und wird uns auch noch nach seiner aktiven Zeit als Fußballer im Verein erhalten bleiben.

BVB_Bremen_20150523 (3)

Nach diesen emotionalen Minuten vor dem Anpfiff geriet das Spiel schon fast in Vergessenheit. Nichtsdestotrotz wurde auf dem Rasen das Spiel angepfiffen und Kehl führte die Mannschaft noch ein letztes Mal als Kapitän aufs Feld. Im Gegensatz zur Vorwoche schien man auch sich ab der ersten Minute auf das Spiel zu konzentrieren und der Mannschaft gelang es das 5. Gegentor in der ersten Minute zu verhindern. Alle waren von Anfang an dabei und man merkte, dass jeder die Qualifikation der Euro-League erreichen wollte. Belohnt wurden die Bemühungen in der 15 bzw. 17 Minute des Spiels durch Kagawa und Aubameyang. Werder schaffte zwar den Anschluss, jedoch konnte Micki noch vor der Pause zum 3:1 für den BVB einnetzen.

In Halbzeit 2 hatte der BVB noch einige Chancen den Vorsprung auszubauen, vergab diese jedoch. Durch das 3:2 in der 85. Minute begann noch einmal das große Zittern auf den Rängen – man befürchtete dass es wie schon so oft in dieser Saison auch dieses Mal nicht zum Sieg reichen könnte. Es wäre sinnbildlich für diese Achterbahn-Saison gewesen. Den Bremer Bemühungen zum trotz gelang es dem BVB dann doch noch den Sieg über die Zeit zu retten.

Im Anschluss an das Spiel wurde dann noch unser Übungsleiter Jürgen Klopp verabschiedet. Nach sieben Jahre trennten sich nun vorerst die Wege des BVB und Klopp. Doch er ließ durchblicken, dass eine spätere Rückkehr nicht ausgeschlossen sei. Das ganze Stadion wurde von minutenlangem Applaus und minutenlangen Sprechchören für Klopp und Kehl erfüllt. Irgendwann wurde dann ein Video gezeigt, in welchem Klopp zu den Fans spricht und nochmal die vergangenen erfolgreichen sieben Jahre Revue passieren lies (Das Video kann auf BVB.de angesehen werden). Nach einer letzten Ehrenrunde durch das Westfalenstadion verließ dann die Mannschaft den Rasen, jedoch nicht ohne Spalier stehen für Kehl und Klopp. Diese emotionalen Augenblicke waren ein schöner Abschluss für die Saison.

Bleib noch ein Spiel, bevor die triste Sommerpause beginnt – erfüllen wir doch alle Klopp den Wunsch nochmal aus gutem Grund eine Runde um den Borsigplatz zu drehen und holen am Samstag den Pott in den Pott!

BVB_Bremen_20150523

Auswärts beim Kunstprojekt TSG am 02.05.2015

Liebes Tagebuch,

einige Zeit ist vergangen, als ich mich zum letzten Mal an dich gewendet habe. Es war der letzte Spieltag einer denkwürdigen Hinrunde, die unser geliebter Ballspielverein aus Dortmund auf einem niederschmetternden 17. Tabellenplatz abgeschlossen hatte. Seither ist einiges passiert. Nicht nur, dass wir die Abstiegsränge entgegen aller Hoffnungen vieler Lederhosen und Blauer längst wieder verlassen haben – nein wir dürfen uns nun auch mindestens Pokalfinalist nennen. Unter der Woche haben wir die unbesiegbaren Bazis besiegt und dürfen uns erneut auf einen spannenden Trip in die Hauptstadt freuen. Hoppsenhausen auswärts2

Heute haben wir wieder einmal den Dorfverein der TSG Hoppsenhausen besucht. Personell hatte sich im Gegensatz zum Pokal-Spiel einiges geändert. Mitch Langerak durfte erneut den Kasten hüten Marco Reus wurde durch Mkhitaryan, Sokratis und Bender durch Subotic und Kehl ersetzt.
Zu Beginn der Partie startete unser Block mit einer netten Raucheinlage. Gott sei Dank, hatte sich Dietmar nicht an alle Brandschutzauflagen gehalten und somit versäumt 1899 Rauchmelder im Gästeblock anzubringen. Somit konnte eine Evakuierung des selbigen verhindert werden. Das Spiel begann ebenfalls ruppig.

Intensive Zweikämpfe mit leichten Hoppsenhausen auswärts4Feldvorteilen für den Dorfclub.Die Stimmung im Gästeblock war Anfangs stark, flachte aber nach und nach ab. In der 31. Minute nutze Volland einen Schmelzer-Fehler eiskalt aus und schob überlegt zur Führung ein. Nur zwei Minuten später glich Hummels per Kopf zum 1:1 aus, was auch den Endstand darstellen sollte. In Hälfte 2 vergaben Shinji, Auba und Immobile noch klare Chancen zum Auswärtssieg! Die zweite Hälfte war spielerisch auf jeden Fall eine Steigerung. Und dies trotz dem aufreibenden Spiel in München, das mit Sicherheit einige Körner gekostet haben dürfte.
Nun ja. Unzufrieden sollten wir damit nicht sein, können wir es doch immer noch schaffen Platz 7 zu erreichen! Außerdem steht uns der Saisonhöhepunkt noch bevor.
Hoppsenhausen auswärts3
Weißt du wie der steinige Weg unserer Borussia endet liebes Tagebuch?

DFB-Pokal-Halbfinale in München 28.04.2015

„Wir haben keine Chance, nutzen wir Sie“. Unter diesem Motto haben vier BVB Fanatics die Reise zum DFB Pokal Halbfinale nach München aufgenommen. Um 13Uhr ging die Fahrt mit dem Auto los. Ohne große Zwischenfälle erreichten wir den Parkplatz in Garching-Hochbrück um 16:30 Uhr.

Danach machten wir uns direkt auf den Weg zur U-Bahn um eine Station später an der Arena, die einem „Schlauchboot“ ähnelt, anzukommen.

Die Stimmung vor dem Stadion war so, als hätten die Bauern Ihre E-Mails noch nicht abgerufen und den Newsletter mit dem Gewinn der Meisterschaft noch nicht gelesen.  😉

Der Vorplatz war in schwarz gelber Hand. Nach dem einen oder anderen Hopfengetränk machten wir uns dann frühzeitig auf in das Stadion.

Nach der interessanten Choreo des Bayernfans auf der Südtribüne mit der anderen Darstellung von „Badman und Robben“ ging endlich das Spiel los.

Die Stimmung im BVB Block war in der ersten Halbzeit in Ordnung. Zwischen der 45. und 75. Minute passten sich die Fans an die Leistung der Spieler auf dem Platz an –Ideenlos und Kampflos. Wir konnten froh sein, dass wir bis dahin nur mit 0:1 durch Lewandowski hinten lagen.

Dann kam der Moment als unser “ Batman“ uns mit dem 1:1 erlöste und uns in einen Rausch brachte, bei dem wir die Mannschaft bis zum Ende nach vorne schreiten.  Die letzten 25 Minuten in der regulären Spielzeit waren voller Fußballkunst, wie wir sie schon lange nicht mehr von unserer Mannschaft gesehen haben.

Danach kamen 30 Minuten Verlängerung, in der die Borussen auf dem Platz alles gaben, gegen eine bayerische Überzahl ankämpfen mussten und Mitch Langerak uns im Spiel hielt, welche schließlich in einem Elfmeterschießen, bei dem gleich vier Bayern sich bis auf die Knochen blamierte, endete.

Der BVB steht im Pokalfinale!!!!!!  GEIL!!! GEIL!!! GEIL!!!

Nachdem wir uns mit einem Mitglied des BVB Fanclubs Ingelfingen, der vor dem Spiel eine Mitfahrgelegenheit angefragt hatte, getroffen haben, machten wir uns auf dem Weg zur U-Bahn um wieder ans Auto zukommen. Nach knapp 30minütiger Wartezeit haben wir endlich eine U-Bahn betreten und konnten die Heimreise antreten. Die Rückfahrt verlief genauso wie die Hinfahrt: Staufrei und ohne Zwischenfälle.

Nun geht’s nach Berlin und wir holen den Pott!!!!!!! Dann kann Jürgen Klopp nochmals aus guten Grund um den Borsigplatz fahren und mit uns seinen Abschied feiern.DFB-Pokal-Halbfinale 2015-