24 Hours – A Trip to London (17.03.2016)

Donnerstag 17.03.2016 – 11:15 Uhr:

Eine weitere Euro-League Auswärtsreise stand an. Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns insgesamt zu sechst auf den Weg nach London um den BVB gegen die Spurs zu unterstützen. In Basel wartet schon die erste Herausforderung auf uns. Der Flieger nach London hatte eine dreiviertel Stunde Verspätung und drohte unsere Zeitpläne durcheinander zu bringen.

16:45 Uhr Ortzeit London:
Angekommen am Fughafen Luton begaben wir uns auf direktem Weg in unser Hotel am Finsbury Park. Durch die gute, aber teure Nahverkehrsverbindung kamen wir zügig am Hotel an und konnten wenig später Richtung White Hart Lane aufbrechen. Doch der Verkehrsgott meinte es auch hier wieder nicht gut mit uns. In der Londoner Rush Hour kam der Bus kaum voran, und so brauchten wir geschlagene 45 Minuten für 3 Kilometer Strecke – gemütliches Laufen wäre schneller gewesen!

19:00 Uhr:
Spurs_BVB_4Endlich am Stadion angekommen konnte wir auch unsere letzte Karte noch in Empfang nehmen. Nach einem kurzen Wegbier, suchten wir auch dann direkt den Gästeblock auf. Lobenswert zu erwähnen war die deskalierende Haltung der Bobbies. Durch lockeres Auftreten und höfliche Hinweise kam es zu keinerlei brenzligen Situation – wie viel es ausmacht nicht in kompletter Kampfmontur aufzutreten, konnte man hier spüren.
Nach kurzen Einlasskontrollen und sehr engen Drehtoren – manch einer dürfte hier seine Schwierigkeiten gehabt haben durchzukommen – nahmen wir unsere Plätze auf der Treppe in Block 35 ein. Das Stadion war, wie in England üblich, ausser dem Gästeblock noch gähnend leer.

20:05 Uhr – Anpfiff:
Zum Anpfiff war das Stadion dann auch vollständig gefüllt. Im Gegensatz zu anderen englischen Vereinen konnten die Heimfans mit dem ein oder anderen Lied auch eindrucksvoll beweisen, wie die Stimmung früher einmal gewesen sein muss. Gegen den Gästeblock kamen sie jedoch kaum an, obwohl die Stimmung beim BVB auch schon mal besser war. Zum Spiel selbst gab es eigentlich kaum erwähnenswerte Vorfälle. Durch die beiden Tore von Aubameyang in der 24. und 70. Minute konnte der BVB seinen souveränen Auftritt aus dem Hinspiel bestätigen. Durch das frühe Auswärtsgegentor wurde den Spurs eine noch größere Hürde fürs weiterkommen gestellt: es mussten fünf Tore erzielt werden, was ihnen jedoch nicht gelang. Lediglich durch die Schützenhilfe unserer Abwehr konnten die Spurs in der 74. Minute auf 2:1 verkürzen. Der Sieg des BVBs war dadurch aber nicht mehr gefährdet.

22:05 Uhr:
Spurs_BVB1Das Spiel war gewonnen und die Mannschaft ehrwürdig für den Einzug ins Viertelfinale verabschiedet.Vor dem Stadion trafen wir dann noch ein paar Jungs von den Goldstadtborussen. Nach einem kurzen Gespräch suchten wir noch einen Burgerstand für einen Mitternachtssnack auf. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Heimweg. Im Hotel genossen wir noch ein kühles Blondes, bevor wir uns für ein paar Stunden aufs Ohr legten.

04:50 Uhr:
Der Wecker klingelt, die Nacht war kurz. Es war Zeit wieder in Richtung Flughafen London Gatwick aufzubrechen. Mit der Tube zur Victoria Station und mit dem Gatwick Express an den Flughafen.

08:15 Uhr:
Der Flieger hebt ab und wir befanden uns wieder auf dem Rückweg nach Deutschland.

10:45 Uhr:
Nach knapp 24 Stunden waren wir wieder zurück in der Heimat. Die Heimfahrt vom Fughafen verlief reibunglos und so blickten wir voller Vorfreude auf die anstehende Auslosung des Viertelfinals.

Mit Liverpool gehts nun also nochmal auf die Insel – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

In diesem Sinne:
Erste Runde Krankenschein, dann die Oma tot, Überstunden nehmen wir zur Not…