„You’ll never walk alone“ – Der 1. FSV Mainz 05 zu Gast in Dortmund am 13.03.2016

Die Vorfreunde auf das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 war riesig. Die Nullfünfer konnten seit dem Rückrundenstart auf beachtliche Siege wie gegen die Bayern, die Blauen sowie die Borussen vom Niederrhein zurückblicken, weshalb das Spiel im Vorfeld schon zur Spitzenpartie am 26. Spieltag zählte. Jedoch wurde das Fußballspiel durch zwei Tragische Zwischenfällen während der Partie überschattet.


Los ging es bereits am kalten Sonntagmorgen um 10 Uhr. Nach kurzer Verspätung und einem Zwischenstopp an der Örtlichen Tankstelle, konBVB_MAINZ_!nten wir die Fahrt nach Dortmund aufnehmen. Mit viel Euphorie und Freude im Gepäck, waren wir bereits drei Stunden vor Spielbeginn im sonnigen Dortmund angekommen. Nach einem Aufenthalt in der BVB-FanWelt gönnten wir uns im Strobels noch ein paar Bier und eine Strobels-Schranke. 45 Minuten vor Spielbeginn machten wir uns nun auf dem Weg zu unseren Plätzen auf der Süd-Ost Tribüne. Das Stadion ist mit 80.000 Besucher nicht ganz ausverkauft, machte der Stimmung im Stadion aber keinen Abbruch.

AnBVB_MAINZpfiff! Das Duell zwischen dem BVB und dem 5. Platzierten brauchte lange, um richtig Fahrt aufzunehmen. Die Mainzer standen sehr tief, aber gut gestaffelt, ließen den BVB bis zur 25. Minuten kaum Chancen in gefährlichen Abschlusspositionen zu kommen. Jedoch klingelte es in der 30. Minute in dem Mainzer Kasten. Durch eine klasse Vorarbeit von Gonzalo Castro, der das Leder am Mittelfeld zugespielt bekam und anschließend einen blitzsauberen Sprint durch die Mainzer Abwehr machte. Kurz vor dem 16’ner hatte Castro das Auge für Marco Reus, der mit einem flachen Ball links an dem Mainzer Torhüter zum 1:0 einschob. Nach der Führung für den BVB erspielte sich die Mannschaft noch zwei, drei gute Chancen, die aber nicht zu einem weiteren Tor reichten. Halbzeit. Noch während der Halbzeitpause wunderten wir uns über die Nullfünfer Gästebesucher. Sie rollten jegliche Fahnen zusammen und packten jeden Banner ein.

Gleich nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit war uns klar, dass was nicht stimmen konnte. Auch unsere Südtribüne stellte jeglichen Support für die Mannschaft ein und packte auch ihrer Utensilien zusammen. Am Anfang dachten wir, es ist wieder eine Protestaktion der Ultras. Erst im Laufe der zweiten Halbzeit erfuhren wir durch unserer Mitglieder per WhatsApp was passiert ist. Während der 1. Halbzeit mussten zwei BVB Anhänger im Stadion reanimiert werden. Jedoch verstarb ein Mitglied in Folgen eines Herzinfarktes. Die zweite Person wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und ärztlich versorgt. Als sich die Nachricht weiter im Stadion verbreitete herrschte im Stadion schon fast gespenstische Stille. Nach dieser schlimmen Nachricht wurde die Partie gegen den FSV fast zur Nebensache. Nichtsdestotrotz ließen unserer Borussen in der zweiten Halbzeit massenweise Chancen auf dem Rasen liegen. Aubameyang scheiterte mehrmals an dem starken Mainzer-Keeper. Nach einem schönen Doppelpass konnte Kagawa doch noch in der 72. Minute das erlösente 2:0 für unsere Dortmunder erzielen.

Kurz vor Abpfiff in der 88. Minute, angestimmt durch die Südtribüne, erhoben sich die Stadionbesucher um die Kulthymne „You’ll never walk alone“ für das verstorbenen BVB-Mitglied zu singen. Gänsehaut pur!

Nach Abpfiff und dem verdienten 2:0 Sieg unserer Borussia machten sich die Spieler auf zur Süd um gemeinsam nochmal die Kulthymne zu singen.

Mit gemischten Gefühlen, von Trauer und einem Sieg es BVB‘ s machten wir uns nun wieder auf den Heimweg. Nach guten und schnellen 3 Stunden und 20 Minuten waren wir bereits schon wieder Zuhause.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Verstorbenen BVB-Mitglieds.

Ein Bericht von Mario Schönweiß