Borussia Dortmund – 1. Effzeh Köln 14.03.2015

BVB-FCK_14_03_15 (4)Dank einer großzügigen Zuteilung von Petra und der Mithilfe unserer Mitglieder an der Hotline konnte endlich einmal wieder eine Busfahrt zum Spiel gegen den Effzeh Köln organisiert werden. Zudem hatten wir 10 Mitglieder der Goldstadt Borussen aus Pforzheim zu Gast, die wir am Autohof in Bruchsal aufsammelten.

Unsere Fahrt begann um 08:00 Uhr in Oppenau am Bahnhof. Nach kurzweiliger Tour erreichten wir bereits um 14:30 Uhr den Busparkplatz unseres Stadions. Wir begaben uns allerdings direkt mit der U-Bahn zum Stadtgarten um am „Molsiris-Gedächtnis-Lauf“- teilzunehmen. Kurz nach 15:00 Uhr verließen ca. 3.000 Borussen den Platz an der alten Synagoge über die Hohe Straße in Richtung Westfalenstadion. Dieser Marsch sollte der abgewendeten Insolvenz am Düsseldorfer Flughafen, tag genau vor 10 Jahren gedenken. Unglaublich was wir seither als BVB mit zwei Meisterschaften, DFB-Pokalsieg und Champions-LBVB-FCK_14_03_15 (3)eague Finale erreicht haben. Der Marsch lief bis zur Unterführung friedlich, und dennoch wollte uns die Polizei nicht unter dieser durch lassen. Grund sei die fehlende Entlüftung des Tunnels. Dass die Straße allerdings für den Verkehr sowieso gesperrt war, und somit auch keine Abgase entstehen konnten war den Beamten egal. Somit löste sich der Mob an Ort und Stelle auf. Danke lieber Freund und Helfer!

Also statteten wir vor dem Spiel der Roten Erde noch einen Besuch ab, bevor wir uns ins innere des Tempels begaben. Nachdem wir unsere „Stammplätze“ auf der Süd-Ost eingenommen hatten, konnte es losgehen. Mit einem kräftigen „You’ll never walk alone“ stimmte sich das Westfalenstadion auf die anstehende Partie ein. Das Spiel hielt leider nicht was es versprach. Borussia fand gegen den tiefstehenden Gegner aus Köln kein Mittel, Torchancen zu generieren, was in der laufenden Saison wohl eines der Hauptprobleme der Truppe um Jürgen Klopp darstellt. So konnte man sich am Ende auch nicht beschweren, dass man sich erneut mit einem 0:0 trennte, da Köln sogar die besseren Chancen hatte. Roman sei Dank blieben wir allerdings ohne Gegentor. Nach dem Spiel fanden sich alle relativ zügig wieder am Bus ein, so dass die Heimfahrt früher als geplant starten konnte. Nach dem obligatorischen „Fress-Stopp“ in Herborn erreichten wir um 03:00 Uhr in Oppenau wieder den Bahnhof.

Zitat des Tages:

„Die haben doch einen am Helm!" – „Nee, die haben den Helm schon auf!"

BVB-FCK_14_03_15