DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2014/2015 16.08.2014

Endlich ist die Fußball-WM am Zuckerhut vorbei. So schön der Weltmeistertitel für uns Deutsche sein mag – jetzt dreht sich die Kugel wieder um Borussia Dortmund. Nachdem der Chipscup unter der Woche gegen die eigentlich unbesiegbaren Bajuwaren gewonnen wurde (Von uns aus kann man sich das Spiel schenken – alles Kommerz!) stand das erste Pflichtspiel der Saison an. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals wurden uns die Stuttgarter Kickers zugelost. Für uns ist dieses Los durchaus angenehm, da Stuttgart halt nur 2 Stunden von der Heimat entfernt liegt. Schade war nur, dass das Spiel nicht im Stadion der Kickers sondern im Gottlieb-DaimlerStadion des VfB stattfand. Zahlreich machten wir uns mit dem BadenWürttemberg-Ticket auf in die Landeshauptstadt. Schön, dass wir mit Stephan mal wieder ein Gründungsmitglied unseres Fanclubs dabei hatten, das länger pausierte. Der ewige Weg zum Gästeblock rund um das Stadion war allen bekannt, so kam es auch nicht zu Unmutsäußerungen. Im Gästeblock positionierten wir uns im unteren Teil. Die Ultras stimmten schon vor der Partie mit neuen Gesängen (Es war Liebe auf den ersten Blick…) ein, um Helene Fischer aus den Stadionlautsprechern zu übertönen. Die Canstatter Kurve war aus „Sicherheitsaspekten“ nicht freigegeben. Daher war der Anblick des Stadions eher schäbig. Das Spiel plätscherte in der ersten Hälfte so vor sich hin bis Mkhitayan das Ding zum 1:0 reindrückte. Es schien so, als ob Borussia nur das spielte was sie musste. In Wahrheit war es aber ein harter Kampf gegen stark spielende Kickers. Auba erhöhte auf 2:0, bevor die Kickers den Anschluss schafften. Danach wurde das Tempo nochmals angezogen und Auba und Neuzugang Ramos stellten das Ergebnis auf 4:1. Die nächste Pokalrunde war erreicht! Marco Reus spielte übrigens wieder mit, was uns sehr freut. Die ganzen Diskussionen im Netz über einen Wechsel zu wem auch immer nerven. Marco ist ein Dortmunder Jung und spielt in schwarz und gelb! Zumindest bis man was anderes erfährt. So lange sollte man ihm nichts vorwerfen und ihn unterstützen. Ach ja… und FahnenSchwenken kostet Kraft Geduld und Ausdauer! Nach dem Spiel machten wir uns umgehend wieder auf die Heimreise. Heja BVB!

ES WAR LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, 
NUR FÜR DICH BORUSSIA VERPASS ICH KEINEN KICK! 
ICH ERINNERE MICH NOCH ANS ERSTE MAL; 
ICH WAR JUNG UND TRUG VOLLER STOLZ DEIN SCHAL! 
DURCH MEINE ADERN FLIEßT ANSTATT ROT, 
SCHWARZ UND GELBES BLUT UND ZWAR BIS IN DEN TOD! 
DU BIST MEINE LIEBE, MEIN STOLZ, MEIN VEREIN! 
FÜR DICH SCHWENK ICH FAHNEN, HAU AUF TROMMELN UND STIMM EIN!