FC Augsburg – BVB 29.08.2014

Nach einem etwas verkorksten Bundesliga Auftakt gegen die Pillen ging es am Freitag direkt zu einem 6 Punkte Spiel gegen den Abstieg nach Augsburg. Zum 4. Auswärtsspiel des BVB beim FCA sprachen zumindest die Zahlen der bisherigen Begegnungen in Augsburg für den BVB: 2 Siege und ein Unentschieden.

Um die Mannschaft bei diesem wichtigen Spiel entsprechend zu unterstützen, begaben sich neun Fanatics auf die Reise in das bayerische Schwaben. Nach gemütlichen drei Stunden Autofahrt und einer kleinere Pause waren wir gegen 18 Uhr am Stadionparkplatz in Augsburg angekommen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man in Augsburg immer mit sehr gründlichen Kontrollen am Eingang des Gästeblocks rechnen musste – was sich auch dieses Mal wieder bestätigte. Nachdem das Stadion dann gegen 18:30 Uhr die Pforten öffnete und die gründlichen Sicherheitskontrollen überstanden waren, konnte man sich direkt an der obligatorischen Eigenkreation des Stadiondeckels und dem herrlichen Bier (unter 0.5%) erfreuen.

Im Block selbst hatten wir unseren Platz recht schnell ausgesucht und konnten vor Spielbeginn noch ein paar Sätze mit altbekannten Gesichtern der Lörracher Jungs über die vergangene Sommerpause, den Transfers und der CL-Auslosung wechseln. Durch die längeren Sicherheitskontrollen füllte sich der Block erst kurz vor Anpfiff vollständig – was jedoch keinen spürbaren Einfluss auf die allgemeine Grundstimmung hatte.

Zum Einlauf der Spieler war dann auch der Gästeblock stimmungstechnisch vollständig angekommen. Die Augsburger Fans präsentierten noch eine kleine Choreografie über den bevorstehenden Kampf in dieser Saison und das Spiel konnte somit für beide Seiten beginnen. Mit einer veränderten Aufstellung gegenüber dem Saisonauftakt hat der BVB direkt von Anfang an das Heft in die Hand genommen und konnte sich in der 11. Minute durch ein Tor von Reus belohnen. Nur drei Minuten später netzte auch noch der Papa ein und der BVB konnte mit einer entspannten 2:0 Führung in die Pause gehen. Auch die Fahnensituation im Block hatte sich gegenüber dem DFBPokal Auftakt in Stuttgart entspannt. Es gab zwar immer noch Spielfeldteile die man meistens nur erahnen konnte, aber es wurde wenigstens darauf geachtet, dass aussichtsreiche Situationen auch von allen verfolgt werden konnten.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin und die Zeit konnte dafür genutzt werden das neue Lied „Es war Liebe auf den ersten Blick“ zu üben – welches auch zum Ende hin immer lautstarker aus dem Gästeblock heraus getragen wurde. Mit dem ruhigeren Verlauf der 2. Halbzeit war es dann mit dem 3:0 durch unseren neuen Stürmer Ramos in der 78. Minute. Dachte man, dass nun alles klar sei, wurde man nur vier Minuten später eines besseren belehrt. Die bayrischen Schwaben hatten auf einmal ihr Kämpferherz wieder gefunden und kamen zum 3:1. Durch das Anschlusstor nahm das Spiel noch einmal an Fahrt auf und es wurde zu einer spannenden Schlussviertelstunde mit einem weiteren Tor der Augsburger in der 89. Minute. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die 3 Minuten Nachspielzeit angezeigt und das ganze Stadion fing an, nochmal alles zu geben und die jeweilige Mannschaft nochmal entsprechend zu puschen. Allen Bemühungen der Augsburger zum Trotz, konnte der BVB die verdienten ersten drei Punkte der Saison einfahren und die Krise beim BVB war erstmal wieder vorbei 😉 und die Heimreise konnte angetreten werden.

Fazit: Stimmung gut, altbekannte Gesichter getroffen, 3 Punkte mitgenommen – so kann es weitergehen!