Dart-Turnier am 27.12.2015

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir wieder das traditionelle Dart-Turnier gegen unsere Freunde vom Dartclub Revolution in Oppenau. Die Spielstätte war wie in jedem Jahr unsere Stammkneipe „Gasthaus Schlüssel“.

Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ spielten wir gegen die „Profis“ vom Dartclub, die Turnier-Krone aus.
In einem äußerst unterhaltsamen Match konnten wir etliche Überraschungserfolge feiern und scheiteren am Ende mit nur 41:73! Somit hatten wir den Rekord aus dem Vorjahr pulverisiert und sind höchst zufrieden mit unserer Ausbeute. Man merkt eben hauptsächlich beim „Ausmachen“ auf die Doppelfelder den Unterschied zwischen Amateur und Profi.
Heraussragende Akteure auf Seiten unseres Fanclubs waren Schiller und Bomba, die sich mit jeweils 8 Setpoints in die Bestenliste eintragen konnten. Auch jeder andere Punkt wurde lauthals gefeiert.

Allen Mitgliedern hat das Turnier wieder jede Menge Freude bereitet. Auch im nächsten Jahr werden wir auf Revanche sinnen und versuchen dem Dartclub einige Probleme zu bereiten:-)

An dieser Stelle bedanken wir uns beim DC Revolution für eine geniale Organisation und Partnerschaft, sowie bei Eugen Morhard für eine großartige Unterstützung.

Nun wünschen wir allen Borussinnen und Borussen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gut Dart! Heja BVB!

Auswärts in Köln am 19.12.2015

Zum ersten Mal in unserer Fanclub-Geschichte hatten wir das Glück endlich für ein Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Karten erhalten zu haben. Zum einen bedanken wir uns bei der Dame an der Hotline, zum anderen bei den Ostborussen, die uns ebenfalls unter die Arme gegriffen hatten. Unsere Fahrt begann früh morgens um 07:00 Uhr am Bahnhof in Oppenau. Nach extrem kurzweiliger und Hulapalu-Party-Autofahrt erreichten wir das Parkhaus direkt am Müngersdorfer Stadion, dass bei 15°C mitten im Dezember sogar im Sonnenschein erstrahlte. Ein schöner Anblick, hat dieses Stadion doch noch einen Flair. Anders als in Hoppelheim, Augsburg oder Mainz. Wir suchten noch kurz die Kneipe am Minigolfplatz auf, um uns mit einigen Kölsch aufs Spiel einzustimmen. Wenig später trafen wir einige Mitglieder der Ostborussen, mit denen wir in Zukunft hoffentlich öfter einen Kontakt pflegen können.IMG-20151219-WA0013

Im Stadion hängten wir unsere Zaunfahne im Oberrang des Gästeblocks auf, bevor es endlich los gehen konnte. Das Kölner-Lied vor der Partie brachte übrigens ein Gänsehaut-Feeling – auch bei uns. Noch überragender war die Choreo für unseren Ballspielverein zum Geburtstag am 19.12. – Ein Leben ohne dich – grau, kalt und trist… ein Glück dass du geboren bist! Untermalt von Fahnenmeer und Konfettibomben. Borussia hatte in der Anfangsphase der ersten Hälfte mehr vom Spiel. Papa Sokratis krönte dies mit dem Kopfballtreffer zur 1:0 Führung. Unabhängig davon war der Gästeblock gut aufgelegt. Auch die Liedauswahl unserer Taktgeber schien an diesem Tag äußerst gelungen. Danach war Köln am Drücker und wurde immer stärker. Bereits vor der Pause hätte der Ausgleich fallen können.20151219_163140

In der zweiten Hälfte merkte man dem BVB die Müdigkeit an. Es kam nur noch wenig. Es spielte nur noch der FC. Roman Bürki bewahrte uns mit Glanzparaden vor dem Ausgleich, bis ihm (es sei ihm vergönnt) ein Patzer unterlief und Köln den hochverdienten Ausgleich erzielte. Dortmund hatte nichts mehr entgegenzusetzen und Modeste krönte die Kölner Leistung sogar mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss. Das Kölner Publikum feuerte nach der Partie ein Stimmungsfeuerwerk ab, wie wir es von einem Heimverein in der Hinrunde eigentlich nirgendwo erlebt hatten. Die Enttäuschung war allen Borussen anzusehen. Dennoch blicken wir mit Stolz zurück auf diese einzigartige Hinrunde. Es hat uns wieder einmal Freude gemacht, unserem BVB beim Spielen zu zusehen. In der Rückrunde sind wir wieder am Start und vor allem haben wir nach wie vor in allen Wettbewerben (fast) alle Optionen.20151219_172419

Wir traten unmittelbar nach dem Spiel die Heimreise an, um im Schlüssel in Oppenau noch den Abschluss zu feiern.

Heja BVB!

 

Zu Gast im Verkehrschaos Augsburg am 16.12.2015

Die Losfee hatte uns fürs Achtelfinale des diesjährigen DFB-Pokals nach dem 7:1 über den SC Paderborn ein Auswärtsspiel beim FC Augsburg beschert.
Die Augsburger waren in den Wochen zuvor mit Siegen bei Partizan Belgrad und gegen Blau-Weiß wieder in Schwung gekommen, es war also mit Gegenwehr zu rechnen.

Wir starteten unsere Reise etwas verspätet und doch gedanklich rechtzeitig um 16:00 Uhr am Bahnhof in Oppenau. Vorbei an Horb a.N. erwartete uns in Böblingen der erste kurze Stau, was nicht weiter störte. Bis zur Autobahn-Ausfahrt Augsburg-West verlief die Fahrt optimal. Von da an (mehr als 1,5 Stunden vor dem Spiel) begann unsere Tour der Leiden. Die 11 km Zubringer verbrachten wir, wie etliche andere Stadionbesucher im stockenden Verkehr, so dass wir den Parkplatz der Messe erst nach Spielbeginn erreichten. Auch der Shuttle-Service ließ zu wünschen übrig. Wir erreichten den Gästeblock ca. 30 Minuten nach Anpfiff und kamen dann nicht in unsren Block, weil die Eingänge total verstopft waren, was komischerweise weder die Ordner noch die FanIMG-20151217-WA0014s, die nichts sahen wenig störte.
Also fanden wir einen anderen bequemeren Weg in den Steher. Das lustige daran war, so viel Platz wie in diesem Gästebereich hatten wir in unzähligen Spielen zuvor noch nie.

Die Organisation in Augsburg ist wie gewohnt schlicht weg zum kotzen und hat sich auch nicht annähernd geändert! Aber das konnten die armen Augsburger auch nicht wissen, hatte sich doch die Infrastruktur dem Stadion angepasst und nicht umgekehrt.
Somit gestaltete sich die erste Hälfte recht kurzweilig! Verpasst hatten wir allerdings nichts. 0:0.

Den Turbo zündete der BVB erst in der zweiten Hälfte. Nachdem etliche gute Torchancen ausgelassen wurden, erlösten uns Auba und Micky, sowie Roman Bürki. Die Stimmung im Block hatte Höhen und Tiefen, dennoch schien der Gästeblock im Gegensatz zu den Wochen zuvor wieder an einem Strang zu ziehen. Borussia gewann verdient mit 2:0 und zog somit in die nächste Runde ein.

IMG-20151217-WA0018
Das Jingle-Bells bei Abpfiff erklang lauthals und schindete Eindruck!
Gegen 03:00 Uhr erreichten wir wieder den heimischen Bahnhof!
Nun geht es darum, die auf allen Ebenen überragende Hinrunde in Köln mit einem letzten Kraftakt zu krönen und somit stolz wie Harry in die Weihnachtspause zu gehen.

Heja BVB!

Weihnachtsfeier am 05.12.2015

Bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier wollten wir das Bundesliga-Spiel unseres Ballspielvereins beim Werksklub von Volkswagen aus Wolfsburg mit einem Weihnachtsmarkt-Besuch in Offenburg umrahmen.

Vorerst mit einer kleinen Abordnung machten wir uns um 12:30 Uhr auf den Weg in Richtung Offenburg via Ortenau S-Bahn. Am Weihnachtsmarkt trafen wir dann auch unser Mitglied David mit Gattin an, die in einer Woche unter die Haube hüpfen. Glückwunsch an dieser Stelle! Auch unsere Nachzügler Patrick und Markus konnten nach einer kurzen Autopanne dazu stoßen.

Gegen 17:00 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Oppenau, um im Schlüssel die Bundesliga-Partie zu verfolgen. Bereits vor dem Spiel war die Stimmung ausgelassen und wir gaben diverse Lieder zum Besten. Hier trafen wir auch etliche Nachzügler an, so dass wir am Ende mit 25 Mann und Corinna das Spiel verfolgten. Der Spielverlauf trug optimal zur Stimmung bei. Borussia führte zur Hälfte verdient mit 1:0 durch den Treffer von Marco Reus. In der zweiten Hälfte wurde Golfsburg allerdings deutlich stärker und hatte etliche Chancen zum Ausgleich. Trotz der Zitterei wurde auch während des Spiels lauthals gesungen und supportet (dass uns die Mannschaft nicht hören kann, wissen wir übrigens!).

In der 90. Minute erhielt Andre Schürrle dann einen Kann-Elfer vom Schiri, der eigentlich Arnold hätte auch schon vom Platz stellen müssen. Rodriguez verwandelte sicher zum verdienten Ausgleich für die Wölfe. Die Stimmung sank danach merklich ab. Schockstarre im Schlüssel! Was dann geschah war Málaga für Kleinwüchsige! Borussia schafte eine Minute später das Unmögliche und Shinji netzte zum 2:1 ein. Der Torjubel schaffte es natürlich in die Top10. Wahnsinn wie alle durchgedreht sind. Ein lautes KaagaawaaShinjiii begleitete den Abpfiff. Nach dem Spiel feierten wir auch Frank und Selma, die Tags zuvor geheiratet hatten. Auch hier wollen wir recht herzlich zum Beginn des neuen Lebensabschnittes gratulieren! Durch den Sieg untermauerte der BVB seine Ambitionen, um in die Champions-League zurückzukehren! Den Abend ließen wir dann noch mehr oder weniger gemütlich in unserer Stammkneipe ausklingen.

Spitzenzweiter BVB!

20151205_212107

Busfahrt zum Heimspiel gegen Stuttgart am 29.11.2015

Zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart konnten wir unter Mithilfe des Fanclub Ortenau e.V. endlich die erste große Busfahrt der Saison organisieren.

Die Tour startete um 06:00 Uhr am Bahnhof in Oppenau. Insgesamt waren 51 Mitglieder beider Fanclubs an Board. Die Hinfahrt verlief relativ flott. Während auf der einen Seite das ein oder andere Bier kredenzt wurde, schauten sich andere den Film „Wir die Wand“ zur Einstimmung auf den TV-Bildschirmen an!

Gegen 12:30 Uhr erreichten wir den Parkplatz des WESTFALENSTADIONS. Nach dem üblichen Gruppenfoto zog es einige ins Strobel’s, andere ins Freibad.IMG-20151129-WA0016

Pünktlich zum Anpfiff erreichten wir unsere Plätze, wie üblich in der letzen Reihe der Süd-Ost. Das Spiel begann überragend. Nach 3 Minuten stand es schon 1:0 durch einen Kopfballtreffer von Gonzalo Castro. Bereits wenig später erhöhte Auba mit einem sehenswerten Lupfer auf 2:0. Wir waren uns unsrer Sache bereits relativ sicher, so dass die Feierlichkeiten beginnen konnten. Zu harmlos war der VfB. Der Gästeanhang legte in der ersten Hälfte einen durchaus ansprechenden Auftritt aufs Parkett. Die Süd wurde nach dem 2:0 deutlich ruhiger. Komisch eigentlich. Normalerweise sollte die Luzi dann richtig abgehen. Kurz vor der Pause verkürzte Didavi plötzlich für die Gäste. So schnell geht’s und es war wieder Spannung in der Kiste.

In der zweiten Hälfte präsentierten einige Hirnlose schmuckes Material von CC 97, dass ihnen wohl bei einem Einbruch abhanden gekommen war. Dafür gab es Pfiffe im Stadion. ZURECHT! Was soll diese Zockerei? Wir können es auf jeden Fall als Normalos schwer nachvollziehen, gehörten auch wir schon zu den Opfern. Das Spiel wurde übrigens wieder besser. Borussia dominierte und gewann am Ende hoch verdient durch Tore von Niedermeyer, hoppla VfB und Auba mit 4:1.

Danach traten wir die Heimreise an. Im Bus ging zumindest im hinteren Teil noch locker 2 Stunden die Post ab, bevor sich alle etwas von einem überragenden Fußball-Tag erholten. Gegen 01:30 Uhr stiegen wir in Oppenau wieder aus dem Bus.

Ein großes Dankeschön gilt noch einmal dem Fanclub-Ortenau für die Mithilfe bei der Organisation, speziell Torsten, Dirk Rupprecht und natürlich unserem Busunternehmen Huber Bus aus Oppenau, das mit einem modernen Bus und zwei optimalen Fahrern einen Großteil zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben.

Heja BVB!

IMG-20151129-WA0014