Darmstadt 98 gegen den BVB – ein Ausflug in die Fussballromantik

Nach dem grandiosen Sieg über die Retorte aus Hoppstadt vom Sonntag, stand bereits diesen Mittwoch das nächste Spiel an: Der BVB zu Gast bei den Lilien.

Gegen 16 Uhr begaben sich drei Fanatics auf die Reise nach Darmstadt, um unseren Verein wieder lautstark zu unterstützen. Nach anfänglichen Sorgen bezüglich des sehr schlechten Wetters und des offenen Stadion am Böllenfalltor, waren diese ab Höhe Karlsruhe verflogen – der Himmel riss auf und es wurde trocken. Nach der Ankunft im Parkhaus bei der Universität begaben wir uns auf direktem Weg zum Gästeblock.

Von weitem konnte man schon die alten Flutlichtmasten des Stadions erblicken, die bereits ein gewisses Flair des Stadions versprachen. Nach einem kurzen treffen mit den Ostborussen begaben wir uns dann in den Gästeblock. Die Karten wurden im Darmstadt noch abgeknipst, nichts mit modernen Drehtoren. Auffällig war außerdem, dass von 2 verschiedenen Ordnerdiensten Sicherheitskontrollen direkt hintereinander durchgeführt wurden, welche auch nicht gerade zimperlich beim Abtasten waren.  Die ausführlichen Kontrollen und das hohe Polizeiaufgebot erweckten den Eindruck, dass wir uns bei einem „Hochrisikospiel“ befinden.

Darmstadt_BVB

Trotz allen Widrigkeiten (es hatte gefühlt – 10°) erklommen wir den kleinen Hügel zum Gästeblock und waren direkt vom alten Stadion geflasht. Was manch einer sonst von Oberligavereinen gewohnt war, war hier ein Bundesligastadion. Die Bier- und Verzehrstände im Gästbelock erlaubten es gleichzeitig das Spiel zu verfolgen und sich zu verköstigen. Ja das Stadion hatte definitiv viel Geschichte und Charme und wir waren froh dieses Stadion im Rahmen eines BVB Spiels besuchen zu können! Der Gästeblock war voll, doch durch die Weitläufigkeit des Blocks klafften hier und da ein paar Lücken in der Menge. Ein fehlendes Dach erschwerte zudem die Koordination der Stimmung.

Das Spiel begann gegen 20 Uhr und trotz des widrigen Platz konnten unsere Borussen von Anfang an überzeugen. Alle Spieler nahmen den Kampf auf dem holprigen Geläuf an und so gab es bereits nach 5 Minuten eine Große Chance durch Gündogan nach einem Freistoß. Der BVB Anhang musste sich jedoch bis zur 38. Minute gedulden bis Ramos zum Torabschluss kam und den Ball sicher einnetzte. Er bestätigte damit seine starke Leistung gegen Hoppstadt von Sonntag. Kurz vor der Pause gab es dann nochmal eine größere Chance für den BVB, die jedoch nicht verwandelt werden konnte.

Nach der Pause gab der BVB weiter Gas und konnte nach einer zuvor vergebenen Chance in der 53. Minute durch Durm dann auf 2:0 erhöhen. Keine Minute später hätte Aubameyang die Möglichkeit gehabt, das 3:0 zu erzielen. Trotz einer stärkeren Phase der Lilien war der Sieg des BVB nicht mehr gefährdet und das Spiel endete 2:0 verdient für unseren Ballspielverein.

Darmstadt_BVB_3In der 86. Spielminute wurde es im Gästeblock dann nochmal richtig laut und die ersten „Wer wird deutscher Meister…“ Gesänge erklangen. Grund hierfür war die Mainzer 2:1 Führung bei den Basis. Nachdem bereits alles in der Winterpause entschieden schien, haben wir also kommenden Samstag nochmal ein richtig spannendes Spiel für die verbleibende Bundesliga Saison. Spannung die dem Spiel sicherlich gut tun wird, der BVB kann nur gewinnen! Wir hoffen inständig, dass auch der Hexenkessel Westfalenstadion dazu beitragen wird!

Die Rückfahrt verlief reibungslos und verkehrstechnisch hatten die Darmstädter alles gut im Griff, was eine schnelle Abreise ermöglichte. Beim Mitternachtssnack in Achern trafen wir dann noch zwei von den Lörracher Jungs.