SC Freiburg – BVB 27.10.2012

Schneeballschlacht im Breisgau

Aufgrund der Situation, dass die Nachfrage der Tickets für den BVB ungebremst hoch ist, konnten wir für unser „Heimspiel“ in Freiburg über den Mitglieder-VVK lediglich 4 Karten bekommen. Also mussten wir Mittel und Wege finden um an Karten für das Spiel zu kommen. Viele von uns nutzten es, Beziehungen auszuspielen und besorgten sich von SCFDauerkartenbesitzern ihr Ticket. Letztendlich fanden 12 Fanatics den Weg ins Dreisamstadion. Es hätten aber locker auch 20 sein können, hätte man mehr Tickets erhalten.

Vor dem Spiel hielt man sich wie immer im „Schlappen“ auf um einige Getränke zu konsumieren. Grundsätzlich ist es keine Freude ein Spiel in Freiburg zu besuchen. Nur aufgrund der Entfernung von nur einer Autostunde macht es das für uns so reizvoll. Der Gästeblock ist mit Abstand der unvorteilhafteste des ganzen Profifußballs. Leider kann man während des Spiels zumindest im Steh-Bereich Tore nur erahnen.

Dazu kam an diesem Samstag, dass sich der Winter das erste Mal zeigte. Der Rasen des Dreisamstadions war schneebedeckt und stellte so für die Spieler auch einige Probleme dar. Man sah bereits in der Anfangsphase, dass dieses Spiel nicht wegen spielerischen Fähigkeiten entschieden werden würde. Die Stimmung im Block war für BVB-Fans in Freiburg eigentlich ganz gut. Der komplette Steh-Bereich konnte zum Mitmachen animiert werden. Der Support konnte über die komplette Spielzeit ununterbrochen zelebriert werden. Höhepunkt war mit Sicherheit der Wechselgesang „Borussia Dortmund – du bist unsre Droge“ worauf auch kräftig gepogt wurde. Zum Spiel gibt es eigentlich recht wenig zu sagen. Man kam über Kampf, Leidenschaft und viel Glück auch zu Torchancen. Auf diesem Untergrund waren diese eigentlich fast nicht möglich. Es war eine Erlösung für uns, dass Neven den Ball in die lange Ecke köpfte und Mario den Endstand markierte. 2:0 in Freiburg – endlich der erste Auswärtssieg der Saison.