FC Nürnberg – BVB 21.09.2013

Zum 3. Mal in Folge stand für uns eine Auswärtsfahrt ins Frankenland an. Der Ballspielverein war wieder einmal beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Komischerweise ist dies aufgrund der angenehmen Fahrtstrecke (auch wenn man trotzdem 3 Stunden unterwegs ist) ein beliebtes Auswärtsspiel für uns. Man kann immer durchatmen, dass man nicht schon an der Hopp’schen Spielwiese in Sinsheim von der Autobahn muss, sondern einfach dran durchfahren kann. Der Gästebereich im Frankenstadion ist zudem auch fanfreundlich groß gestaltet.

Die Frage war, ob sich die Mannschaft nach dem ChampionsLeague Spiel in Neapel für die Bundesliga auf den Punkt konzentrieren kann. Jürgen Klopp setzte auf Rotation. Somit kamen Sokratis, Durm und Ducksch von Beginn an zum Einsatz. Die Stimmung im Gästeblock war ansehnlich. Vor allem das neue Lied „Und wenn du das Spiel gewinnst…!“ fand immer mehr Anklang. Das Spiel an sich war sehr zäh. In der ersten Hälfte gab es kaum Torraumszenen. Kurz vor der Halbzeit zirkelte Schmelle die Kugel per Freistoß in den rechten Torwinkel. 1:0 BVB! In Halbzeit 2 musste man allerdings postwendend den Ausgleich hinnehmen. Mal wieder nach einem Standard. Direkt nach dem Tor wurden von Nürnberger Seite schwarz und gelbe Doppelhalter und Fahnen präsentiert. Gerade auswärts muss man bei solchen Spielen immer auf der Hut sein und die eigenen Materialien im Auge behalten. Dennoch macht uns diese verdammte Zockerei keinen Sinn und lässt eben an der Intelligenz zweifeln.

Das Spiel hatte außer einer Chance von Ducksch, der an Schäfer scheiterte eigentlich nichts mehr zu bieten. Und dann kam Esswein. In der 92. Minute lief er alleine auf Roman zu und schoss neben das Tor. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn Nürnberg das Ding für sich entscheidet. Auch der Punkt war für die Franken hoch verdient. Also machten wir uns mit diesem Auswärtspunkt wieder auf die Heimreise – weiterhin als Tabellenführer!