DFB-Pokal Achtelfinale Saarbrücken – BVB 03.12.2013

04DFB-Pokal – Auftakt für den diesjährigen DFB-Pokal war für den BVB im Norden der Republik gegen den SV Wilhelmshaven. Nach einem souveränen 3:0 Erfolg unseres Ballspielvereins ging es weiter in den Süden der Republik. Mit den 1860’er Löwen erwartete uns ein kämpferisch starker Zweitligist der in der Lage war dem BVB das Siegtor in der regulären Spielzeit zu verwehren. Die zwei Neuzugänge (Aubameyang und Mkhitaryan) konnten dann aber in der Nachspielzeit den Sack zu machen und den Achtelfinaleinzug des BVB sichern.

Soweit die bisherige Bilanz des BVB im DFB Pokal 2013/14. Nach dem Norden und Süden war nun der Westen der Republik in Form des 1. FC Saarbrücken im Ludwigsparkstadion an der Reihe.

6 Fanatics machten sich über Frankreich auf den Weg nach Saarbrücken. Nach zweistündiger Fahrt und 10 Minuten Fußweg war das Ludwigsparkstadion auch schon erreicht. Vor den Zugangskontrollen wurde noch ein kurzer Stopp für ein Erfrischungsgetränk eingelegt. Im Anschluss konnten die Kontrollen ohne Probleme passiert werden. Barcodegesteuerte Drehkreuze? Fehlanzeige – hier wurden die Karten noch direkt per Abriss von Ordnern kontrolliert, passte irgendwie zu dem alten Flair des Stadions.

Der Gästeblock war wie gewohnt bereits über eine Stunde vor dem Spiel brechend voll. Zum Einlauf der Mannschaften gab es eine Konfetti-Choreographie – das Blockbild war atemberaubend. Besonders hervorzuheben ist die durchweg hervorragende Stimmung im Gästeblock. Es gab keine ruhige Minute im Block, alle waren voll dabei und froh, dass die Ultras im Block waren. Beerdigungsstimmung wie in Wolfsburg wollte keiner mehr erleben!

Zum fussballerischen Teil des Abends gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen. Aufgrund der Verletzungs- und Belastungssituation durch 3 Wettbewerbe standen einige ReserveSpieler in der Startaufstellung. Unter anderem waren Hofmann, Langerak und Schieber von Anfang an dabei. Auch in dieser Aufstellung hat es der BVB geschafft sich viele Chancen zu erarbeiten die dann mit Toren von Schieber und Hofmann belohnt wurden. Die Mannschafft schaffte es zu jeder Minute des Spiels die Verhältnisse auf dem Platz klar zu regeln und lies keinerlei Zweifel aufkommen wer der Herr im Hause ist. Eine Ballbesitzquote von über 80% bestätigte diesen Eindruck. Durch den Sieg gegen den 1. FC Saarbrücken sichert sich der BVB somit den Einzug ins DFB-Pokal Viertelfinale.