Borussia Dortmund – FK Zenit St. Petersburg 19.03.2014

Wir machten uns auf zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions-League Saison 2013/2014 gegen Zenit St. Petersburg. Die Fahrt verlief erfreulicherweise ohne Staus und Komplikationen, so dass wir das Westfalenstadion nach 4,5 Stunden Fahrt bereits um 17.00 Uhr erreichten.

Also hatten wir noch genug Zeit uns mit den Anderen nach einem Absacker in der Roten Erde im Strobels zu treffen. Es war festzustellen, dass sich einige Russen vor den Wirtschaften tummelten und die Gegebenheiten musterten. Die Zeit vor dem Anpfiff verlief ziemlich flott, also machten wir uns auf in den Tempel und nahmen unsere Plätze auf der Süd-Ost ein. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen – Borussia verliert zwar 1:2, zieht aber mit diesem Ergebnis ins CL-Viertelfinale ein. Zur Stimmung im Westfalenstadion sollte aber kurz etwas geschrieben werden. Schon von Anfang an war eine komische Stimmung im weiten Rund. Bis auf das You’ll never walk alone beteiligten sich wenige an den Gesängen. Bei nahezu jeden Ballverlust vernahm man Pfiffe oder lautes Gestöhne. Was ist nur mit den „Fans“ von Borussia Dortmund los? Liegt es daran, dass sich bei CL-Spielen mehr Mode-Fans mit Karten eindecken können, da nicht alle eine DK-Option haben? Mit Unterstützung der Mannschaft hatte dies an diesem Mittwoch auf jeden Fall wenig zu tun. Der Gipfel war dann nach dem Spiel! Anstatt dass man mit der Mannschaft den 2. Viertelfinaleinzug in Folge feierte, waren viele desillusioniert und man meinte wir wären eben sang – und klanglos ausgeschieden wie unsere blauen Nachbarn. Es war auch nur ein kurzes Klatschen der Mannschaft – dann trottete Sie wieder weg. Im Nachgang vernahm man auch von Sebastian, Kevin oder auch Nuri kritische Stimmen, mit denen Sie recht hatten. Man darf gern nochmal daran denken, wo wir vor 5 Jahren standen. In der Zwischenzeit erlebten wir mit Borussia unendlich geile Momente in Bundesliga, Champions-League oder DFB-Pokal.

Nur wenigen scheinen diese Momente etwas wert zu sein – Vielleicht haben diejenigen diese Momente auch überhaupt nicht miterlebt! Das dieses Fußball-Spiel kein Leckerbissen war, ist logisch – aber es brauchte auch keine Gala. Wir sind weiter! Genau das macht die Fans vom BVB aus. Auch mal zu nem Spiel zu fahren, und mit ner Niederlage wieder nach Hause zu kommen – aber trotzdem weiter zu machen und nicht direkt alles in Frage zu stellen. Wenn man eine Siegesserie und 200 Tore sehen will muss man derzeit eben in den Süden.

Vielleicht kommen einige Mode-Fans wieder vom Abenteuer Borussia Dortmund ab! Es wäre auf jeden Fall für alle anderen, die den BVB so lieben, wünschenswert! Und wenn du das Spiel verlierst – ganz unten stehst, dann stehn wir hier und sing‘ Borussia, Borussia BVB! (Dabei stehen wir gar nicht unten…Dazu gibt es nur eins zu sagen: Bundesliga-Vize, CL-Viertelfinalist und DFB-Pokal-Halfinalist! – Es gibt wahrlich Vereine, die hätten gerne diese Probleme – Denkt mal darüber nach!) Heja BVB!