Auswärts in London 12.02.2019 – 14.02.2019

Bereits zum 6. Mal reisten wir nach London um unseren BVB in der englischen Metropole zu unterstützen. Das Ziel war wie im letzten Jahr auch das Wembley-Stadion und der Gegner hieß erneut Tottenham. Ein Teil der Reisegruppe nahm bereits am Dienstag-Morgen  den Flieger, um das Sightseeing und die abendliche Pub-Kultur bei bestem Wetter zu genießen. Der Rest des Haufens kam am Mittwoch-Vormittag an unserem Hostel in der Noel-Street an. Keine 15 Minuten nach Ankunft nahmen wir gemeinsam das erste English-Breakfast ein, um danach das ein oder andere Pub unsicher zu machen. Lange hielten wir es im „The Lyric“ in Soho aus, bevor wir bis in den Green Man weiter zogen.

Gegen 17:00 Uhr machten wir uns auf nach Wembley. Die Einlasskontrollen wurden schnell passiert und die Plätze im Block eingenommen. Zum Spiel gibt es leider nur in der ersten Hälfte erfreuliches zu berichten, in der unser BVB die ein oder andere Chance erspielen konnte. In der zweiten Hälfte hatten wir dann keinen Zugriff mehr und die Spurs schickten uns mit 3:0 zurück in die Stadt. Das Rückspiel muss dennoch erst gespielt werden und noch geben wir die Hoffnung nicht auf.

Die Stimmung in der Gästekurve war erschreckend schlecht, was bestimmt auch mit dem Spielverlauf zu tun haben könnte. Abends genossen wir im Hostel noch das ein oder andere Kaltgetränk, bevor wir am Donnerstag-Mittag nach einem weiteren ausgedehnten fettigen Frühstück wieder zurück in die Heimat flogen. Heja BVB!

Remis gegen Hoffenheim am 09.02.2019

Zum Heimspiel gegen Hoffenheim fuhr man mit etwas Wehmut, musste man unter der Woche im Elfmeterschießen den Bremern den Vortritt lassen. Dies bedeutete gleichzeitig das Aus im DFB-Pokal.
Aber DFB-Pokal ist nicht Bundesliga! In der Liga stehen wir immer noch souverän an der Tabellenspitze und das sollte gegen Dietmars Traum€lf auch so bleiben.

Borussia ließ sich auch von guten Chancen der Kraichgauer nicht beirren und führte nach einer Dauer an Spielzeit bereits mit 3:0. Die Stimmung im Tempel war wieder auf Meisterschaft getrimmt. Dann kam Belfodil und unterbrach die Gesänge mit dem Anschlusstreffer. Borussia verlor danach die Kontrolle über die Partie und verspielte tatsächlich noch die Führung. Am Ende stand aufgrund der 2. Hälfte sogar ein Remis, das in Ordnung geht. Bayern pirschte sich somit auf 5 Punkte an unseren BVB heran.

Kein Grund aufzugeben. Borussia ist noch vor! Und Seit Beginn der Rückrunde konnten die Übermächtigen erst 1 Punkt gutmachen. Mit diesem Schnitt reicht es am Ende! Heja BVB!

Auswärts in Frankfurt am 02.02.2019

In Leipzig und gegen Hannover konnte eindrucksvoll bewiesen, dass es der große FCB in der Rückrunde nicht einfach haben wird, um Borussia Dortmund von der Spitze wegzuholen.

Nun stand das schwere Auswärtsspiel bei den Frankfurtern an, die unter Adi Hütter für ihre Verhältnisse eine bärenstarke Saison spielen. Vor allem das Angriffsspiel über Jovic, Rebic und Haller konnte fast keine Mannschaft in den Griff bekommen. Dennoch hatte die Eintracht in dieser Saison gegen Teams von ganz oben keine Punkte geholt.

Direkt in der Anfangsphase hatte der BVB Glück, dass Rebic am starken Bürki scheiterte. In der folge übernahm der BVB und Marco Reus konnte zum 1:0 einschieben. Nur fünf Minuten später hätte es eigentlich 3:0 für den BVB stehen müssen, doch Reus konnte zwei Großchancen nicht verwerten. Jovic glich vor der Pause noch aus. Dabei sollte es bleiben.

Da die Bayern komischerweise in Leverkusen Punkte liegen ließen, konnte der Vorsprung auf ganze 7 Punkte ausgebaut werden.
Die Stimmung im Block war sehr mau heute. Keine längere lauten Phasen waren zu vernehmen. Es scheint so, als ob die Eventfans wieder Einzug in den Gästeblock genommen haben. Die Meisterschaft werden wir nicht mit Schweigen schaffen. Der BVB braucht einen tobenden Gästeblock!

Heja BVB!