Saison-Auftakt gegen Mainz am 27.08.2016

Vor so genau ziemlich einem Jahr habe ich hier meinen ersten Bericht vom ersten Testspiel der vergangenen Saison gegen den VfL Rhede  verfasst.
Damals gab es viele große Fragenzeichen und die große Ungewissheit wie sich der neue Trainer Thomas Tuchel zurecht finden wird.
Unterm Strich war es eine richtig geile Saison die man so nicht erwarten konnte mit dem Vizemeister-Punkterekord, auch wenn die erneute Pokalfinalniederlage und das grausame Euroleague-Aus in Liverpool den Gesamteindruck auf den ersten Blick trüben mögen.
Fazit dennoch: Der neue Trainer passt. Und so war mein Blick auf die Saison trotz Abgänge dreier Hochkaräter nicht von Ungewissheit sondern von Zuversicht geprägt. Der Kader wurde – auch qualitativ – verbreitert für die bevorstehende Champions League Saison. Die viele Neuzugänge scheinen sich gut einzufügen, was die teils furiosen Testspielauftritte zeigten.
Ein Grund mehr mal wieder zum Saisonauftakt dem Tempel beim Auftaktheimspiel einen Besuch abzustatten, diesmal mit Freundin samt Family im Gepäck, die auf Grund meiner zahlreichen Schwärmereien schon ziemlich gespannt auf die Atmosphäre im Stadion waren.
Es ging um 7:30 los in Appenweier respektive Stuttgart. Nach unkomplizierter Anfahrt trafen wir um 11:30 in Castrop-Rauxel ein, wo wir unser Hotel für die Übernachtung gebucht hatten. Nach kleinem Umtrunk in der ansässigen Brasserie 1910 fuhren wir um kurz nach 1 Uhr gen Dortmund und so kamen wir um kurz vor 2 Uhr am Stadion an, wo wir dann noch mit Rolf und Thomas zwei weitere Fanatics getroffen haben.
IMG-20160827-WA0003
Der Sommer wollte gegen Ende August temperaturtechnisch noch zeigen was er kann, ebenso wie der Mainzer Anhang der die neue Saison mit einer schönen Pyroshow einleitete.
Leistungstechnisch konnte der BVB zwar kein Feuerwerk abbrennen, hatte die Partie aber gut im Griff. Nach Aubameyangs Führungstor blieben die ganz großen Chancen aus, auch wenn vor allem die Neuzugänge Dembele und Schürrle – welcher den Elfer zum 2-0 nach einem beherztem Antritt gut rausgeholt hatte -schöne Akzente setzten, die Lust auf den Rest der Saison machen.
Dennoch waren auch kleine Nachlässigkeiten in der Abwehr zu sehen, von denen auch eine zmu 2-1 führte. Mir persönlich gefällt das neue IV-Duo Bartra und Sokratis trotzdem sehr gut und ich bin der festen Überzeugung, dass die sich noch sehr gut einspielen werden.
Nach Spieleende wurde die ursprüngliche Abendplanung einer Kneipentour im Kreuzviertel spontan geändert, da wir auf Grund des Wetters, der langen Anfahrt und nicht zuletzt durch den regen Alkoholkonsum ziemlich k.o. waren.
So fuhren wir nach Castrop-Rauxel zurück und ließen den Abend bei einem guten Italiener ausklingen.
Nach regnerischer aber dennoch sehr schwüler und heißer Nacht im Hotelzimmer direkt unter dem Dach stand am Sonntag auf dem Rückweg noch ein kleines Highlight an.
Wir fuhren einen Schlenker zum Nürburgring. Dort schauten wir dem Treiben auf der Nordschleife zu und einige fuhren auch selbst aktiv ein paar Runden auf der altehrwürdigen Strecke.
Ein Bericht von Tobias Kleinschnitz

Pokal-Romantik in Trier am 22.08.2016

Endlich stand das erste richtige „Pflichtspiel“ der neuen Saison an. Endlich hatte die gefühlt unendliche Sommerpause gespickt mit belanglosen Länderspiel-Kicks und Wirbel im Personalkarussell ein Ende. Die Losfee hatte es gut gemeint mit Borussia. Anstatt wie in den Jahren zuvor gegen kleine Gegner in Bundesliga-Stadien ausweichen zu müssen, um so viel Geld wie möglich generieren zu können durften wir in die wunderschöne Stadt Trier fahren.

Wir wählten unterschiedlichste Anreisewege. Entweder direkt aus Luxembourg oder auch über Frankreichs Landstraßen mit dem kuschligen 9-Sitzer und einigen Mitgliedern des Fanclub Ortenaus. Andi machte sich vom Benelux-Dreieck etwas früher auf, um noch etwas an Sightseeing zu betreiben.

IMG-20160823-WA0002

IMG-20160823-WA0003

IMG-20160823-WA0001

Hatte fast schon etwas von Borussia International, was jedem zu gefallen schien.

Ungefähr eine Stunde vor Spielbeginn erreichten wir das Schmuckstück Moselstadion und passierten die Einlasskontrollen zügig. Das Stadion versprüht noch den Flair, den man in der Bundesliga mit Ausnahme in Darmstadt und teilweise in Freiburg wohl nirgendwo mehr bekommt.

Auch die Eintrittspreise sowie Preise für Getränke und Speisen waren fanfreundlich. Oder wo bekommt man noch ein Pils für 2,50 €? Lang’, Lang‘ ist‘s her! Schade.

Unsere Ultras begrüßten eine Vielzahl an Kölnern im Block, was eine durchaus ansprechende Pokalstimmung garantierte. In der ersten Hälfte merkte man den gut 2.000 Borussen die Freude über den Rundenauftakt an. Lauthals wurde Lied um Lied zum Besten gegeben. Die Szene Trier versuchte mit einigen Bengalos auf sich aufmerksam zu machen. Ab und an schwappten deren Gesänge in den Gästeblock über. Auch deren Auftritt konnte man bestimmt als gelungen bezeichnen.

Die Geschichte des Spiels ist relativ schnell erzählt. Dortmund ließ Ball und Gegner laufen und kam noch vor der Pause durch Shinji und Neuzugang Schürrle zu einer 3:0- Führung.

In der zweiten Hälfte fand beim BVB kein Ball mehr den Weg ins Tor. Chancen waren im Minutentakt gegeben. Der Gästeblock feierte sich mehr oder weniger selbst um nach Schlusspfiff der Mannschaften einen kleinen aber feinen Applaus auf den Heimweg mitzugeben.

IMG-20160823-WA0004

Borussia in Trier. Das war Fußball-Romantik. Das war Tradition. Stadion und Stimmung werden sich bei vielen im Gedächtnis eingebrannt haben. Mehr davon bitte in Runde 2.

Heja BVB.