Auswärts am Niederrhein am 23.01.2016

Endlich wieder Fußball – Endlich wieder Bundesliga. Die kurze Winterpause endete mit dem Auswärtsspiel bei der Borussia aus Gladbach. Nach 4,5 Stunden Anfahrt und einer kurzen Irrfahrt durch MG-Reydth erreichten wir den Parkplatz am Borussia-Park. Auf dem Weg zum Stadion holten wir uns noch Wurst und Bier bevor wir schon relativ früh die Tore des Gästeblocks passierten. Im Block trafen wir wieder die üblichen bekannten Nasen. Nach kurzen Gesprächen mit Mitgliedern der LÖJUS, Goldstadt-Borussen oder den Ostborussen, welche sich während des Spiels zu uns gesellten, ging die Luzi im Block ab.

20160123_182839

Von Beginn an schmetterten wir der Heimkurve ihr eigenes Lied um die Ohren. Das Spiel war äußerst attraktiv, wobei sich beide Mannschaften zunächst nur taktisch beäugten. Die erste Großchance vergab Gladbach per Kopf nach einer Ecke. Latte! Gündogan scheiterte wenig später ebenfalls am Querbalken. Kurz vor der Pause explodierte der Gästeblock zum ersten Mal. Marco Reus vollendete einen Traumpass von Gündogan trocken. Düp Düp Düp dü dü Düp Düp Düp! Nach der Pause war der BVB direkt wieder hellwach. Micki schloss einen Konter nach Vorarbeit von Marco Reus überlegt zum 2:0 ab. Dortmund obenauf – Gladbach kleinlaut. Zu billig konnten die Ponys dann durch Raffael den Anschluss erzielen, um das Spiel wieder spannend zu machen. In der Folgezeit machten sie mächtig Druck und spielten auf den Ausgleich. Auba hätte alles klar machen müssen, verzog aber freistehend. Das Zittern hatte ein Ende als der überragende Gündogan nach Flanke von Micki sehenswert einnetzte. Düp Düp Düp dü dü Düp Düp Düp! – Ektase im Gästeblock! Borussia gewann das Spiel verdient mit 3:1. Die Stimmung im Block hatte sicher wieder Höhen und Tiefen. Dennoch kann dieses Auswärtsspiel als völlig gelungen bezeichnet werden. Kurz nach Abpfiff machten wir uns wieder auf die Heimreise. Gegen 01:00 Uhr erreichten wir Oppenau wieder.