Pokalfinale in Berlin am 21.05.2016

Wir hatten keine Chance – und wir haben Sie nicht genutzt!

Anhand dieser Überschrift sollte man meinen, wir verfallen in Tristesse.

Unser Kapitän verlässt uns zudem in Richtung bayrischer Landeshauptstadt. Die Zeit der Fußball-Romantik ist sowieso längst vorbei.

Zudem wurde wieder ein Finale verloren und der Schmerz sitzt tief, auch wenn mit einer Niederlage gerechnet werden konnte.

IMG-20160521-WA0012

Und dennoch sind wir dankbar für eine geile Saison mit unglaublichen Auswärtsfahrten, Erlebnissen und Bekanntschaften. Etliche Siege durften wir bejubeln, hatten Tiefschläge wie in Liverpool zu verdauen.

Auch wenn es sich für manche komisch anhört: Der Trip in die Hauptstadt war trotzdem genial! Und im Schlüssel in Oppenau dominierten die Farben schwarz und gelb wie gewohnt! Fan von Borussia Dortmund ist man nicht wegen Pokalen und Titeln, sondern aus Leidenschaft, was auch manchem Spieler klar werden sollte, bevor er einen Vertrag beim geilsten Verein der Welt unterschreibt!

Es kommt der Tag an dem wir zurück sind. Wir kommen wieder Berlin! Es kommt der Tag, an dem wir wieder jubeln werden.

Heja BVB!

 

Heimspiel gegen Köln am 14.05.2016

Zum letzten Heimspiel der Saison gegen den 1. FC Köln wählten wir erneut die Anreise mit der Bahn. Wie so oft hatte schon die Bahnfahrt wieder jede Menge Potential um einen kompletten Bericht zu füllen. Ein Auszug daraus sollte genügen: In Mannheim angekommen, stiegen so viele Leute zu, dass die Offiziellen der Deutschen Bahn eine Weiterfahrt verweigerten. Grund: Überfüllung! Es gibt Sachen, die hast du noch nicht erlebt. Erst als etliche Menschen den Zug wieder verlassen hatten, konnte die Fahrt mit etwas Verspätung fortgesetzt werden.

In Dortmund angekommen, wählen wir dieses Mal direkt den Weg zum Stadion, um im Freibad noch einige Blonde vor dem Spiel zu vernaschen. Pünktlich zum Anpfiff erreichten wir unsere Plätze auf der Osttribüne. Unser Kapitän wurde dieses Mal etwas herzlicher begrüßt als gegen Wolfsburg. Man kann nur hoffen, dass er im Pokalfinale das allerletzte Hemd für Borussia Dortmund gibt! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Stimmung im Kölner Block war zum geschlossenen Bild in Weiß richtig gut. In Hälfte eins wurde die Südtribüne des Öfteren überstimmt, die allerdings auch mit Ausnahmen in Halbzeit 2 keinen guten Tag erwischte. Borussia fand relativ gut ins Spiel und erzielte mit einem schönen Tor durch Castro das 1:0. Danach hatte das Spiel eher den Charakter eines Freundschaftsspiels im Juli. Modeste und ausgerechnet Jojic drehten die Partie für den FC. Marco Reus glich per direkt verwandeltem Freistoß noch aus.

Man kann hoffen, dass der BVB nach den schwachen Spielen in Frankfurt und gegen Köln wieder in die Spur findet um den glorreichen Buy€rn überhaupt Paroli bieten zu können. Bereits in den letzten Minuten des Spiels war das Pokalfinale in Berlin allgegenwärtig. Borussia kann eine außergewöhnliche Saison zu einer brillanten machen. Einfach nur die Münchner schlagen und den Pott wieder nach Dortmund holen!

Mach’s nochmal BVB!