SV Werder Bremen – Borussia Dortmund 20.12.2014

Liebes Tagebuch, heute haben wir es wirklich geschafft. Mit einer erneuten atemberaubenden Auswärts-Vorstellung dürfen wir auf einem Abstiegsplatz überwintern. Und trotzdem irgendwie komisch, dass sich die 700 km dennoch gelohnt haben. ECHTE LIEBE? wir bringen alles für unseren Ballspielverein! Was bekommen wir zurück? ECHTE PLEITE!

Der BVB verliert das 10. Spiel in der Hinrunde verdient mit 1:2 beim SV Werder Bremen! Aber wir wollen dir die geilen Momente näher bringen, liebes Tagebuch! Vom Platz gibt es auch wenig Gänsehaut-Momente zu berichten.

Wir machten uns bereits um 04:00 Uhr morgens auf nach Offenburg, wo uns die Deutsche Bahn mit Halt in Karlsruhe, Kassel und Hannover nach Bremen brachte. Anlass der Reise war neben der Liebe zum Verein auch die Überraschung von Geburtstagskind Jerry, welche überwältigend gelungen ist. Zum ersten Mal in unserer Fanclub Historie besuchten wir die Hansestadt Bremen und trotz des müden Kicks des BVB wollen wir keine Sekunde missen. Das Weserstadion hat bestimmt etwas an Charme verloren, zählt aber noch zu einem der schöneren Stadien der Liga. Auch der Name Weserstadion ist neben dem Olympiastadion in Berlin noch ein Ausrufezeichen wert! Wie gern hätten wir unser Westfalenstadion zurück. Nach dem Spiel verköstigen wir uns im Hofbräuhaus an der Domsheide um danach noch im Nachtleben Bremens unterzutauchen. Am nächsten Tag besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt und verköstigen Glühwein und Glühwein. Frei nach dem Motto „Bur on tour“ zeigte sich Simon von der Sahneseite.

Danach fuhren wir uns über Schienen wieder zurück in die Heimat!

Nun ist es schade, dass du uns nicht antworten kannst. Und dennoch hast du uns sehr geholfen. Wir wissen, dass wir immer Borussen sein werden -egal zu welcher Zeit. Es ist noch nicht aller Tage Abend.

Noch sind wir nicht da wo uns viele gerne hätten und dennoch drängt sich immer wieder die gleiche Frage auf: Wo führt der Weg unserer gemeinsamen Liebe hin, liebes Tagebuch?

 

 

Weihnachtsfeier 13.12.2014

Für unsere diesjährige Weihnachtsfeier hatte unsere Vorstandschaft wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Wir starteten an diesem Samstag um 10:28 Uhr am Bahnhof in Oppenau, von wo aus wir mit dem Zug nach Oberkirch fuhren.

Ziel war das Schützenhaus Oberkirch, wo wir ein kleines Turnier veranstalteten. In den Disziplinen Winchester, Magnum (9mm) und Kleinkalieber (6mm) ging es auf Scheiben um die Fanclub-Krone. Simon sicherte sich diese mit 57 Punkten vor Thomas und Schiller mit 53 und 52 Punkten.

Die wahren Schützenkönige waren allerdings Rolf und Abit! (Kopf hoch Jungs – es kann nur besser werden!).Nach dem Turnier wurden wir mit Wurstsalat und diversen Getränken verköstigt. Ein großes Dankeschön nochmal an den Schützenverein Oberkirch e.V., die für uns dieses tolle Turnier veranstaltet hatten.

Danach ging es mit dem Bus zurück nach Oppenau in unsere Stammkneipe Gasthaus Schlüssel, wo wir wie gewohnt, das Spiel unserer Borussia bei der alten Dame Hertha aus Berlin live auf Sky verfolgten. Ein blutleerer Auftritt unserer Mannschaft ließ die Stimmung in den Keller sinken.

Es scheint, als ob manche Spieler und auch Fan den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt haben. Wir sind im Abstiegskampf! Es gibt nichts anderes als zu kämpfen! Schönspielerei war gestern. Aufwachen Borussen!
Nach der ernüchternden 0:1 Niederlage zogen wir uns wie in jedem Jahr auf die Turnerhütte auf der Kleinebene zurück, wo wir den Abend mit diversen Diskussionen, aber dennoch feucht-fröhlich ausklingen ließen.
Am Mittwoch geht es für Borussia gegen den VfL Wolfsburg schon wieder um alles. Wenn die Mannschaft um Kapitän Mats Hummels nicht bald den Ernst der Lage erkennt, wird es schwer aus dem Tabellenkeller wieder herauszukommen!

Man kann es nur nochmal betonen: Aufwachen Dortmund!

BVB – TSG 1899 Hoppstadt und BVB Amateure – FC Rot-Weiß Erfurt 05.12.2014-06.12.2014

Als Tabellen-18. ging der BVB ins Spiel gegen den hochgeliebten Dorfverein aus dem Sinsheimer Vorort. Zu diesem Spiel wählten wir aufgrund der Terminierung nach langer Zeit einmal wieder eine Anfahrt inklusive Übernachtung. Mit Ausnahme eines Staus am Kreuz Hagen, was durch den Feierabendverkehr wohl normal ist, verlief die Fahrt relativ kurzweilig und wir erreichten das B&B Hotel Dortmund Messe um ca. 16:30 Uhr. Nachdem wir unsere Zimmer eingenommen hatten, statten wir wie immer dem Strobel`s einen Besuch ab.

Irgendwie merkte man aber niemand den letzten Platz an. Es herrschte eine „jetzt erst recht“-Stimmung, was auch von einer zielführenden Aktion der Ultras untermalt wurde. Plakate und Flyer erreichten alle im Stadion. Auch die Stimmung im Westfalenstadion war endlich mal wieder eine der bessern. Nahezu alle Tribünen trugen dazu bei.
Jürgen Klopp hatte einige Veränderungen zur Niederlage in Frankfurt vorgenommen, die sich auszahlen sollten.

Mitch Langerak ersetzte Roman Weidenfeller im Gehäuse und Adrian Ramos durfte von Beginn an ran. Zudem rutschten Gündogan, Schmelzer und Hummels in die Mannschaft.
Als Ilkay in der 17. Minute den ersehnten Führungstreffer köpfte, bebte der Tempel! Der FC Sinsheim war über weite Strecken der Partie undgeahnt schwach und brachte wenig bis nichts zusammen – was aber auch daran liegen dürfte dass Borussia Dortmund den Abstiegskampf angenommen hat und sich in jeden Zweikampf warf. Allen voran bleibt erneut Sebastian Kehl zu loben. Wahnsinn was unser „Altmeister“ in diesen Tagen abspult. Auba traf zudem zweimal ins Netz, was jeweils wegen Abseits von Schiedsrichter Zwayer aberkannt wurde.

Kurz vor Schluss hatte der BVB Glück, dass der TSG nach Foul von Subotic der fällige Elfmeter verwehrt blieb. So blieb es beim mehr als verdienten 1:0 für unseren BVB.

Nach dem Spiel verköstigten wir uns noch im Kreuzviertel und feierten den Sprung aus dem Tabellenkeller.
Da wir übernachteten nutzten wir die Möglichkeit um Dortmunds Zwote zu unterstützen. Die Amas spielten im altehrwürdigen Stadion Rote Erde gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Auch bei den Amateuren geht es um den Klassenerhalt, dem sie mit tollen Ergebnissen (Unentschieden gegen Münster und in Dresden, zudem ein Sieg gegen Cottbus) immer näher kommen. Auch gegen Favoriten aus Thüringen gelang mit dem 0:0 ein Achtungserfolg. Die Stimmung in der Roten Erde ist wohl für eine Zweitvertretung einmalig.

Das Spiel war sehr ereignislos doch der Anblick und die Stimmung machten dies wett.
Nach der Partie ging es für uns zurück ins Auto und auf in die Heimat.

Am Abend erreichten wir Oppenau, wo wir in unserer Stammkneipe einfach weiterfeierten und den genialen Trip gemütlich ausklingen ließen.BVB_Hoppstadt_05_12_14_03 BVB_Hoppstadt_05_12_14_02 BVB_Hoppstadt_05_12_14_01 BVB_Hoppstadt_05_12_14_00

SG Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 30.11.2014

Wie vor dem Spiel vermutet war das Spiel in Frankfurt der Knackpunkt. Nach schwachen Auftritten in Paderborn und London war es absehbar. Die Stimmung in der Kurve kippt. Lange haben wir Borussia die bislang schwache Saison verziehen. Die vergangenen glorreichen Jahre mit Meisterschaften, Pokalsiege und Champions-League Auftritte haben dafür entschädigt. Bislang! Bereits während der Partie in Frankfurt wurden von den Ultras die Fahnen abgehängt. Der Support wurde vom kompletten Gästeanhang eingestellt. Auch als die Mannschaft in die Kurve kam, war kein aufbäumendes Klatschen oder Gesänge zu vernehmen. Die, die allerdings bereits den Mittelfinger heben sind fehl am Platz! Wir sind auf Tabellenplatz 18 angekommen! Trotz Niederlagen haben wir dem BVB immer gezeigt dass wir da sind. Irgendwann ist das Limit der Glückseligkeit aber erreicht!

Bericht zum Spiel:

8 Fanatics machten sich an diesem Sonntag auf den Weg nach Frankfurt. Bereits um 15:00 Uhr erreichten wir nach einem kurzen Stopp im Mc Donald’s in Bensheim den Waldparkplatz am Stadion. Nachdem wir uns im Block eingefunden hatten wurde unsere Zaunfahne positioniert und es konnte los gehen. Bereits nach 5 Minuten war die Messe gelesen und Alex Meier nutzte ein Abstimmfehler in der Hintermannschaft und schob den Ball durch die Beine von Roman zum 1:0 ins Netz.
Borussia versuchte auszugleichen. Allerdings scheiterten abermals Micky und Auba. Vor allem Micky macht nahezu keine seiner glasklaren Torchancen. Die Stimmung im Block war dem Spiel angepasst und deshalb nicht sonderlich gut.
In Hälfte zwei wurde das Spiel und die Stimmung deutlich besser. Die Frankfurter Heimkurve wurde phasenweise locker überstimmt. Borussia spielte nach vorne und wurde mehrfach gefährlich. Jeder merkte, dass noch was gehen könnte. Die Hoffnungen machten Weidenfeller und Ginter allerdings wieder durch einen Abstimmungsfehler zu Nichte. Seferovic bedankte sich artig. 2:0 Frankfurt! Das Endergebnis.

Wer jetzt nicht versteht, dass es in dieser Runde kein anderes Ziel gibt als der Klassenerhalt ist realitätsfremd und hat den Ernst der Lage nicht erkannt.

Kämpfen, beißen, rennen – Borussia!

SGE_BVB_30_11_2014