FC Nürnberg – BVB 21.09.2013

Zum 3. Mal in Folge stand für uns eine Auswärtsfahrt ins Frankenland an. Der Ballspielverein war wieder einmal beim 1. FC Nürnberg zu Gast. Komischerweise ist dies aufgrund der angenehmen Fahrtstrecke (auch wenn man trotzdem 3 Stunden unterwegs ist) ein beliebtes Auswärtsspiel für uns. Man kann immer durchatmen, dass man nicht schon an der Hopp’schen Spielwiese in Sinsheim von der Autobahn muss, sondern einfach dran durchfahren kann. Der Gästebereich im Frankenstadion ist zudem auch fanfreundlich groß gestaltet.

Die Frage war, ob sich die Mannschaft nach dem ChampionsLeague Spiel in Neapel für die Bundesliga auf den Punkt konzentrieren kann. Jürgen Klopp setzte auf Rotation. Somit kamen Sokratis, Durm und Ducksch von Beginn an zum Einsatz. Die Stimmung im Gästeblock war ansehnlich. Vor allem das neue Lied „Und wenn du das Spiel gewinnst…!“ fand immer mehr Anklang. Das Spiel an sich war sehr zäh. In der ersten Hälfte gab es kaum Torraumszenen. Kurz vor der Halbzeit zirkelte Schmelle die Kugel per Freistoß in den rechten Torwinkel. 1:0 BVB! In Halbzeit 2 musste man allerdings postwendend den Ausgleich hinnehmen. Mal wieder nach einem Standard. Direkt nach dem Tor wurden von Nürnberger Seite schwarz und gelbe Doppelhalter und Fahnen präsentiert. Gerade auswärts muss man bei solchen Spielen immer auf der Hut sein und die eigenen Materialien im Auge behalten. Dennoch macht uns diese verdammte Zockerei keinen Sinn und lässt eben an der Intelligenz zweifeln.

Das Spiel hatte außer einer Chance von Ducksch, der an Schäfer scheiterte eigentlich nichts mehr zu bieten. Und dann kam Esswein. In der 92. Minute lief er alleine auf Roman zu und schoss neben das Tor. Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn Nürnberg das Ding für sich entscheidet. Auch der Punkt war für die Franken hoch verdient. Also machten wir uns mit diesem Auswärtspunkt wieder auf die Heimreise – weiterhin als Tabellenführer!

SGE Frankfurt – BVB 01.09.2013

3 Spiele, 3 Siege – so die bisherige Bilanz unserer Borussia in der laufenden Saison 2013/2014. Nach einem optimalen Saisonstart ging es nun also am 4. Spieltag zur SGE nach Frankfurt. Die Auswärtsbilanz des BVB gegen die SGE in den letzten drei Partien war jedoch eher negativ behaftet: eine Niederlage, eine gefühlte Niederlage (3:3) – 2:0 Führung verschenkt – und ein weiteres Unentschieden. Mal wieder ‘nen Sieg im Waldstadion, der letzte liegt nun doch schon vier Jahre zurück, wär schön und man könnte sich zugleich die Tabellenführung zum Ende des 4. Spieltages sichern.

Nach einem gemütlichen Kaffee in unserer Stammkneipe machten sich drei Fanatics gegen 13:30 auf den Weg nach Frankfurt um unseren Ballspielverein im Waldstadion lautstark zu unterstützen. Ein weiterer Fanatic reiste separat nach Frankfurt. Nach einer gut zweistündigen Anfahrt waren wir kurz vor 16 Uhr in Frankfurt angekommen und versuchten den Gästeparkplatz Waldparkplatz anzusteuern. Ausfahrt verpasst und doch irgendwie im Wald geparkt – zwischen Bäumen und Grillplätzen. Der anschließende Fußweg zum Stadion gestaltete sich unproblematisch.

Nachdem die Eingangskontrollen zum Stadion überstanden waren, begaben wir uns auf direktem Wege zum Gästeblock. Mit Bratwurst und Getränken versorgt betraten wir diesen und mussten uns einer erneuten Körperkontrolle unterziehen. Trotz des Kontrollzwangs muss man sich immer wieder eingestehen, dass das Waldstation mit zu den schönsten Stadien in der Bundesliga zählt (anders als diese neuen 0815 „Arenen“).

Um 17:30 Uhr war es endlich soweit – Anpfiff. Unsere Borussia fing stark an und hätte schon nach wenigen Minuten durch Kuba in Führung gehen müssen, leider wurde die Chance versiebt. In der 10. Minute gelang es dann unserer Nummer 10 Mkhitaryan den Führungstreffer für unsere Borussia zu erzielen. Nach dem Führungstreffer konnte der Druck auf das Frankfurter Tor beibehalten werden, jedoch wurden viele Großchancen zu leichtfertig vergeben – was sich auch in der 36. Minute durch Kadlec rächen sollte. Kurz vor der Halbzeit erhielt Hummels noch die Gelbe Karte für ein unnötiges Foul in einer bereits geklärten Situation.

Halbzeitstand 1:1.

Nach der Pause wurde Sokratis für Hummels eingewechselt, den unser Trainer als gelb-rot gefährdet sah – dazu kam noch das Hummels heute nicht sein stärkstes Spiel hatte. 10 Minuten nach Wiederanpfiff konnte unsere Nummer 10 Mkhitaryan den BVB erneut in Führung bringen. Danach erstarkten die Frankfurter und es wurde zu einem Wechselhaften Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Gerade die Ecken von Frankfurt erwiesen sich immer wieder als schwere Aufgabe für unsere Abwehr. Zusätzlich war das Spiel von einigen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen geprägt, bei denen man keine souveräne Linie des Gespanns rund um Gräfe erkennen konnte. Nichtsdestotrotz blieb es beim 2:1 für unseren BVB. Arbeitssieg und weitere 3 Punkte – somit ungeschlagener Spitzenreiter der Bundesliga mit 4 Siegen in 4 Spielen.

Hervorheben muss man an dieser Stelle die starke Leistung von Henrikh Mkhitaryan der dieses Spiel durch seine zwei hervorragenden Tore für uns entschieden hat. In der Abwehr konnten nur Großkreutz mit seiner soliden Leistung überzeugen. Der eingewechselte Sokratis brachte zusätzlich mehr Stabilität in die Abwehr im Vergleich zur ersten Halbzeit.

Ähnlich wechselhaft wie das Spiel gestaltete sich auch die Unterstützung seitens des Gästeblocks. Immer mal wieder sehr lautstarke Unterstützung, welche dann aber nach der x-ten Wiederholung abflachte und zum Dauersingsang mutierte. Alles in Allem durchschnittlicher Support mit starken Phasen.

Bei den Heimfans sah es nicht anders aus. Dort gab es eine Abwechslung aus lautstarkem Support über alle Tribünen hinweg und dem lauten Dröhnen des Vorsängers aus der Soundanlage der Heimkurve.

Nach Verabschiedung der Mannschaft in die Kabine traten wir den Heimweg an. Gegen 19:30 Uhr befanden wir uns auch schon wieder auf der Autobahn in Richtung Heimat. Zum Abschluss des gelungenen Sonntags gab es noch ein Bier im Gasthaus „Schlüssel“.