Über uns

Über  unsueberUns

Dortmund-Fans sind wir alle schon lange, doch einem Fanclub gehörte keiner von uns an.

Nach kurzer Überlegungszeit und einigen Bier später dachten wir uns – Warum nicht selber einen Fanclub gründen? – Gesagt, Getan. Seit August 2008 gibt es also den Fanclub BVB Fanatics Oppenau.

Unser Ziel ist es gemeinsam BVB-Spiele zu erleben, Kontakte zu anderen Fanclubs zu knüpfen und pflegen und unseren Ballspielverein aktiv zu unterstützen. Schon beim Pokalfinale 2008 traf sich eine zweistellige Anzahl Borussen in unserer Kneipe, die den komischen rot-weißen Lederhosenfans zeigte, dass in Oppenau durchaus genügend BVB-Anhänger für einen kleinen Fanclub vorhanden sind. 3 Monate später nahmen die besagten Dinge Ihren Lauf…

Lage Oppenau

ueberUns1Oppenau liegt in Baden-Württemberg, genauer gesagt im Renchtal zwischen Karlsruhe und Freiburg nahe Offenburg.

 

Somit sind es jedes Mal knapp 450 km einfache Entfernung in Richtung Ruhrpott bzw. dem Tempel WESTFALENSTADION.

Fanatics

Der erste Schritt in die gemeinsame Fanclub-Zukunft war das kreieren unseres Logos, das wir seit der offiziellen ueberUns2Fanclub-Aufnahme im Oktober 2011 aktualisierten. Pullover und T-Shirts für alle Beteiligten ließen wir direkt zu Beginn bedrucken. Auch eine eigene Zaunfahne gehört zu unserem Inventar.

Da einige von uns selber den Sport mit dem runden Leder allwöchentlich versuchen zu zelebrieren, sind wir keine „Alles-Fahrer“. Doch sobald sich eine Möglichkeit ergibt ein Heim- oder Auswärtsspiel unseres Ballspielvereins anzufahren sind wir mit Sicherheit dabei, um Borussia zum Sieg zu schreien.
Vor allem in den Baden-Württemberg-Auswärtsspielen sind wir stets zahlreich vertreten.

Mit einer kleinen Anzahl an Mitgliedern begann also im Sommer 2008 alles. Bei unseren ersten gemeinsamen Fahrten reichte noch ein normaler ueberUns3PKW. Vielen war der weite Weg nach Westfalen doch noch zu weit. Nach Erzählungen und Geschwärme über den Hype der Südtribüne und des Tempels benötigten wir schon kurze Zeit später bereits einen gemieteten 9-Sitzer.

Die Anschaffung der Tribünentickets wurde schnell schwieriger. Mit der Zeit sind wir auf den Genuss gekommen die Heimspiele des BVBs mit der Bahn anzufahren, da diese Art der Fortbewegung einige Vorteile mit sich bringt.
Unsere erste Busfahrt organisierten wir zum Heimspiel gegen Mainz 05 2011/2012

2009 beschlossen dann drei von uns im Jubiläumsjahr Mitglied beim BVB zu werden um das von uns immer höher werdende Kartenkontingent stemmen zu können. Jedem die Fahrt zu ermöglichen.
Im Westfalenstadion sind die meisten von uns in der Süd-Ost Ecke zu finden, einige Wenige stehen auf der Südtribüne. Dass allein der Anblick und die Stimmung der Gelben Wand eine Reise nach Dortmund wert ist, ist bekannt.

Wenn wir einmal keine Zeit finden, den Weg nach Dortmund auf uns zu nehmen, treffen wir uns regelmäßig in Stammkneipe „Gasthaus zum ueberUns4Schlüssel“ in Oppenau, um die BVB-Spiele gemeinsam zu schauen.

Da wir auch offiziell zur großen BVB-Familie zählen wollten hatten wir am 01. Oktober 2011 beim Heimspiel gegen den FC Augsburg ein Gespräch mit den Fanbeauftragten und wurden daraufhin als offizieller BVB-Fanclub aufgenommen.

 

Im Moment zählt unser Fanclub genau 49 Mitglieder – Tendenz steigend!

 

Unsere bisherigen Highlights waren mit Sicherheit die Meisterschaften in den Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 live miterleben zu dürfen, die Pokalfinals 2012, 2014 und 2015 in Berlin, sowie das Champions-League-Finale 2013 in Wembley, das Wunder von Dortmund (Heimspiel Málaga) sowie die internationalen Auswärtsspiele in Istanbul, London, Madrid, Manchester, Marseille und Paris.

Viele weitere Fahrten egal ob Heim-oder Auswärtsspiel – egal ob Bundesliga oder Europapokal werden folgen.

In diesem Sinne – Unser ganzes Leben, unser Ganzer Stolz-Nur der BVB!

ueberUns5