Arsenal FC – BVB 21.-23.10.13

Bereits zum 3. Mal machten wir uns auf den Weg in die britische Hauptstadt um Borussia Dortmund im internationalen Auswärtsspiel zu unterstützen. Die Anreise gestaltete sich dieses Mal einfacher als zum Champions-League Finale im Mai. Wir flogen am 21.10.2013 ab Baden-Baden nach London Stansted. Wir hatten jede Menge vor in den 3 Tagen!

Nachdem wir mit dem Stansted-Express zur City gefahren sind, suchten wir uns über die London Underground unser Hostel in der Bolsover-Street, mit dem wir auch bei diesem Besuch äußerst zufrieden waren. Als erste Aktivität unternahmen wir eine Stadionführung an der Stamford Bridge. Von außen ähnelt das Stadion des F.C. Chelsea einer Klinik – Nicht unbedingt ein Augenschmaus. Im Innenraum weiß es allerdings durchaus zu glänzen. Das Museum und die Rundtour waren sehenswert, allerdings mit 20 Pfund pro Person ordentlich teuer.

Danach zogen wir wieder zurück in die Stadt und machten Stopp im ersten Pub. Am Abend fuhren wir mit der Railway zum Spiel Crystal Palace F.C. vs. F.C. Fulham. Bereits von zu Hause aus hatten wir uns mit Karten eingedeckt. Im Gästeblock versteht sich! Vor dem Spiel hielten wir uns noch lange im Crystal Pub „The Clifton Arms“ auf, wo wir viele englische Fußball-Fans kennenlernten und bemerkten, dass es in England durchaus noch so etwas wie eine Fankultur gibt. Allerdings bewundern uns die Engländer. Immer wieder wurde von unseren Auftritten in Manchester oder Wembley geschwärmt. Nach unzähligen Bier machten wir uns auf in den Selhurst Park.

Der Gästeblock befand sich auf den Geraden. Das überwältigende war, dass der Fulham-Block das ganze Spiel tobte. Von mieser Stimmung war keine Spur. Es war ein richtig geiles Gefühl in so einem alten Stadion (mit Holz-klapp-Sitzen) zu STEHEN. Richtig englisches Flair versprühte der Selhurst Park. Fulham gewann das Spiel verdient mit 4:1. Die Ektase im Block war genial. Nach dem Spiel zogen wir noch nach ChinaTown und beendeten die Nacht im O’Neills.

Am Spieltag stärkten wir uns mit einem echten englischen Frühstück. Genial fettig und sättigend das Ganze. Allerdings könnten wir das auch nicht jeden Tag verzehren. Dennoch bot das Frühstück eine gute Grundlage für einen langen Tag an der Thempse. Vom Hostel aus zeigten wir den „Neuen“ noch den Big Ben und den Buckingham Palace, bevor wir zum Treffpunkt aller Borussen – dem Finsbury Park fuhren. Bis zum Abmarsch um 17.00 Uhr verbrachten wir die Zeit im Pub „Twelve Pins“. Der Marsch war stimmungstechnisch nicht mit vorangegangenen zu vergleichen. Vor dem Emirates-Stadium kesselte uns die Polizei ein und wir mussten über eine Stunde am Aufgang zum Stadion warten. Man wurde mal wieder wie Vieh behandelt. Links und rechts der Meute floss Urin – Verständlich. Ohne Toilette weit und breit. Als wir dann langsam durchgelassen wurden machten wir selbst noch Bekanntschaft mit Pferd und Reiter sowie Police, aber dann konnten wir dann endlich in unseren Block.

Schon vor dem Spiel war die Stimmung blendend. Jeder der 3.500 mitgereisten Borussen beteiligten sich am Gesang. Auch während des Spiels konnte man endlich einmal wieder den eigenen Ansprüchen gerecht werden und hatte das Emirates deutlich in eigener Hand. Nach der Führung von Micki kam Arsenal besser in die Partie. Zuerst rettete das Lattenkreuz, dann Roman. Kurz vor der Pause erzielte allerdings Giroud den verdienten Ausgleich. In Hälfte zwei war es ein kampfbetontes Match mit leichtem Übergewicht für die Engländer. Doch dann kam der BVB. Schöner öffnender Pass von Nuri auf Kevin, der mit einer präzisen Flanke Robert erreichte. Boom. 2:1 BVB! Totales Ausrasten im Block. Nach 10 Minuten zittern war der erste Auswärtssieg in dieser Saison perfekt. Borussia Dortmund ist auch im Jahr 2013/2014 voll im Geschäft! Die Mannschaft wurde gefeiert und gebührend verabschiedet. Nach dem Spiel endete unser Abend wieder im O’Neills, bevor wir morgens um 04.00 Uhr wieder über die LiverpoolStreet und Stansted Express in die Heimat flogen.