Zu Gast im Verkehrschaos Augsburg am 16.12.2015

Die Losfee hatte uns fürs Achtelfinale des diesjährigen DFB-Pokals nach dem 7:1 über den SC Paderborn ein Auswärtsspiel beim FC Augsburg beschert.
Die Augsburger waren in den Wochen zuvor mit Siegen bei Partizan Belgrad und gegen Blau-Weiß wieder in Schwung gekommen, es war also mit Gegenwehr zu rechnen.

Wir starteten unsere Reise etwas verspätet und doch gedanklich rechtzeitig um 16:00 Uhr am Bahnhof in Oppenau. Vorbei an Horb a.N. erwartete uns in Böblingen der erste kurze Stau, was nicht weiter störte. Bis zur Autobahn-Ausfahrt Augsburg-West verlief die Fahrt optimal. Von da an (mehr als 1,5 Stunden vor dem Spiel) begann unsere Tour der Leiden. Die 11 km Zubringer verbrachten wir, wie etliche andere Stadionbesucher im stockenden Verkehr, so dass wir den Parkplatz der Messe erst nach Spielbeginn erreichten. Auch der Shuttle-Service ließ zu wünschen übrig. Wir erreichten den Gästeblock ca. 30 Minuten nach Anpfiff und kamen dann nicht in unsren Block, weil die Eingänge total verstopft waren, was komischerweise weder die Ordner noch die FanIMG-20151217-WA0014s, die nichts sahen wenig störte.
Also fanden wir einen anderen bequemeren Weg in den Steher. Das lustige daran war, so viel Platz wie in diesem Gästebereich hatten wir in unzähligen Spielen zuvor noch nie.

Die Organisation in Augsburg ist wie gewohnt schlicht weg zum kotzen und hat sich auch nicht annähernd geändert! Aber das konnten die armen Augsburger auch nicht wissen, hatte sich doch die Infrastruktur dem Stadion angepasst und nicht umgekehrt.
Somit gestaltete sich die erste Hälfte recht kurzweilig! Verpasst hatten wir allerdings nichts. 0:0.

Den Turbo zündete der BVB erst in der zweiten Hälfte. Nachdem etliche gute Torchancen ausgelassen wurden, erlösten uns Auba und Micky, sowie Roman Bürki. Die Stimmung im Block hatte Höhen und Tiefen, dennoch schien der Gästeblock im Gegensatz zu den Wochen zuvor wieder an einem Strang zu ziehen. Borussia gewann verdient mit 2:0 und zog somit in die nächste Runde ein.

IMG-20151217-WA0018
Das Jingle-Bells bei Abpfiff erklang lauthals und schindete Eindruck!
Gegen 03:00 Uhr erreichten wir wieder den heimischen Bahnhof!
Nun geht es darum, die auf allen Ebenen überragende Hinrunde in Köln mit einem letzten Kraftakt zu krönen und somit stolz wie Harry in die Weihnachtspause zu gehen.

Heja BVB!