Saisonauftakt 2015/16 Borussia Dortmund – BMG

Endlich war es soweit: Die Bundesliga ging wieder los. Nach dem erfolgreichen Start in Euro-leauge und DFB Pokal stand mit der falschen Borussia aus Gladbach gleich die erste „echte“ Härteprobe zum Bundesliga Auftakt an. Mit der desolaten Leistung im Rückrundenspiel 2015 im Hinterkopf und der bisherigen Entwicklung unter Tuchel wusste man nicht, was das Spiel so bringen würde.

Es begaben sich einige Fanclub Mitglieder gemeinsam mit Mitgliedern 20150815_BVB_BMG_2vom Fanclub Ortenau auf den Weg nach Dortmund. Die Fahrt verlief alles in allem unspektakulär und durch einen Abstecher nach Frankreich konnten die Staus Richtung Dortmund gut umfahren werden. Kurz nach 15 Uhr erreichten wir dann das Westfalenstadion.

Nach einem Abstecher in die Fanwelt und ein zwei Biere in der Roten Erde ging es dann auch schon ins Westfalenstadion. Die Stimmung war schon vor Spielbeginn gut und man spürte förmlich wie alle im Stadion heiß auf den Bundesligastart waren.

Nachdem die erste Minute ohne Gegentor überstanden war, begann der BVB direkt aufzuspielen. Die Gladbacher versuchten sich zu wehren, konnten jedoch das 1:0 durch Reus nach Vorlage durch Kagawa in der 15. Minute nicht verhindern. Zuvor war bereits ein Tor von Micky aberkannt worden, weil er im Abseits gewesen sein sollte. Die Führung kam verdient und führte endgültig zu einem Bruch in dem ansonsten gewohnt tadellosen Defensivspiel der Gladbacher. In der 21. Minute konnte dann Aubameyang nach wunderbarer Flanke von Schmelle zum 2:0 mit dem Kopf einnetzen. Die endgültige Vorentscheidung kam dann in der 33. Minute durch Micky. In der 50. Minute netzte Micky nochmals ein und erhöhte auf 4:0, dem späteren Endstand.

20150815_BVB_BMG_3

Alles in allem war es ein sehr gelungener Saisonauftakt unter Tuchel – alle Spieler haben gemeinsam für den Verein gekämpft und haben wieder mal ihre Leidenschaft bewiesen, die man in der Vorsaison das ein oder andere Mal vermisste. Das Spiel machte auf jeden Fall Laune auf weitere solcher Vollgasveranstaltungen!

Gegen 21 Uhr traten wir dann die Heimreise an.

Ballspielverein Borussia aus Dortmund,

wir folgen dir egal wohin es geht, außer nach Hoffenheim!

Vor und während des Spiels gab es noch einige Aktionen seitens der Fans bzgl. fanfreundlicher Anstoßzeiten und zum angekündigten Kein Zwanni‘ Protest zum Hoppstadt Auswärtsspiel. 55 Euro für den billigsten Sitzplatz sind einfach nicht vertretbar und ein 100% Aufschlag zum selben Sitzplatz gegen andere Bundesligisten. Auch wir werden uns diesem Boykott anschließen und das Auswärtsspiel in Hoppstadt nicht besuchen: Link zur kein Zwanni Aktion

Heja BVB!