SGE Frankfurt – BVB 25.09.2012

Gefühlte Niederlage im Waldstadion

Was ist mit Borussia Dortmund los? Die ganze Bundesliga freut sich wie verrückt. Der deutsche Meister und Pokalsieger verliert beim Hamburger SV mit 2:3. Es war die erste Pleite nach 31 Spielen. Eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Und trotzdem liest man in verschieden Foren schon wieder von Versagern und Verlierern. Genau diese Texte müssen von den so oft beschriebenen Erfolgsfans kommen, die Borussia vor den Meisterjahren nicht kannten. Welche Erwartungshaltung sich mit Erfolgen einstellt erkennt man direkt. Bei jedem Fehlpass wird geraunt und gestöhnt. Auch die Bajuwarischen Freunde aus der Heimat ergötzen sich an der Niederlage: „Wie hat eigentlich Dortmund am Wochenende gespielt“? Mann, müssen deren Wunden vom Vize-Triple tief sitzen! Und nun ging die Reise zu den unbesiegbaren Adlern aus Frankfurt. Wir starteten um 16.00 Uhr am Pendlerparkplatz in Appenweier. Die Fahrt über die A5 verlief relativ reibungslos, so dass wir Frankfurt gegen 18.00 Uhr erreichen konnten. Doch leider war der angepeilte Parkplatz bereits überfüllt. Also mussten wir in der Stadt im BusinessViertel parken, was dazu führte, dass man über das Gleisdreieck gehen bzw. den Heimeingang zum Stadion nutzen musste. Wie schon in der Vergangenheit kam es zu einer brenzligen Situation mit einigen Frankfurtern, die nur auf ein falsches Wort einiger unserer Mitglieder warteten. Wir blieben ruhig und machten genau das Richtige aus der Situation. Auch wenn man sich nur ungern schwere Beleidigungen über seine Herkunft und Aussehen ohne Widerworte anhört!

Nun ging es hinein ins Stadion und direkt rein in den Gästeblock. Vorneweg bleibt festzuhalten, dass der Block und die Stimmung bis auf die Momente nach den Führungstoren ungemein leise war. Es scheint so als ob der Block satt sei. Die Menschen nur darauf warten einen vier-Tore Vorsprung zu feiern. Aufwachen Dortmund! Das beste Beispiel lieferten zwei „Fans“ eine Reihe hinter uns. Fehlpass Reus – „Man ist der Reus schlecht. In Hamburg hätt‘ ich ihn nach 10 Minuten runter geholt!“ – Tor zum 2:0;Torschütze Marco Reus. Völliges Ausrasten in der Reihe über uns –inklusive Heraustreten der Sitzschalen! „Der Reus ist so geil!“ Aufwachen Dortmund!

Zum Spiel gibt es einiges zu sagen. Borussia offenbart eine ungekannte Schwäche in der Verteidigung, wie schon beim HSV. Und so konnte die Eintracht jeweils die Führungstreffer von Lukasz, Marco und Mario ausgleichen. Wenn man zweimal eine Führung verspielt fühlt sich das Ganze eben an wie eine Niederlage. Borussia bleibt nun also zum zweiten Mal in Folge ohne Sieg. Der Beginn einer neuen Serie! Schon bald wird Jürgen Klopp in Frage gestellt! Neuverpflichtungen werden als Fehleinkäufe abgestempelt…. Lassen wir das Gelaber! Auswärtspunkt in Frankfurt! Wenn auch ärgerlich. Erst mal nachmachen Konkurrenz!

Borussia Dortmund nach 5 Spieltagen nur im Mittelfeld der Tabelle? Na und?