CL Halbfinale: Real Madrid – BVB

Madrid zum Zweiten

Bereits in der Gruppenphase waren wir zu Gast in der spanischen Hauptstadt. Damals im November 2012 war es allerdings deutlich wärmer als dieses Mal. Lediglich 11°C und regnerisches Wetter begrüßte uns am Flughafen. Es war unser erster „Nicht-Direkt-Flug“ Auswärts-Trip. Der Flug ab/bis Stuttgart war der Einzige noch bezahlbare. Beim Hinflug hatten wir einen Stopp in Zürich. Beim Heimflug in Frankfurt! (Flugdauer Frankfurt – Stuttgart handgestoppte 21 Minuten und 34 Sekunden;-) Nun aber zum Spiel: Es ist das Champions-League-Halbfinal Rückspiel. Beim Hinspiel zog Robert Lewandowski seine Show ab und Borussia gewann wenn auch etwas überraschend aber dennoch hoch verdient mit 4:1. Die Ausgangssituation fürs Rückspiel war also optimal und dennoch gefährlich. Den Tag verbrachten wir wieder am Puerto del Sol im Cafe Europa. Immer mehr Borussen fanden sich zum gemeinsamen Einsingen ein. Ein ähnliches Bild wie im November – nur die Sonne fehlte!

Nach kurzer U-Bahn-Fahrt zum altehrwürdigen Estadio Santiago Bernabéu brachten wir die Einlasskontrollen hinter uns. Die Spanier scheinen dazugelernt zu haben. Denn es ging viel gesitteter und geregelter zu als in der Gruppenphase. Die spanische Polizei agierte freundlicherweise auch sehr passiv. Vor der Partie präsentierten die Fans der Königlichen eine nette Choreo, wobei man den Henkelpott leider nur erahnen konnte. Das Spiel wurde genau das, was man erwarten konnte. Madrid drückte mächtig aufs Tempo. Bereits in der Anfangsphase hätte es 2:0 für die Madrilenen stehen können, wäre da nicht Roman Weidenfeller im Weg gestanden. Erneut eine Sahne-Leistung vom Dortmunder Schlussmann. Die Stimmung im Block war vergleichbar mit dem Auswärtsspiel in Manchester. Überragend. Durchgehend war Feuer unterm Dach. Nahezu jeder Borusse stieg in die lauten Schlachtrufe mit ein.

In Hälfte 2 hätten Lewa und Günni das erlösende Auswärtstor erzielen müssen. Allerdings scheiterte man am Aluminium und Keeper López. Zehn Minuten vor Schluss wurde es wieder spannend. Madrid erzielte zwei Tore und war somit nur noch ein Tor vom Finale entfernt. Allerdings stemmte sich Borussia dagegen und überstand auch die 6 Minuten Nachspielzeit ohne weiteren Gegentreffer.

Das unglaubliche war Geschehen! Borussia Dortmund ist im Finale der UEFA Champions-League 2013.

Que sera sera – Whatever will be, will be? – We’re going to Wembely – Que sera sera!