BVB – TSG 1899 Hoppstadt und BVB Amateure – FC Rot-Weiß Erfurt 05.12.2014-06.12.2014

Als Tabellen-18. ging der BVB ins Spiel gegen den hochgeliebten Dorfverein aus dem Sinsheimer Vorort. Zu diesem Spiel wählten wir aufgrund der Terminierung nach langer Zeit einmal wieder eine Anfahrt inklusive Übernachtung. Mit Ausnahme eines Staus am Kreuz Hagen, was durch den Feierabendverkehr wohl normal ist, verlief die Fahrt relativ kurzweilig und wir erreichten das B&B Hotel Dortmund Messe um ca. 16:30 Uhr. Nachdem wir unsere Zimmer eingenommen hatten, statten wir wie immer dem Strobel`s einen Besuch ab.

Irgendwie merkte man aber niemand den letzten Platz an. Es herrschte eine „jetzt erst recht“-Stimmung, was auch von einer zielführenden Aktion der Ultras untermalt wurde. Plakate und Flyer erreichten alle im Stadion. Auch die Stimmung im Westfalenstadion war endlich mal wieder eine der bessern. Nahezu alle Tribünen trugen dazu bei.
Jürgen Klopp hatte einige Veränderungen zur Niederlage in Frankfurt vorgenommen, die sich auszahlen sollten.

Mitch Langerak ersetzte Roman Weidenfeller im Gehäuse und Adrian Ramos durfte von Beginn an ran. Zudem rutschten Gündogan, Schmelzer und Hummels in die Mannschaft.
Als Ilkay in der 17. Minute den ersehnten Führungstreffer köpfte, bebte der Tempel! Der FC Sinsheim war über weite Strecken der Partie undgeahnt schwach und brachte wenig bis nichts zusammen – was aber auch daran liegen dürfte dass Borussia Dortmund den Abstiegskampf angenommen hat und sich in jeden Zweikampf warf. Allen voran bleibt erneut Sebastian Kehl zu loben. Wahnsinn was unser „Altmeister“ in diesen Tagen abspult. Auba traf zudem zweimal ins Netz, was jeweils wegen Abseits von Schiedsrichter Zwayer aberkannt wurde.

Kurz vor Schluss hatte der BVB Glück, dass der TSG nach Foul von Subotic der fällige Elfmeter verwehrt blieb. So blieb es beim mehr als verdienten 1:0 für unseren BVB.

Nach dem Spiel verköstigten wir uns noch im Kreuzviertel und feierten den Sprung aus dem Tabellenkeller.
Da wir übernachteten nutzten wir die Möglichkeit um Dortmunds Zwote zu unterstützen. Die Amas spielten im altehrwürdigen Stadion Rote Erde gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Auch bei den Amateuren geht es um den Klassenerhalt, dem sie mit tollen Ergebnissen (Unentschieden gegen Münster und in Dresden, zudem ein Sieg gegen Cottbus) immer näher kommen. Auch gegen Favoriten aus Thüringen gelang mit dem 0:0 ein Achtungserfolg. Die Stimmung in der Roten Erde ist wohl für eine Zweitvertretung einmalig.

Das Spiel war sehr ereignislos doch der Anblick und die Stimmung machten dies wett.
Nach der Partie ging es für uns zurück ins Auto und auf in die Heimat.

Am Abend erreichten wir Oppenau, wo wir in unserer Stammkneipe einfach weiterfeierten und den genialen Trip gemütlich ausklingen ließen.BVB_Hoppstadt_05_12_14_03 BVB_Hoppstadt_05_12_14_02 BVB_Hoppstadt_05_12_14_01 BVB_Hoppstadt_05_12_14_00