Heimsieg gegen Leverkusen am 14.09.2019

Endlich wieder Heimspiel im Tempel! Für das erste Heimspiel, dass für uns machbar war, wählten wir die Anreise-Variante Bahn, die zufällig pünktlich und ohne Zwischenfälle den Dortmunder Hbf erreichte.

Bei göttlichem Wetter wurde vor dem Stadion ein kühles Blondes genossen, und noch eins. Danach ging es rein ins Stadion und auf unsere Sitzplätze. Der heutige Gast aus Leverkusen machte in den ersten 20 Minuten mächtig Dampf und der BVB musste das schlechte Spiel in Berlin noch verdauen. Allerdings wurde der BVB danach deutlich stärker und schoss einen 4:0 Kantersieg heraus. So muss eigentlich auch das nächste Auswärtsspiel in Frankfurt gestaltet werden! Aber zunächst wartet das lang ersehnte Duell gegen Barcelona im WESTFALENSTADION auf unsere Borussia!

Heja BVB!

24 Hours – A Trip to London (17.03.2016)

Donnerstag 17.03.2016 – 11:15 Uhr:

Eine weitere Euro-League Auswärtsreise stand an. Bei strahlendem Sonnenschein begaben wir uns insgesamt zu sechst auf den Weg nach London um den BVB gegen die Spurs zu unterstützen. In Basel wartet schon die erste Herausforderung auf uns. Der Flieger nach London hatte eine dreiviertel Stunde Verspätung und drohte unsere Zeitpläne durcheinander zu bringen.

16:45 Uhr Ortzeit London:
Angekommen am Fughafen Luton begaben wir uns auf direktem Weg in unser Hotel am Finsbury Park. Durch die gute, aber teure Nahverkehrsverbindung kamen wir zügig am Hotel an und konnten wenig später Richtung White Hart Lane aufbrechen. Doch der Verkehrsgott meinte es auch hier wieder nicht gut mit uns. In der Londoner Rush Hour kam der Bus kaum voran, und so brauchten wir geschlagene 45 Minuten für 3 Kilometer Strecke – gemütliches Laufen wäre schneller gewesen!

19:00 Uhr:
Spurs_BVB_4Endlich am Stadion angekommen konnte wir auch unsere letzte Karte noch in Empfang nehmen. Nach einem kurzen Wegbier, suchten wir auch dann direkt den Gästeblock auf. Lobenswert zu erwähnen war die deskalierende Haltung der Bobbies. Durch lockeres Auftreten und höfliche Hinweise kam es zu keinerlei brenzligen Situation – wie viel es ausmacht nicht in kompletter Kampfmontur aufzutreten, konnte man hier spüren.
Nach kurzen Einlasskontrollen und sehr engen Drehtoren – manch einer dürfte hier seine Schwierigkeiten gehabt haben durchzukommen – nahmen wir unsere Plätze auf der Treppe in Block 35 ein. Das Stadion war, wie in England üblich, ausser dem Gästeblock noch gähnend leer.

20:05 Uhr – Anpfiff:
Zum Anpfiff war das Stadion dann auch vollständig gefüllt. Im Gegensatz zu anderen englischen Vereinen konnten die Heimfans mit dem ein oder anderen Lied auch eindrucksvoll beweisen, wie die Stimmung früher einmal gewesen sein muss. Gegen den Gästeblock kamen sie jedoch kaum an, obwohl die Stimmung beim BVB auch schon mal besser war. Zum Spiel selbst gab es eigentlich kaum erwähnenswerte Vorfälle. Durch die beiden Tore von Aubameyang in der 24. und 70. Minute konnte der BVB seinen souveränen Auftritt aus dem Hinspiel bestätigen. Durch das frühe Auswärtsgegentor wurde den Spurs eine noch größere Hürde fürs weiterkommen gestellt: es mussten fünf Tore erzielt werden, was ihnen jedoch nicht gelang. Lediglich durch die Schützenhilfe unserer Abwehr konnten die Spurs in der 74. Minute auf 2:1 verkürzen. Der Sieg des BVBs war dadurch aber nicht mehr gefährdet.

22:05 Uhr:
Spurs_BVB1Das Spiel war gewonnen und die Mannschaft ehrwürdig für den Einzug ins Viertelfinale verabschiedet.Vor dem Stadion trafen wir dann noch ein paar Jungs von den Goldstadtborussen. Nach einem kurzen Gespräch suchten wir noch einen Burgerstand für einen Mitternachtssnack auf. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Heimweg. Im Hotel genossen wir noch ein kühles Blondes, bevor wir uns für ein paar Stunden aufs Ohr legten.

04:50 Uhr:
Der Wecker klingelt, die Nacht war kurz. Es war Zeit wieder in Richtung Flughafen London Gatwick aufzubrechen. Mit der Tube zur Victoria Station und mit dem Gatwick Express an den Flughafen.

08:15 Uhr:
Der Flieger hebt ab und wir befanden uns wieder auf dem Rückweg nach Deutschland.

10:45 Uhr:
Nach knapp 24 Stunden waren wir wieder zurück in der Heimat. Die Heimfahrt vom Fughafen verlief reibunglos und so blickten wir voller Vorfreude auf die anstehende Auslosung des Viertelfinals.

Mit Liverpool gehts nun also nochmal auf die Insel – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

In diesem Sinne:
Erste Runde Krankenschein, dann die Oma tot, Überstunden nehmen wir zur Not…

„You’ll never walk alone“ – Der 1. FSV Mainz 05 zu Gast in Dortmund am 13.03.2016

Die Vorfreunde auf das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 war riesig. Die Nullfünfer konnten seit dem Rückrundenstart auf beachtliche Siege wie gegen die Bayern, die Blauen sowie die Borussen vom Niederrhein zurückblicken, weshalb das Spiel im Vorfeld schon zur Spitzenpartie am 26. Spieltag zählte. Jedoch wurde das Fußballspiel durch zwei Tragische Zwischenfällen während der Partie überschattet.


Los ging es bereits am kalten Sonntagmorgen um 10 Uhr. Nach kurzer Verspätung und einem Zwischenstopp an der Örtlichen Tankstelle, konBVB_MAINZ_!nten wir die Fahrt nach Dortmund aufnehmen. Mit viel Euphorie und Freude im Gepäck, waren wir bereits drei Stunden vor Spielbeginn im sonnigen Dortmund angekommen. Nach einem Aufenthalt in der BVB-FanWelt gönnten wir uns im Strobels noch ein paar Bier und eine Strobels-Schranke. 45 Minuten vor Spielbeginn machten wir uns nun auf dem Weg zu unseren Plätzen auf der Süd-Ost Tribüne. Das Stadion ist mit 80.000 Besucher nicht ganz ausverkauft, machte der Stimmung im Stadion aber keinen Abbruch.

AnBVB_MAINZpfiff! Das Duell zwischen dem BVB und dem 5. Platzierten brauchte lange, um richtig Fahrt aufzunehmen. Die Mainzer standen sehr tief, aber gut gestaffelt, ließen den BVB bis zur 25. Minuten kaum Chancen in gefährlichen Abschlusspositionen zu kommen. Jedoch klingelte es in der 30. Minute in dem Mainzer Kasten. Durch eine klasse Vorarbeit von Gonzalo Castro, der das Leder am Mittelfeld zugespielt bekam und anschließend einen blitzsauberen Sprint durch die Mainzer Abwehr machte. Kurz vor dem 16’ner hatte Castro das Auge für Marco Reus, der mit einem flachen Ball links an dem Mainzer Torhüter zum 1:0 einschob. Nach der Führung für den BVB erspielte sich die Mannschaft noch zwei, drei gute Chancen, die aber nicht zu einem weiteren Tor reichten. Halbzeit. Noch während der Halbzeitpause wunderten wir uns über die Nullfünfer Gästebesucher. Sie rollten jegliche Fahnen zusammen und packten jeden Banner ein.

Gleich nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit war uns klar, dass was nicht stimmen konnte. Auch unsere Südtribüne stellte jeglichen Support für die Mannschaft ein und packte auch ihrer Utensilien zusammen. Am Anfang dachten wir, es ist wieder eine Protestaktion der Ultras. Erst im Laufe der zweiten Halbzeit erfuhren wir durch unserer Mitglieder per WhatsApp was passiert ist. Während der 1. Halbzeit mussten zwei BVB Anhänger im Stadion reanimiert werden. Jedoch verstarb ein Mitglied in Folgen eines Herzinfarktes. Die zweite Person wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und ärztlich versorgt. Als sich die Nachricht weiter im Stadion verbreitete herrschte im Stadion schon fast gespenstische Stille. Nach dieser schlimmen Nachricht wurde die Partie gegen den FSV fast zur Nebensache. Nichtsdestotrotz ließen unserer Borussen in der zweiten Halbzeit massenweise Chancen auf dem Rasen liegen. Aubameyang scheiterte mehrmals an dem starken Mainzer-Keeper. Nach einem schönen Doppelpass konnte Kagawa doch noch in der 72. Minute das erlösente 2:0 für unsere Dortmunder erzielen.

Kurz vor Abpfiff in der 88. Minute, angestimmt durch die Südtribüne, erhoben sich die Stadionbesucher um die Kulthymne „You’ll never walk alone“ für das verstorbenen BVB-Mitglied zu singen. Gänsehaut pur!

Nach Abpfiff und dem verdienten 2:0 Sieg unserer Borussia machten sich die Spieler auf zur Süd um gemeinsam nochmal die Kulthymne zu singen.

Mit gemischten Gefühlen, von Trauer und einem Sieg es BVB‘ s machten wir uns nun wieder auf den Heimweg. Nach guten und schnellen 3 Stunden und 20 Minuten waren wir bereits schon wieder Zuhause.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Verstorbenen BVB-Mitglieds.

Ein Bericht von Mario Schönweiß

Auswärts in Köln am 19.12.2015

Zum ersten Mal in unserer Fanclub-Geschichte hatten wir das Glück endlich für ein Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Karten erhalten zu haben. Zum einen bedanken wir uns bei der Dame an der Hotline, zum anderen bei den Ostborussen, die uns ebenfalls unter die Arme gegriffen hatten. Unsere Fahrt begann früh morgens um 07:00 Uhr am Bahnhof in Oppenau. Nach extrem kurzweiliger und Hulapalu-Party-Autofahrt erreichten wir das Parkhaus direkt am Müngersdorfer Stadion, dass bei 15°C mitten im Dezember sogar im Sonnenschein erstrahlte. Ein schöner Anblick, hat dieses Stadion doch noch einen Flair. Anders als in Hoppelheim, Augsburg oder Mainz. Wir suchten noch kurz die Kneipe am Minigolfplatz auf, um uns mit einigen Kölsch aufs Spiel einzustimmen. Wenig später trafen wir einige Mitglieder der Ostborussen, mit denen wir in Zukunft hoffentlich öfter einen Kontakt pflegen können.IMG-20151219-WA0013

Im Stadion hängten wir unsere Zaunfahne im Oberrang des Gästeblocks auf, bevor es endlich los gehen konnte. Das Kölner-Lied vor der Partie brachte übrigens ein Gänsehaut-Feeling – auch bei uns. Noch überragender war die Choreo für unseren Ballspielverein zum Geburtstag am 19.12. – Ein Leben ohne dich – grau, kalt und trist… ein Glück dass du geboren bist! Untermalt von Fahnenmeer und Konfettibomben. Borussia hatte in der Anfangsphase der ersten Hälfte mehr vom Spiel. Papa Sokratis krönte dies mit dem Kopfballtreffer zur 1:0 Führung. Unabhängig davon war der Gästeblock gut aufgelegt. Auch die Liedauswahl unserer Taktgeber schien an diesem Tag äußerst gelungen. Danach war Köln am Drücker und wurde immer stärker. Bereits vor der Pause hätte der Ausgleich fallen können.20151219_163140

In der zweiten Hälfte merkte man dem BVB die Müdigkeit an. Es kam nur noch wenig. Es spielte nur noch der FC. Roman Bürki bewahrte uns mit Glanzparaden vor dem Ausgleich, bis ihm (es sei ihm vergönnt) ein Patzer unterlief und Köln den hochverdienten Ausgleich erzielte. Dortmund hatte nichts mehr entgegenzusetzen und Modeste krönte die Kölner Leistung sogar mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss. Das Kölner Publikum feuerte nach der Partie ein Stimmungsfeuerwerk ab, wie wir es von einem Heimverein in der Hinrunde eigentlich nirgendwo erlebt hatten. Die Enttäuschung war allen Borussen anzusehen. Dennoch blicken wir mit Stolz zurück auf diese einzigartige Hinrunde. Es hat uns wieder einmal Freude gemacht, unserem BVB beim Spielen zu zusehen. In der Rückrunde sind wir wieder am Start und vor allem haben wir nach wie vor in allen Wettbewerben (fast) alle Optionen.20151219_172419

Wir traten unmittelbar nach dem Spiel die Heimreise an, um im Schlüssel in Oppenau noch den Abschluss zu feiern.

Heja BVB!

 

BVB Fanatics werden Vize beim Elfmeterturnier

Unser Fanclub nahm in diesem Jahr mit zwei Mannschaften am Elfmeterturnier beim Sportfest in Oppenau teil. Die BVB Fanatics Profis mit Rolf, Bomba, David, Mario und Keeper Sascha scheiterten leider in der Vorrunde des Gaudi-Turniers. Dagegen machten es die BVB Fanatics Amateure mit Julian, Jochen, Jerry und Mo deutlich besser und scheiterten erst im Endspiel an Bacardi Oppenau. Der Finaleinzug wurde trotz der anschließenden Niederlage gemeinsam im Werk 8 gefeiert.

Weihnachtsfeier 08.12.2012

Am 08.12.2012 fand unsere Fanclub-Weihnachtsfeier statt. Insgesamt nahmen 21 Mitglieder daran teil. Um 13.00 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Oppenau um mit dem Zug nach Löcherberg zu fahren. Von dort aus wanderten wir im Schnee zurück nach Oppenau. Um 15.30 Uhr stand ja das Heimspiel gegen die Betriebsmannschaft von VW an, das wir unbedingt live verfolgen wollten. Zum Transport der Getränke und auch der Musik organisierte Schiller einen Kinderwagen, was der Belustigung des Nachmittags deutlich Schwung verlieh. Es war gar nicht so einfach den Wagen durch den Wald und den 10 cm hohen Schnee zu schieben. Nach einer Laufzeit von ca. 1,5 Stunden in ganz gemütlichem Tempo erreichten wir unseren ersten Pit-Stopp. Im Gasthaus Finken wurden wir kurz verköstigt. Danach führte uns der Weg in unsere Stammkneipe Gasthaus Schlüssel um das Spiel schauen. Die anderen Gäste der Wirtschaft wurde mit einem lauten „Hurra, Hurra – die Dortmunder sind da!“ begrüßt. Da wir etwas später dran waren, verpassten wir fast den Führungstreffer von Marco Reus. Nach einem ausgedehnten „Heja BVB“ mussten wir dann die Meisterleistung von Wolfgang Stark mit verfolgen, der es leider immer wieder schafft, Spiele mit Beteiligung von Borussia Dortmund deutlich zu beeinflussen. Hoffnung besteht, dass sich diese Pfeife mal eine Auszeit gönnt. Und so war lediglich der Wolfsburger Siegtreffer von Dost ohne Diskussion hinzunehmen. Somit gingen wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze verloren. Nach dem Spiel zeigten wir trotzdem eindrucksvoll, dass wir nicht nur bei Siegen feiern können. Borussia Dortmund wurde im Jahr 2012 Double-Sieger und genau das musste unbedingt nochmal deutlich gemacht werden. Um ca. 19.30 Uhr kamen dann alle auf der Kleinebene an. Für die Weihnachtsfeier wurde wie schon beim Sommerfest die Turnerhütte gemietet. Zum Essen gab es die weltberühmten Schnitzel von der Einkehr, was jedem mundete. Und so wurde bis spät in die Nacht nochmals auf das äußerst erfolgreiche Jahr 2012 angestoßen.

Borussia Dortmund für immer deutscher Meister!